Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Rechner schaltet ab

Erstellt von Tschaang-Frank, 17.07.2009, 20:46 Uhr · 71 Antworten · 4.568 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Rechner schaltet ab

    Also sowas höre ich zum ersten mal. Und wenn der heiss wird dann erstmal im Innern.
    Der Witz ist ja: Er wid gar nicht heiss !!

    In Bios kannst du aber beobachten wie die Temperatur ( angeblich ) steigt er schaltet den Luefter auf volle Touren ein und wenn im Bios die Temp. auf 90 Grad ist macht es klick und die ganze Kiste ist sofort aus !

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Rechner schaltet ab

    Lösung ist ne durchgeknallte Temperaturmessung
    Na klar ist es ne durchgeknallte Temperaturmessung !!

    Meine Frage hier ist ja nun ( da ich keinen grosse Ahnung habe )

    ( Ich wiederhole mich )
    Ist es richtig das die CPU fuer die Temperaturmessung zustaendig ist ? Also die wechseln ?

    Oder wer kann mir genau sagen welches Bauteil da sonst zustaendig fuer ist und jetzt ganz offensichtlich rummspinnt und Temperaturen angibt die gar nicht vorhanden sind !

  4. #43
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Rechner schaltet ab

    die temperatur wird mit einem chip gemessen der ausserhalb der cpu liegt. als temperaturfühler fungiert ebenfalls ein halbleiter. die interne temperaturüberwachung der cpu ist ein eigener cpu schutzmechanismus.
    mit kältespray bewaffnet auf ursachenforschung gehen oder schauen ob die temperaturüberwachung disabled werden kann im bios.

  5. #44
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.162

    Re: Rechner schaltet ab

    .......vielleicht ist es genau dieser Chip . Aber es gibt doch schon preiswerte Komplettlösungen: Board, Prozessor und Cooler - alles für wenig Geld, so um die € 200.- plusminus...... :-)

    ........das hab´ vor drei Jahren so gemacht: http://www.nittaya.de/viewtopic.php?...look=1&start=0....... :-)

    ........bischen schrauben und alles wird gut.......

  6. #45
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Rechner schaltet ab

    Zitat Zitat von ChangLek",p="766846
    ........bischen schrauben und alles wird gut....
    Na ja, ich vergleichen einen Boardwechsel immer mit einem Wohnungswechsel:
    Eine neue/gewünschte Wohnung ist schnell gefunden (~ Board),
    der Umzug ist dann auch meist problemlos (~ Neuinstallation)
    Doch es dauert eine längere Zeit, bis man sich ´heimisch´ fühlt (~ Einrichtung des Systems).

  7. #46
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.162

    Re: Rechner schaltet ab

    .......sicher, das ist das Eine - das Andere ist: heute gibt es Tools als Freeware, welche eine 1:1-Kopie der Platte machen. Vor dem Umbau Platteninhalt kopieren und nach dem Umbau wieder zurück. Keine Probleme mit lästiger Neuaktivierung bei Hardwareänderung und, und, und...... :-)

    .......mach ich demnächst auch, hab´ ne neue Platte 160 GB (die alte 40 GB). Einmal hin und einmal her - seht ihr, das ist gar nicht schwer....... :-)

  8. #47
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Rechner schaltet ab

    OK, gibt viel in der Richtung.
    Wenn das neue Bord allerdings nicht identisch ist, läuft das alte System mit falschen/anderen/inkompatiblen Boardtreibern (rel. hardwarenah). Es kann dann zu Performanceverlusten kommen oder zu Probleme, die man vorher nicht hatte.

    Seit w2k (gilt für mich): Neues Board = Cleaninstall des Systems :-)

  9. #48
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.162

    Re: Rechner schaltet ab

    .......bei einem Boardwechsel sicherlich, weil schon die Treiber auf der CD eben auf dieses abgestimmt sind - es sei denn, die alten Treiber (meist Grafik, Sound und Netzerk) deinstallieren und die neuen installieren. Nur was ist aufwendiger bzw komplizierter . Aber wenn schon ein neues Board, dann vielleicht sich doch die Zeit nehmen, alles von grundauf neu aufzubauen, so wie ich es damals gemacht habe...... :-)

  10. #49
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Rechner schaltet ab

    Wenn Frank mir Infos gibt welches Mainboard er verbaut hat kann ich ihm evtl. helfen.
    Eine andere Möglichkeit kommt noch in Betracht (mir einmal passiert), ein instabiles Netzteil. Ich verbaute ein neues Mainboard und der Rechner kackte noch immer ab.........

  11. #50
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Rechner schaltet ab

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="766793
    Der Witz ist ja: Er wid gar nicht heiss !!
    Bist du sicher, dass der Kühlkörper der CPU 100%tig richtig auf der CPU sitzt? Drück mal den Kühler gegen die CPU, schalte den Rechner ein, und schau ob sich was gebessert hat. Zuviel Wärmeleitpaste schadet eher als das sie nützt. Die Paste nur hauchdünn auftragen. Die Paste dient nur dazu ganz kleine Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen, damit nirgends Luft zwischen ist, zuviel Wärmeleitpaste isoliert den Külkörper von der CPU und eine optimale Wärmeableitung wird verhindert.
    Kein oder flasch sitzender Kühler verursacht genau das was du beschrieben hast, der Rechnen schaltet nach ein paar Sekunden oder Minuten ab.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle IP-Adressen besetzt ICANN schaltet Rootserver ab
    Von jai po im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 16:30
  2. Vom Festplattenrecorder auf den Rechner...
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.09, 08:01
  3. Fehler im Rechner??
    Von brunon im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 21:22
  4. Wer schaltet ab?
    Von guenny im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.07, 15:36
  5. Taksin schaltet Nation Channel Radio ab!
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.02, 19:10