Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

SATA Festplatte mit IDE Festplatte

Erstellt von KhonKaen, 25.08.2006, 08:13 Uhr · 12 Antworten · 1.499 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von KhonKaen

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    359

    SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Hallo!
    jetzt muss ich auch mal was fragen, vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat das Problem auch schon mal gehabt.
    Ich benutze das Abit-Board "UL8", ein "Athlon 3500", 1024MB Speicher von Infineon, ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner unter Windows XP Service Pack 2.
    Jetzt will ich eine SATA Festplatte (WD 80GB)und eine IDE Festplatte (Maxtor 80GB)anschliessen. Wenn ich WinXP auf die SATA installiere und davon boote und das zusammen mit der IDE Platte laufen lasse, gibt es Probleme, heisst der Rechner stürzt ab. Wenn ich von der IDE-Festplatte mit WinXP boote und die SATA-Festplatte als Daten-Platte laufen lasse scheint es zu laufen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, heisst IDE-Platte an IDE 1 Master, Laufwerke an IDE 2 usw. habe alle möglichkeiten schon durchprobiert. Habe auch die SATA Treiber installiert. Fals jemand einen Rat weiß, wäre super.
    Gruss KhonKaen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Pack die IDE Platte in ein externes Gehäuse und fahr sie über USB,
    ansonsten steht Dir bevor,
    dass die IDE Platte seine Verzeichnisstruktur verliert,
    und alle Daten abschmieren,
    - alles schon erlebt ;-D

  4. #3
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Wahrscheinlich hast du vergessen, die Jumper an den Festplatten jeweils auf Master oder Slave zu setzen.

    Und es müssen eventuell im Bios Einstellungen geändert werden.

  5. #4
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Ich würde mal das BIOS des Mainboards und die SATA Treiber aktualisieren. Und ein Update der Chipsettreiber wäre wohl auch nicht verkehrt.

    Ich habe zwar Boards mit Intel Chipsatz, aber habe keine Probleme mit SATA und IDE in einem System.

    Die Empfehlung von DisainaM wäre wohl die einfachste Lösung.

    Gruß Tommy

  6. #5
    Avatar von KhonKaen

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    359

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Hallo,
    auf der IDE-Festplatte habe ich die Jumper entsprechend gesetzt. Auf der SATA-Festplatte sind keine Jumper die Treiber sind von Update auch die neuesten.
    Warscheinlich auch eine Lösung ist die SATA-Festplatte abzugeben und nur IDE-Platten zu benutzen. Hmm
    Danke erstmal für die Tips.
    Gruss KhonKaen

  7. #6
    Avatar von siajai

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.125

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Für 2 verschiedene HDD`s da gibts doch im Bios eine Option

    Unter Advanced,S ATA und dort sollte Enhanced Mode

    eingestellt sein.

  8. #7
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Zitat Zitat von KhonKaen",p="391264
    Hallo,
    auf der IDE-Festplatte habe ich die Jumper entsprechend gesetzt. Auf der SATA-Festplatte sind keine Jumper die Treiber sind von Update auch die neuesten.
    Warscheinlich auch eine Lösung ist die SATA-Festplatte abzugeben und nur IDE-Platten zu benutzen. Hmm
    Danke erstmal für die Tips.
    Gruss KhonKaen
    Treiber brauchst du doch gar nicht, ist alles schon bei Win xp mit dabei. Eventuell sind Treiber sogar schädlich.

    Eventuell schafft es das Netzteil vom Rechner auch nicht, sollte mindestens 350 Watt sein.

  9. #8
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Zitat Zitat von DisainaM",p="391251
    Pack die IDE Platte in ein externes Gehäuse und fahr sie über USB,
    ansonsten steht Dir bevor,
    dass die IDE Platte seine Verzeichnisstruktur verliert,
    und alle Daten abschmieren,
    - alles schon erlebt ;-D
    Mir auch schon, bei einer 300GB Seagate. Es gibt aber ein Programm zur Wiederherstellung von Daten: heisst File Scavenger und gibts bei quetek.com

    Habe da Daten gefunden die ich schon vor Ewigkeiten gelöscht habe..

    Umgekehrt gibt es den CBL-Daten Shredder -> hier. Damit kann man Daten sehr sicher entgültig löschen, wenn man die Festplatte bspw. verkauft.


    Ich würde dir auch raten die IDE extern laufen zu lassen. Die Gehäuse sind mittlerweile eh spottbillig.

    Schöne Grüße,
    Chrit

  10. #9
    Avatar von KhonKaen

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    359

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    ahh.. das mit der Bios Einstellung wußte ich nicht, werde ich heute abend nach Feierabend gleich mal Nachschauen. Netzteil sollte ausreichend sein, glaub 400 oder sogar 450 Watt. Ich war ja schon froh das ich die Bilder, alle von Thailand auf einer DVD gebrannt habe. Man das wärs gewesen wenn die alle ins Nirvana gegangen wären.
    Mein alten Rechner will ich mit nach TH nehmen für die Schwester von MIA, brauch nur noch ein Netzteil, aber das ist wohl besser es in TH zu kaufen und nen Monitor.
    Schönes Wochenende allen.
    Gruss KhonKaen

  11. #10
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: SATA Festplatte mit IDE Festplatte

    Zitat Zitat von Lamai",p="391298
    Treiber brauchst du doch gar nicht, ist alles schon bei Win xp mit dabei. Eventuell sind Treiber sogar schädlich.
    Wie kommst du denn auf sowas??? Na klar braucht er Treiber für die Geräte! Je nach dem was er für Geräte hat, könnten diese bei WinXP dabei gewesen sein. allerdings sollte man daran denken, dass WinXP auf dem Jahr 2001 stammt. Und dementsprechend auch die mitgelieferten Treiber uralt.

    Wie schon geschrieben: Chipsettreiber, Controllertreiber und Bios aktualisieren und dann weiterschauen. Wie gesagt ext. ist die einfachste Lösung.

    Gruß Tommy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.08, 02:21
  2. Externe Festplatte XP
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 20:01
  3. Festplatte
    Von petpet im Forum Computer-Board
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.09.08, 18:40
  4. 2. Festplatte
    Von Sammy33 im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 22:01
  5. Festplatte
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 22:33