Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

Erstellt von Wittayu, 22.01.2003, 07:09 Uhr · 22 Antworten · 2.465 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Hallo zusammen,

    seit dieser Tage haben wir nun auch die T-DSL flat und heute wollte ich einen Router kaufen, um auch den Rest der Familie mit Inet zu beglücken. Nun die Frage an die Cracks von Euch, was muss ich beim Neukauf eines Routers beachten ???

    Danke für jeden Hinweis,

    Gruss
    Wittayu

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Hallo,

    überlege derzeit auch in diese Richtung.

    Da ich aber nicht die ganze Wohnung verkabeln will, sehe ich mir im Moment mal den Markt für Wireless Lan an.
    Je nach Installationsaufwand für eine Verkabelung rechnen sich die Mehrkosten ganz schnell.

    Es gibt das sehr gute Geräte von D-Link und Netgear. Leistung bei 22 MBits.

    Was ich bisher beim rosa Riesen gesehen habe, ist mir zu teuer.
    Gute Infos gibts hierzu bei Ebay.

    Gruss
    C N X

  4. #3
    Udo
    Avatar von Udo

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Ich habe vier PC's (alle Win XP) über einen Hub und LAN miteinander verbunden.

    Einen von diesen PC's nutze ich als Internet Gateway, so dass alle PC's Online sind. Nachteil -> der Internet Gateway Rechner muss eingeschaltet sein, damit die anderen Rechner Online gehen können.

    Wenn alle Rechner unabhängig voneinander Online gehen sollen, dann empfiehlt sich der Einsatz eines DSL Routers.

    Gruß

    Udo

  5. #4
    Thaisanuk
    Avatar von Thaisanuk

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Man sollte beachten, das der Router ne Firewall eingebaut hat. Haben aber eh die meisten.

    Plost

  6. #5
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Firewallfunktionalitaet ist wohl mittlerweile standard...

    Ich wuerde heutzutage in jedem Fall was wireloses nehmen.

  7. #6
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Hi Leute,

    hab mich gerade mit dem Thema beschäftigt und kann
    den Router von SMC empfehlen, einfache Installation,
    Kurzanleitung für T-online, (in 3 min bis du Drin).

    Firewall. dhcp und vieles mehr.

    Hab den: SMC Barricade Breitband Router 7004VBR/4-Port

    SMC

    Gruß Peter

  8. #7
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Danke fuer die ersten Antworten:

    Etwas "wireloses" scheidet wegen Kollisionen mit meiner Amateurfunkstation aus. Hat aber auch nix mit dem Router zu tun, wie das angeschlossene Netzwerk aussieht.

    Über die Idee (Udo) eines fünften PCs habe ich auch schon nachgedacht, allerdings scheidet das wegen Platzproblem, Geräusche und Stromverbrauch aus.

    Firewall ist bereits standard, allerdings wurde ich gewarnt, dass es Router gibt, die z.B. das Saugen eines Filmes bei eDonkey nicht unterstützen. Wer weiss davon und noch anderen Einschränkungen ???

    Gruß,
    Wittayu

  9. #8
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    yWenn ich an die nachträgliche Kabelverlegung bei mir zuhause zwecks DSL denke dann empfehle ich auch wenn möglich dies per Funk zu lösen.

    Firewall schön und gut aber wie ist das mit den ind dem Router integrierten bz.w. eingebauten. Kann man da was konfigurieren oder eben abschalten um eine bestehende Softwarefirewall zu nutzen ?


    Gruss Didel


    PS: Nicht wundern.
    Tja so ist das wenn man auf der Arbeit ist, hatte den Beitrag begonnen zu schreiben und dann erst lange später reingestellt als Wittayu schon seinen Beitrag geschrieben hatte. Ist halt immer schlecht zu Nittayanern und arbeiten gleichzeitig.

  10. #9
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Hallo Leute,

    musste mich über Weihnachten beruflich mit dem Thema Wlan
    beschäftigen.

    Kann jedem der sowas machen will nur raten, die einschlägigen
    Infoquellen wegen dem Thema Sicherheit zu durchforsten.

    Meine Mindestanforderungen:
    SSID <> defauft .....
    SSID broadcast off
    DHCP OFF
    WEB key >= 128bit
    IP Filter
    MAC adress Filter
    Mit diesen Einstellung ist es zwar nicht unmöglich in den Wlan
    einzudringen aber der Aufwand ist erheblich. So das der "normale"
    Häcker sich an ein leichteres Ziel wendet.

    Und die neuen WLAN Geräte mir 52Mbit stehen vor der Tür.

    Dann werden die 11Mbit Geräte billiger und
    zur Surfen im WWW sind 11Mbit auch genug.


    Gruß Peter

  11. #10
    Uli
    Avatar von Uli

    Registriert seit
    25.06.2002
    Beiträge
    77

    Re: Router für T-DSL, was ist zu beachten ?

    Hallo Wittayu und @ll,

    soviel ich weiss, unterstützt z.B. die AOL-Zugangssoftware den unabhängigen Zugang mit mehreren PCs nicht. Und wenn doch, dann nur mit viel Getrickse und nur für IT-Cracks geeignet. Das nur zur Info, falls du AOL benutzt.

    Ich hab auch versucht, für meinen Nachbarn 2 PCs unabhängig ans Netz zu bringen. Brauch ich unbedingt einen dritten Rechner, der quasi als Server dient oder geht das auch ohne ? Ein DSL-Router wäre vorhanden. Ich hab zwar nen Crashkurs in CISCO-Router Konfigurierung gemacht, aber für den Hausgebrauch kann ich es nicht umsetzten.

    Wenn jemand ne idee hat, bitte melden.

    Gruss

    Uli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Router am TH-Netz
    Von iang im Forum Computer-Board
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.07.13, 23:41
  2. WLAN Router in TH (VCI, VPI)
    Von strike im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.10, 04:08
  3. Router Test
    Von phimax im Forum Test-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 10:51
  4. Router-Probleme
    Von soulshine22 im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.08, 00:51
  5. Firewall-Router
    Von Chak2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 17:08