Ergebnis 1 bis 10 von 10

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Erstellt von Norddeutscher, 22.01.2018, 10:57 Uhr · 9 Antworten · 350 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    33

    Question Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

    Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das
    ร์ (r mit mai thanthakhat)
    einzutippen.
    Weis Jemand, ob und wie es funktioniert ?

    Danke im voraus !

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    16.755
    ALT und gleichzeitig 3660, dann die ALT-Taste los lassen.
    Ggf. vorher Schriftart ändern z. B. Tahoma

  4. #3
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    33
    Funktioniert leider nicht...
    Aber danke, ich werde mal schauen, ob ich einen weiteren Thai-Zeichensatz in OpenOffice installieren kann, der dies unterstützt.

  5. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    16.755
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    Funktioniert leider nicht ...
    Welches Zeichen kommt denn statt dem gewünschten?

  6. #5
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Welches Zeichen kommt denn statt dem gewünschten?
    Mit ALT-3660 kommt überhaupt kein Zeichen.
    Da ร์ aber in Open Office dargestellt wird, muss es einen Weg der Eingabe geben.

    Ich möchte Deine Freundlichkeit nicht überstrapazieren also schaue ich erst mal in meine Lehrgangsunterlagen und google nach einer Antwort. Wäre aber sehr nett, wenn Du in 2 Stunden oder später nochmal hier rein schaust. Dann wird der Verlauf meiner Suche hier stehen.

    Beste Grüße zu Dir ,
    ไฮลเกอร์



  7. #6
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    2.239
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    Aber danke, ich werde mal schauen, ob ich einen weiteren Thai-Zeichensatz in OpenOffice installieren kann, der dies unterstützt.
    OO hat keine eigenen Zeichensätze, das kommt von Windows. Falls du OO neu installierst, dann kannst du ja gleich auf LibreOffice wechseln, so heißt die aktuell gängige Version der OpenSource Office Suite. OO, wird kaum weiter entwickelt.



    kannst du deine beiden Zeichen in einem anderen Windows-Programm, z.B. WordPad eingeben?
    Falls auch nicht, dann wird das Problem nicht an OO liegen. Welche Windows Version ist das?

  8. #7
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    33
    Problem gelöst.
    Ich habe jetzt zusätzliche Zeichentabellen installiert. Die alten neu installiert. Alle Updates gezogen. Alles getan, was ich über google gefunden habe.
    Ich weis nicht, was geholfen hat aber nun funktioniert es. ALT-3660 ergibt aber kein Zeichen; ist nun ja auch nicht mehr nötig.

    Nochmal Danke für die Hilfe. Erst durch Deine Antwort bin ich in Richtung Zeichensätze installieren gekommen.

  9. #8
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    33
    LibreOffice ist soweit mir bekannt ist eine "abgespeckte" Version von OO. Habe eben auch OO Update installiert.
    Ich möchte nicht wechseln, weil ich meine Einstellungen und Vorlagen,... nie wieder so hin bekomme, dass ich sie unter Windows und Linux problemlos nutzen kann.
    Ich werde LibreOffice zusätzlich installieren und mal anschauen.

  10. #9
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    2.239
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    LibreOffice ist soweit mir bekannt ist eine "abgespeckte" Version von OO.
    Man kann beides parallel installieren, Dokumente sollten weitgehend in beiden Versionen kompatibel sein.
    Abgespeckt kann man eigentlich nicht sagen, OpenOffice wird nur noch von sechs Entwicklern weiterentwickelt, während LibreOffice etwa 50x schneller weiterentwickelt.

  11. #10
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    33
    Ich bin mit OpenOffice sehr zufrieden und nutze ohnehin nur sehr wenige der Funktionen. Ich brauche eigentlich nur Sicherheits-Updates.

Ähnliche Themen

  1. probleme mit Thai Tv über Internet
    Von mabio69 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.08, 12:46
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 00:28
  3. Phuut Thai geht nicht mit Windows Vista
    Von Neptun im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 10:55
  4. Problem mit Windows XP
    Von ingohsv im Forum Computer-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.10.05, 15:11
  5. Probleme mit Thai Travel Service
    Von Nokhu im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 22:30