Ergebnis 1 bis 4 von 4

PCMCIA probleme bei Linux LiveCD

Erstellt von Tommy, 16.05.2007, 17:24 Uhr · 3 Antworten · 658 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    PCMCIA probleme bei Linux LiveCD

    Hallo,

    ein Thaiforum ist wahrscheinlich nicht der richtige Platz für derartige Anfragen, aber ich versuche es trotzdem:

    Ich habe ein Notebook, das beim booten einer SLAX LiveCD den PCMCIA Adapter nicht erkennt. Ich habe ergoogelt, dass ich ein paar "include port" Parameter anpassen muss. Soweit so gut, aber wie aktiviere ich die geänderten Einstellungen? Neustart kommt ja nicht in Frage.

    Wie kann man, um in "Windows Sprache" zu bleiben, den Pcmcia-Dienst beenden und neu starteten?

    Gruß Tommy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: PCMCIA probleme bei Linux LiveCD

    ich wuerde es wohl mit 'ner Knoppix Version versuchen, vielleicht besser fuer PCMCIA :???:

  4. #3
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: PCMCIA probleme bei Linux LiveCD

    PCMCIA wird wohl über ein Kernelmodul angesteuert.
    Mit lsmod werden die Module angezeigt, mit rmmod kann man die Module aus dem Speicher entladen und mit insmod wieder erneut laden. Bei insmod kann man auch Parameter für das entsprechende Modul mit übergeben.

    Schau mal hier:

    INSMOD
    http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node131.html

    RMMOD
    http://www.linux-ag.de/linux/LHB/nod...00000000000000

  5. #4
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: PCMCIA probleme bei Linux LiveCD

    Danke für den Tip! Linux hat mich verarscht! Nach langem hin und her habe ich dann mal meine USB2 PCMCIA Karte reingesteckt und die funktionierte. Letztendlich fehlte der Treiber der WLAN Karte. Habe es aber hinbekommen. Obwohl diese nun funktioniert, zeigt die Systeminfo von KDE immernoch "PCMCIA nicht verfügbar".

    Aber der insmod hat mir nochmal bei einbinden des Treibers weitergeholfen, da modprobe nicht funktionierte. Jetzt mal in aircrack reinarbeiten....

    Gruß Tommy

Ähnliche Themen

  1. Inernet mobil über PCMCIA Card?
    Von Enrico im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 18:48
  2. Linux 9.0
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 07:09
  3. RedHat9 Linux
    Von MadMac im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 22:48
  4. Linux
    Von PH im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 19:19
  5. Linux
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 19:24