Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Rechner schaltet ab

Erstellt von Tschaang-Frank, 17.07.2009, 20:46 Uhr · 71 Antworten · 4.580 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Rechner schaltet ab

    Was hier los

    Seit 1-2 Wochen kommt es oefters vor das der Rechner wenn er ein bissel arbeiten muss "Geraueche" macht - klingt als wenn der Ventilator heftig dreht.

    Und ab und an macht es "klick" und die ganze Kiste schaltet sich von alleine weg.

    Dann warte ich 10 sec. und muss neu starten ???

    Wird die Kiste zu warm ? schaltet die dann alleine aus ?

    anderen Ventilator rein ? Netzteil ? Gehauese abmachen damit er mehr Luft bekommt ?

    Fragen ueber Fragen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Rechner schaltet ab

    Kiste aufschrauben, Staubsauger holen und aussaugen (vor allem die Rippen des CPU Kühlers).
    Nein, kein Spaß

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Rechner schaltet ab

    Neee, glaub ich dir, habe mir sowas schon gedacht, also eventuell Schmutz und wird zu warm.

    Werde ich mal probieren

  5. #4
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.168

    Re: Rechner schaltet ab

    ........wenn die Kerntemperatur zu hoch wird (im BIOS einstellbar) schaltet der PC meist automatisch ab. Als erstes probiere mal die Seitenwände abzunehmen - mach ich im Sommer auch immer - bringt 5°C oder mehr bzw weniger Kerntemperatur. Meine Abschalttemperatur laut BIOS ist auf 70°C eingestellt. Ein Überwachungstool vielleicht - in Google, speedfan eingeben, runterladen, installieren und einstellen. Beim Kodieren von Videos mit XMediaRecode und/oder Transcodieren mit Nero (vor dem Brennen auf DVD) geht der Core ganz schön ab - bis zu 45°C - auch in den kühleren Jahreszeiten....... :-)

    ........zumindest vermute ich das es die hohe Temperaturen in den Sommermonaten und zeitweiser hohen Performance sind. Lüfter - nun ja, die Achsen können ausleiern und er dreht nicht mehr so schnell wie sonst. Netzteil - auch das kann möglich sein - kostet auch nicht die Welt....... :-)

    ........ah, sehe gerade Phimax rät aussaugen - ausblasen mit Handstaubsauger ist besser - wer schon mal Jumper im Inhalt des Staubbeutels gesucht hat, der weiß das.........

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Rechner schaltet ab

    Den CPU Lüfter vorsichtig abnehmen,nicht verkanten beim abnehmen, gründlich reinigen plus den Kühlkörper und die Wärmeleitpaste erneuern. Die Wärmeleitpaste verliert nach einiger Zeit ihre Viscosität, härtet aus.

  7. #6
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Rechner schaltet ab

    Versuch mal eine Pozessorüberwachung zu installieren. Die zeigt dir dann die Processortemperatur an. Im Bios müsste eingestellt sein, bei welcher Temperatur der PC aussteigt. Vorher sollte je nach Einstellung ein Signal vom Pieper kommen. Auch mein Tipp, Lüfter runter, Damenstrumpfhose über den Staubsauger und alles absaugen.
    Gruß Lage

  8. #7
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Rechner schaltet ab

    @ Changlek und Wingman
    Ihr ward schneller beim tippen.
    Gruß Lage

  9. #8
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    712

    Re: Rechner schaltet ab

    Zitat Zitat von Lage",p="751132
    ... Damenstrumpfhose über den Staubsauger und alles absaugen.
    Wozu denn das? Damit´s den RAM-Riegel nicht wegsaugt...?

  10. #9
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Rechner schaltet ab

    Hatte das Notebook meiner Freundin auch vor ein paar Tagen, dieses Problem. - Es war mit Aufschrauben und Reinigen gelöst.

    Für mich ;-D

    Für meine Freundin, die ein neues Notebook kaufen wollte :-(

    ;-D

  11. #10
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Rechner schaltet ab

    Wozu denn das? Damit´s den RAM-Riegel nicht wegsaugt...?
    Nein, nur das sich die Misses nicht nutzlos vorkommt.
    Gruß Lage

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle IP-Adressen besetzt ICANN schaltet Rootserver ab
    Von jai po im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 16:30
  2. Vom Festplattenrecorder auf den Rechner...
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.09, 08:01
  3. Fehler im Rechner??
    Von brunon im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 21:22
  4. Wer schaltet ab?
    Von guenny im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.07, 15:36
  5. Taksin schaltet Nation Channel Radio ab!
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.02, 19:10