Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Quad Core und welches BS?

Erstellt von spartakus1, 28.12.2008, 22:40 Uhr · 10 Antworten · 1.063 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Quad Core und welches BS?

    Hallo.
    Hier gibt es ja auch einige PC Freaks.
    Meine Frage, welche CPU arbeitet mit welchem Betriebssystem am besten zusammen?
    - Duo Core
    - Quad Core
    - Vista x32
    - Vista x64

    Oder ist die CPU BS unabhängig?
    Klar, die RAM Begrenzung ist bei den 32 bit Systemen auf 3,2 GB eingeschränkt.
    Aber wie verhält sich das mit den CPUs?

    Ich habe gerade auf mein System XP32, bei dem mir die CPU gehimmelt ist einen Quad Core eingebaut.
    Das System zeigt ihn ordnungsgemäß an.
    Kann das Systm aber die vier Kerne auch nutzen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Quad Core und welches BS?

    ist fast BS unabhängig ... XP Prof unterstützte, soweit ich mich erinnere, bis zu 8 Kerne ...

    Grüße Jan

  4. #3
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: Quad Core und welches BS?

    Zitat Zitat von peschke",p="672333
    ist fast BS unabhängig ... XP Prof unterstützte, soweit ich mich erinnere, bis zu 8 Kerne ...

    Grüße Jan
    Die meisten Programme können allerdings nichts mit Quad Core anfangen. Ausnahem m.W. Photoshop.

  5. #4
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Quad Core und welches BS?

    Zu Quadcores gibt es diesen Artikel: "Das bringen Quad-Core-Prozessoren in Desktop-Rechnern"

    XP Pro unterstützt "mehrere" Kerne, aber nur max. 2 CPUs. Die Auslastung der Kerne kann man im Taskmanager live verfolgen oder aufzeichnen per perfmon.msc.

  6. #5
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Quad Core und welches BS?

    Danke.
    Kann man sich also die teuren Quad Core Cpus sparen.

  7. #6
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Quad Core und welches BS?

    Würde ich nicht sagen. Wenn du mehrere Programme gleichzeitig am laufen hast bringt es was.

    edit: und Zukunftssicherheit nicht zu vergessen.

  8. #7
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Quad Core und welches BS?

    Zitat Zitat von spartakus1",p="672418
    Kann man sich also die teuren Quad Core Cpus sparen.
    Möchte ich nicht so pauschalieren. Es kommt primär darauf an was Du mit der Maschine machen möchtest. Als "normaler" Desktop-Rechner ist eine Quad-Core IMO übertrieben, Gaming-Engine weis nicht, Entwickler-Arbeitsplatz mit Kompiler, mehreren VMs, etc. dürfte sich´s u.U. lohnen...

    Alex

  9. #8
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Quad Core und welches BS?

    Ich beziehe mich ganz einfach auf den Bericht.
    Dort steht, dass es kaum Software gibt, die mehrere Prozessorkerne unterstützen.
    In einigen Jahren wird sich das ändern.
    Aber Stand heute nützt er nicht viel.

  10. #9
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Quad Core und welches BS?

    Bei mir laufen Entwicklungsumgebung, Simulationsprogramm, Word, PDF-Reader parallel auf einer Quadcore CPU, die ordentlich ausgelastet ist - die Betriebsysteme kommen gut mit einer Multikernel-CPU klar, ganz anders sieht es aus wenn du z.B. ein Layoutprogramm, ein Platinen-Entflechtungsprogramm und einen SQL-Server auf dem PC laufen hast, dann können die 4GB Hauptspeicher, die WINXP prof. unterstützt schnell knapp werden.

    Auf unserem Linux-Server läuft die Firewall in einer eigenen VM, ebenso Mail, SQL und Web-Server sowie eine weitere VM für allgemeine Anwendungen.

    woma

  11. #10
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Quad Core und welches BS?

    Zitat Zitat von spartakus1",p="672448
    dass es kaum Software gibt, die mehrere Prozessorkerne unterstützen....Aber Stand heute
    nützt er nicht viel.
    du hast aber nicht nur eine Software am Laufen sondern es sind i.A. mehrere Programme, die gleichzeitig aktiv sind und dann auf die verschiedenen Kerne verteilt werden. Bei nur einem Kern schaltet jedes Programm "scheibchenweise" abgearbeitet - nach jedem Scheibchen wird auf das nächste Programm "umgeschaltet", diese "Umschalterei" entfällt bei Mehrkernsystemen

    woma

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Quad einfuehren
    Von inot54 im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.12, 01:33
  2. Quad in TH
    Von joachimroehl im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.11, 10:25
  3. mit Moped oder Quad zu dritt
    Von kdessen im Forum Touristik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.07.09, 03:09
  4. Quad in Bkk?
    Von EO im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 22:29
  5. Apple mit Intel Core Duo?
    Von Mr_Luk im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 12:12