Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Problem mit Windows XP

Erstellt von ingohsv, 14.09.2005, 11:22 Uhr · 23 Antworten · 1.412 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ingohsv

    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    40

    Problem mit Windows XP

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit Windows XP - nach dem Start des Computers führt er nach kurzer Zeit Neustarts durch begleitet durch diverse Fehlermeldungen:

    1. Meldung: Fehler im Kernel (danach folgt eine kryptische Windows Speicheradresse)

    2. Meldung: Hier wird von Problemen mit einer dll gesprochen.

    Die Probleme habe ich seit dem Wochenende (habe einige neue Programme neu installiert)

    Nun meine Frage: Deutet das Problem auf ein Hardware oder Softwareproblem hin?

    Kann es sein das sich unterschiedliche Brennprogramme nich vertragen obwohl sie nicht gleichzeitig laufen. (Hintergrund: habe Nero von natur aus auf dem rechner und hatte nun noch winoncd installiert)

    Vielleicht hat oder hatte jemand ähnliche Probleme und kann hier weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Ingo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Problem mit Windows XP

    Hi, das mit den verschiedenen Brennprogrammen geht meistens schief, Nero ist doch ok. Deinstalliere WinOnCD, dann muesste es wieder klappen. Auf alle Faelle ist es ein Softwareding.
    Gruss aus Berlin

  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Problem mit Windows XP

    nach dem Start des Computers führt er nach kurzer Zeit Neustarts durch
    Deutet das Problem auf ein Hardware oder Softwareproblem hin?
    ich würde zuerst einen Virenscanner laufen lassen und als nächste eine Systemwiederherstellung versuchen

    hilfreiche Hinweise zum Fehler findest du u.U. im Eventlog oder Ereignisanzeige: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

    woma

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Problem mit Windows XP

    ad 2) Von welcher? Wird der Name angezeigt?

    Spontan tippe ich auf einen Konfikt der Packet-Writing Treiber.

    Deinstalliere mal WoCD bzw. dessen Packet-Writing Option
    (weiß nicht, wie es bei WoCD heißt; bei Nero ist es InCD4).

  6. #5
    Avatar von ingohsv

    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    40

    Re: Problem mit Windows XP

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Hinweise - werde heute abend nach der Arbeit mal winoncd deinstallieren und schauen ob es dann wieder funzt. Erst einmal bin ich froh das es sich wohl (nach Eurer Darstellung) um ein Softwareding handelt.

    Habe zwar noch Garanie auf die Kiste - aber auf die Rennereien wenig Böcke...

    Also vielen Dank für die Hinweise - ich melde mich noch mal wenn es nicht funktioniert (dann auch mit den konkreten Fehlermeldungen)

    Viele Grüße

    Ingo

  7. #6
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Problem mit Windows XP

    Ingo als TIPP:

    gib die Fehlermeldung mit der DLL + XP + Neustart mal bei google ein.

    Ich habe bis jetzt so gut wie über jede Fehlermeldung was im WWW gefunden und konnte dann das Problem lösen.

    (Ist ja schliesslich auch mein Job.)

    Gruss
    Oliver

  8. #7
    Avatar von ingohsv

    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    40

    Re: Problem mit Windows XP

    Zitat Zitat von KhonKaen-Oli",p="275604
    Ingo als TIPP:

    gib die Fehlermeldung mit der DLL + XP + Neustart mal bei google ein.

    Ich habe bis jetzt so gut wie über jede Fehlermeldung was im WWW gefunden und konnte dann das Problem lösen.

    (Ist ja schliesslich auch mein Job.)
    Hallo Oliver,

    vielen Dank für den Tipp - kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich muß auch sagen das ich bis jetzt mit XP noch keine Probleme hatte.

    Was mir etwas zu schaffen machte waren die Meldungen zum Kernel -> da hatte ich irgendwie gleich an Hardware gedacht.

    Ich arbeite zwar auch in der IT - habe aber mit Betriebssystemen und Windows Applikationen nicht soviel zu tun.

    Viele Grüße

    Ingo

  9. #8
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Problem mit Windows XP

    Die Kernel-Fehlermeldung mit der Speicheradresse sagt nur aus, dass und wo es zu einem Konflikt gekommen ist und nicht welche Ursache dahintersteckt.
    Mit der Adresse kann man nichts anfangen.

    Gruss
    Oliver

  10. #9
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Problem mit Windows XP

    Hallo,

    meist steckt ein Treiberproblem dahinter, wenn es einen Bluescreen gibt.

    Da Treiber im Kernelspace arbeiten, können sie das System recht effektiv abstürzen lassen, Programme im Userspace haben es da schon sehr viel schwerer. Die werden meist mit einer Schutzverletzung abgewürgt.

    Wenn der Rechner spontan neu bootet, liegts meist daran das unter System die Option "Automatischer Neustart" unter "Starten und Wiederherstellen" aktiviert ist. Wenn man die ausschaltet, bekommt man den Bluescreen auch zu sehen.

    Um die kryptischen Eintrage in der Ereignisanzeige zu verstehen, empfehle ich:

    Eventid.net

    Hilft meist und meist gibts dort auch schon mehrere Lösungsvorschläge.

    Ein Blick ins Ereignisprotokoll hilft oftmals weiter. Nur bei Bluescreens beim Booten wird meist nix protokolliert, weil der Protokolldienst meist so früh noch nicht läuft.

    Die entsprechende .DLL oder der Treiber (.SYS) die das Problem verursacht wird ja aufgeführt.

    Dann mal googlen wozu die Datei gehört.

    Meist hilft es im abgesicherten Modus neu zu starten und die zuletzt installierten Programme und Treiber zu deinstallieren.

    Zwei Brennprogramme auf einem Rechner? Das gibt meist Murks. Besonders bei PacketCD Treibern. Da Windows einen solchen schon von Hause aus mitbringt.

    Ein weiteres Problem könnten Unterschiedliche Versionen der ASPI.SYS sein, die die Brennprogramme meist mitbringen.

    Hast Du am Wochenende Deinen Grafikkartentreiber Upgedated, oder bei der GraKa ein Overclocking eingestellt?

    Stefan

  11. #10
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Problem mit Windows XP

    Zitat Zitat von ingohsv",p="275596
    (...)
    Habe zwar noch Garanie auf die Kiste - aber auf die Rennereien wenig Böcke...
    (...)
    Für selbst installierte Programme wird die Garantie wohl nicht aufkommen

    Stefan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows XP
    Von JÖRG im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 22:52
  2. Windows VISTA vs. Windows XP ... was ist besser?
    Von cologne im Forum Computer-Board
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 10:20
  3. Problem ueber Problem
    Von Odd im Forum Computer-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 15:55
  4. Windows
    Von Rawaii im Forum Computer-Board
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 21:27
  5. Fonts Problem unter Office2000 windows 2000
    Von pla im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 23:11