Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Schallplatten auf mp3 konvertieren

Erstellt von Conrad, 15.04.2009, 09:30 Uhr · 11 Antworten · 1.642 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Schallplatten auf mp3 konvertieren

    Ich hab mir jetzt einen Plattenspieler mit Vorverstärker angeschafft, um meine Platten zu mp3 zu konvertieren. Es ist ein Dual mit Vorverstärker aus dem www.plus.de Webshop. Als Software hab ich audacity und Magix.

    Bei beiden Programmen tritt nach unterschiedlicher Zeit plötzlich während der Aufnahme ein lautes Krachen auf, es hört sich an wie wenn man sich beim Radio zwischen 2 Sendern befindet.

    Ich hab 2 Plattenspieler, bei beiden tritt das Krachen auf, immer urplötzlich und ohne Vorwarnung.

    Gestern hab ich mir beim Media-Markt noch einen anderen Vorverstärker gekauft, sieht genauso aus, wie der, der beim Plattenspieler dabei war. Das Krachen tritt auch mit diesem Vorverstärker auf.

    So sieht der Vorverstärker aus.

    Letztes Jahr hab ich Kassetten überspielt auf mp3, ohne Vorverstärker mit Audiograbber, das ging problemlos.

    Einige Platten hab ich auch überspielt bekommen, manchmal tritt das Krachen auch nicht auch.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    Zitat Zitat von Lamai",p="712608
    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?
    Ich vermute, am "Geiz ist geil".

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    es kann sich nur um eine unverträglichkeit zwischen den vorverstärkern und dem mainboard handeln. evtl. ein sogenannter massefehler der auch im normalen nf bereich manchmal für ein brummen sorgt.
    das vielleicht kaum wahrnehmbare brummen könnte die konvertierung stören.

  5. #4
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    Zitat Zitat von wingman",p="712614
    es kann sich nur um eine unverträglichkeit zwischen den vorverstärkern und dem mainboard handeln. evtl. ein sogenannter massefehler der auch im normalen nf bereich manchmal für ein brummen sorgt.
    das vielleicht kaum wahrnehmbare brummen könnte die konvertierung stören.
    Mit dem Tapedeck hats ja auch funktioniert. Das Tapedeck war direkt direkt am Ausgang der Soundkarte angeschlossen, Onboard-Sond Realtek, kennst du sicher.

    Das Aufnehmen von Schallplatte geht ja auch, wenn nicht manchmal plötzlich dieses tierisch laute Krachen käme.

    Ich habs jetzt mit 2 verschiedenen Plattenspielern ausprobiert und mit 2 verschiedenen Vorverstärkern, manchmal kommt das Krachen, manchmal nicht, egal in welcher Konstellation.

    Für beides hab ich ja noch das Rückgaberecht, trotzdem wärs mir lieber, es würde funktionieren.

  6. #5
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    Masse- und Potentialprobleme beim Digitalisieren sind am schutzgeerdeten PC fast nie in den Griff zu bekommen.

    Versuche das mal mit einem Notebook oder mit einem MP3-Player im Akkubetrieb mit Aufnahmefunktion per Line-In, das funktionierte bei mir sehr gut. Evtl. lohnt sich ja auch die Investition in einen USB-Plattenspieler.

  7. #6
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    Zitat Zitat von AndyLao",p="712638
    Masse- und Potentialprobleme beim Digitalisieren sind am schutzgeerdeten PC fast nie in den Griff zu bekommen.

    Versuche das mal mit einem Notebook oder mit einem MP3-Player im Akkubetrieb mit Aufnahmefunktion per Line-In, das funktionierte bei mir sehr gut. Evtl. lohnt sich ja auch die Investition in einen USB-Plattenspieler.
    Das mit dem Notebook wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit. Den USB-Plattenspieler hab ich ja quasi, die Line-Ausgänge werden an den Vorverstärker angeschlossen und der Vorverstärker an USB.

    Wenn dieses Krachen nicht manchmal käme, wäre ja alles ok. Das kann man mit der Software zwar rausschneiden, aber ich wollte die Aufnehmerei nicht unbedingt zu einer Staatsaktion ausweiten, man hat ja so ganz nebenbei auch noch was anderes zu tun. :-(

  8. #7
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    Mit dem Notebook gehts anscheinend. Ich laß jetzt gerade die 3. Lp-Seite durchlaufen, ohne das dieses Krachen ertönt ist.

    Scheint sich beim Desktop-Rechner doch um ein Brummschleifen-Problem zu handeln, was offenbar nahezu unlokalisierbar ist, was ja auch von einem Member analysiert wurde.

    Naja, Hauptsache Problem gelöst !

  9. #8
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    wenn Du Dein NB dabei doch mit Strom versorgen möchtest, kannst Du auch einfach den Schutzleiter am Stecker des Netzteilx abisolieren. Funktioniert dann auch wunderbar ohne Masseschleife

    Grüße Jan

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    bei fast allen notebooks ist der schutzleiter nicht belegt.

  11. #10
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Re: Schallplatten auf mp3 konvertieren

    Zitat Zitat von wingman",p="713139
    bei fast allen notebooks ist der schutzleiter nicht belegt.
    Hab gestern die Doppel-LP "4-Way-Street" von Crosby, Stills, Nash und Young auf dem Notebook aufgenommen, nicht die geringsten Probleme. Es scheint also mit Erdung, Brummschleifen, Schutzleitern und all dem Zeug von dem ich keine Ahnung hab, zu tun zu haben.

    Bin sowieso Elektrizitäts-Phobie-ker :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konvertieren zum Buddhismus
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.10.10, 20:16
  2. Kassetten u. Platten zu mp3 konvertieren
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.08, 18:43
  3. 2nd hand Schallplatten in Bangkok ???
    Von hschub im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 14:41
  4. VCDs ins DVD-Format konvertieren
    Von martinus im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.07, 23:04
  5. Konvertieren
    Von Testare im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 01:24