Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

pdf-Dokumente speichern

Erstellt von Micha L, 09.05.2015, 10:30 Uhr · 11 Antworten · 1.517 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.314

    pdf-Dokumente speichern

    Hallo Leute,

    bisher habe ich ganz selbstverständlich pdf-Dokumente (adobe reader) nach Belieben gespeichert.
    Plötzlich ist selbst bei eigenen ein Speichern nicht mehr möglich. Der entsprechende Button ist hellgrau, d.h. außer Funktion.

    Eine Möglichkeit das zu ändern, habe ich vergeblich gesucht.

    Für entsprecende Hinweise wär ich sehr dankbar.

    Gruß
    Micha

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mantoo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    247
    Über das Menu
    "Datei > speichern als"
    oder
    "Datei > speichern unter"
    sollte das aber gehen.

  4. #3
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.314
    Inzwischen hat es sich (fast) geklärt.

    Der erwähnte Speichern-Button ist scheinbar schon immer grau. Bei dem geht es wohl um Änderungen im Dokument.

    Es waren die Kopfzeilen, die plötzlich fehlten (Überschrift mit Dateinamen und Funktionszeile mit "Datei", "Bearbeiten" usw.)


    Nun habe ich beim Probieren festgestellt, daß ich zunächst meinen "Adobe Reader XI" starten muß (unabhängig von der Voreinstellung "automatisch bein Hochfahren des PC reader starten") und erst dann das Dokument. Dann sind die Kopfzeilen da. Dort wähle ich wie gewohnt "Datei" - "Speichern unter" und es funzt.

    Damit komme ich aus.
    Es ist nur so, daß der erste Schritt früher nicht extra gemacht werden mußte: Ich hab das Dokument angeklickt und alles war da.

    Allerdings habe ich gerade Kaspersky geupdated. Da könnte es einen Zusammenhang geben.

    Gruß
    Micha

  5. #4
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.314
    Noch was:

    Wenn ich nicht zuerst den Reader allgemein starte, kann ich trotzdem die Menüleiste mit F9 erscheinen lassen. Wenn ich aber mit dem Mauszeiger die Menüleiste berühre, verschwindet sie wieder.

  6. #5
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.314
    Habe gerade im Net das hier gefunden. Das Problem kann jeden Kaspersky-Nutzer beim Update ereilen.

    Kaspersky Lab Forum > KIS2015 Adobe Acrobat Reader BUG

  7. #6
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Ach ja, Windows User haben ein schweres Leben.

    Cheers, X-pat

  8. #7
    Avatar von wolle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    191
    Für PDF-Dateien nutzte ich den kostenlosen und schlankeren Foxit-Reader. Es gibt ihn auch mit dt. Sprachdatei.
    Seit kurzem habe ich Foxit Phantom PDF, noch einen Tick besser, wenn man die zusätzlichen Funktionen braucht. Der ist aber nicht für lau zu haben. Es gibt aber einen ..... dafür, wer sichs traut.
    PDF Editor-Lösung | Foxit PhantomPDF PDF-Bearbeitungssoftware

  9. #8
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Muss man aufpassen, speziell auch bei den Editoren. Nicht alle koennen alles verarbeiten. Ich hab Acrobat, Foxit und Nitro auf dem Rechner. Man braucht immer mal ein anderes Programm, weil es jeweils nicht funktioniert. Erstaunlich, wenn man daran denkt, wie alt PDF ist. Aber Adobe hat da schon immer die Hand draufgehalten, dass es eben nicht wirklich kompatibel ist.

  10. #9
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Aber Adobe hat da schon immer die Hand draufgehalten, dass es eben nicht wirklich kompatibel ist.
    Das ist nicht korrekt. Genau wie bei PostScript hat Adobe bei PDF alle Specs von Anfang an offengelegt und tut dies auch noch heute. Wer mag, kann sich die PDF Reference mit ca.1300 Seiten kostenlos bei Adobe herunterladen. Genauso großen Wert wurde seit jeher auf das Thema Abwärtskompatibliltät gelegt. Allein die Tatsache, dass ein paar Kindergarten-PDF-Tools nicht alle Funktionen (korrekt) implementieren wollen oder können, rechtfertigt meiner Meinung nach eine derartige Behauptung nicht.

  11. #10
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.485
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Ach ja, Windows User haben ein schweres Leben.

    Cheers, X-pat
    ja,ja ,nicht dass der Oppa wieder schimpft...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dokumente
    Von Sepp im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 13:58
  2. Mai Programm von TGN im PDF
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 19:23
  3. Formulare für Thailändische Dokumente
    Von MichaelNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 19:36
  4. Dokumente von TH nach D verschicken
    Von Krasang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 00:43
  5. Reisecheckliste im PDF-Format oder online
    Von Visitor im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 17:51