Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

Erstellt von Pustebacke, 02.07.2004, 20:05 Uhr · 60 Antworten · 3.808 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="148443
    Per Kabel komme ich ja bestens rein aber drahtlos ist nix zu machen!
    Wie sind die Einstellungen der Karte und wie die von WL?
    Arbeitest du mit DHCP oder mit festen IPs?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    @phimax

    so gut kenne ich mich darin gar nicht aus!
    ich glaube ich habe feste IP´s, bin mir aber nicht sicher!

  4. #23
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="148446
    so gut kenne ich mich darin gar nicht aus!
    Ich weiß, das man irgendwann den Überblick verliehrt...
    ...zumal wenn's nicht laufen will.

    Doch du weißt nicht, ob es mit DHCP (automatische Vergabe de IP) oder mit festen IPs läuft?

    Es ist schon schwer, das Problem aus der Ferne zu analysieren.
    Ohne genaue Angaben wird's fast unmöglich.

    Ich hatte mir gestern mal die Zeit genommen und einige Fragen gestellt (und mögliche Lösungen angeboten), habe aber keine Antworten bekommen.

    Auch wenn's nervt:
    Ist es ein alleinstehender Router oder ist er im Desktop als Karte eingebaut?

    Dein Notebook hat eine eingebaute Netzwerkkarte; WL ist ebenfalls eingebaut oder wird/soll durch Zusatzkarte realisiert werden?

    Wenn WL eingebaut, deaktiviere die Netzwerkkarte mal im BIOS.

  5. #24
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    Zitat Zitat von phimax",p="148447
    Zitat Zitat von Pustebacke",p="148446
    so gut kenne ich mich darin gar nicht aus!
    Ich weiß, das man irgendwann den Überblick verliehrt...
    ...zumal wenn's nicht laufen will.

    Doch du weißt nicht, ob es mit DHCP (automatische Vergabe de IP) oder mit festen IPs läuft?

    Es ist schon schwer, das Problem aus der Ferne zu analysieren.
    Ohne genaue Angaben wird's fast unmöglich.

    Ich hatte mir gestern mal die Zeit genommen und einige Fragen gestellt (und mögliche Lösungen angeboten), habe aber keine Antworten bekommen.

    Auch wenn's nervt:
    Ist es ein alleinstehender Router oder ist er im Desktop als Karte eingebaut?

    Dein Notebook hat eine eingebaute Netzwerkkarte; WL ist ebenfalls eingebaut oder wird/soll durch Zusatzkarte realisiert werden?

    Wenn WL eingebaut, deaktiviere die Netzwerkkarte mal im BIOS.
    Sorry wenn ich nicht auf deine Fragen eingegangen bin. Man verliert wirklich den Überblick. Da kauft man sich extra ein Notebook mit Wlan und dann funkt es nicht
    1. ist es ein alleinstehender Router.
    2. Sowohl Netzwerkkarte und auch Wlan sind eingebaut.
    3. Wie kann ich die Netzwerkkarte denn im Bios deaktivieren, reicht es nicht aus wenn ich sie bei den Netzwerkverbindungen deaktiviere?

    Und warum zeigt er mir an das meine (drahtlose) Netzwerkverbindung nicht verfügbar ist?
    Fragen über Fragen

  6. #25
    Avatar von andaman

    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    119

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    hallo Pustebacke,

    da du nicht weisst, ob du fixe Adressen hast oder nicht

    geh mal auf
    start
    systemsteuerung
    netzwerverbindungen


    dann drück mal rechte Maustaste bei Drahtlose Netzwerkverbindung und geh dort auf Eigenschaften
    Dann geht ein Fenster auf das heisst; "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung" dort siehst du im Register "Allgemein" Internetprotokoll TCP/IP. Darauf doppelklicken. Dann siehst du, ob die IP-Adresse automatisch bezogen wird oder nicht.

    Dann machst du das gleiche, bei dem Computer der mit Kabel funktioniert.
    Falls dort steht, IP-Adresse automatisch beziehen, dann ist der Router auf DHCP eingestellt und dann muss das auch bei dem W-Lan eingegeben werden. Falls du eine fixe Adresse hast, dann ist dein Router nicht auf DHCP eingestellt und du müsstest entweder beim Router DHCP aktivieren oder beim Notebook auch eine fixe Adresse (eine, die passt) eingeben

    Das ist zwar der kompliziertere Weg, da du aber nicht weisst, ob du fixe Adressen hast, oder nicht und so wie´s aussieht, nicht weisst, wie du das beim Router nachschaust, dann ist es wenigstens einen Versuch wert.


    ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert erklärt.


    andaman

  7. #26
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    pusti,

    dir sollte nun klar sein, worauf du achten solltest.

    Wenn bei Router DHCP aktiv ist, dann die Einstellung Bezug der IP auf automatisch (deine Einstellung der 192.168.0.1 auf dem Notebokk führt zu einem Adresskonfilkt, da es die vom Router selbst ist und es jede Adresse nur einmal geben darf; BTW 192.168.0.1 wäre der Standard Gateway bei manueller Einstellung der IPs, weil Adresse vom Router).

    An dem Punkt wo du im Chat abgebrochen hast, wird die SSID eingegeben, die auch im Router eingestellt ist (diese ist änderbar).

    Weiterhin ist in diesem Einstellungsbereich unten die Option ob AdHoc oder Infrastrucure zu wählen. Da du mit einem Router kommunizieren willst, muß es deaktiviert sein.

    Interessant wäre noch die Frage, welche WL KArte im Notebook verbaut wurde. In den Beschreibungen der Standardnotebooks lese ich immer IntelPro. Diese Hardware hat ein eigenes Konfigurationsprogramm (wenn korrekt installiert) und dann muß die Einstellung Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden deaktiviert sein. Das könnte auch der Fall sein, wenn die WL Karte im Note eine eigene aber Billigeinstellung hat. Dann konfiguriest (SSID, Kanal etc.) du die Karte an der Stelle, wo du schon warst, aber noch garnicht hin solltest.

    Was letztlich am letzten Absatz zutreffend ist, sollte auch im Handbuch des Notebooks stehen.
    Ja, auch Profis müssen da manchmal noch reinsehen

    Vielleicht hätte ich gleich RTFM schreiben sollen ;-D

    Viel Erfolg und Fußball gucken und nebenbei WL einrichten, könnte schwierig werden...

  8. #27
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    Nun habe ich die Schnauze voll!

    Ich werde morgen den Router umtauschen und mir ein neuen holen!

    Habe ja fast alles ausprobiert, jedoch erkennt das Notebook den router einfach nicht! Ich hoffe der Router hat einen Defekt und meine Probleme lösen sich, wenn ich ein neuen Router habe!

    Mal gucken.......

  9. #28
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="148655
    Ich hoffe der Router hat einen Defekt und meine Probleme lösen sich, wenn ich ein neuen Router habe!
    Du hast ja geschrieben, das es über Kabel läuft...
    Vielleicht ist ja die WLan Karte im Notebook kaputt...

    Viel Glück.

  10. #29
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    Danke Jungs für die Hilfe!
    Habe mir jetzt einen neuen Router gekauft und werde mich jetzt die nächsten Stunde lang hinsetzen und hoffentlich nicht rum ärgern!

    MFG sagt der Pustebacke

  11. #30
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

    Hallo

    Was für ein WLAN-Kabel verwendest Du? Vieleicht ist die qualität nicht so gut ... könnte ja sein ;)


    PengoX

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie WLan einrichten?
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.08.12, 04:01
  2. Notebook Wlan
    Von Bang444 im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.09, 17:34
  3. Neue Probleme mit WLAN
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.08, 17:44
  4. Wlan
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 23:02
  5. WLAN Notebook und viele Fragen
    Von Ricci im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 10:12