Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

OS X von externer HD booten?

Erstellt von Mr_Luk, 11.07.2007, 11:57 Uhr · 21 Antworten · 1.848 Aufrufe

  1. #11
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: OS X von externer HD booten?

    Grade die Probe gemacht und die Platte vom Notebook geclont mit CCCloner.

    Neustart und dann ALT gedrückt gehalten...



    ... bootet von der Firewire Platte ...




    ... System läuft problemlos, nur ein wenig langsamer als mit der internen Platte.

    Notfalls kann man einen MAC auch von der Platte eines anderen MACs booten, ohne diese Platte ausbauen zu müssen. Einfach beide MACs mit einem Firewire Kabel verbinden. Der MAC mit dem funktionsfähigem System muss laufen. Dann den (defekten) MAC einschalten und dabei T gedrückt halten. Jetzt erscheinen im Bootmenü die Platten und CD/DVD Laufwerke des anderen MACs. Man kann auch davon booten. Ein Mix PPC/INTEL funktioniert aber leider nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: OS X von externer HD booten?

    Danke Jungs, das ist ja alles sehr nett, recht ausführlich und auch richtig beschrieben...

    Nur wusste ich das alles bereits, da ich es mehrfach auf, für Mac empfohlenen (Mac-Drittanbietern) externe Festplatten mit CCcloner gemacht habe. Meine Frage von 1000 Punkten war bezüglich der Hardaware, bzw. der Festplatte. bzw. Bootfähigkeit von Festplatten der verschiedenen Hersteller. Und das, weil ich mich zu erinnern glaube, dass verschiedene Festplattenmodelle nicht bootfähig waren/sind... Und die Frage bzgl. Software bezog sich ausserdem auf Formatiersoftware, die eine Handelsübliche Festplatte (im Falle wo nicht) -bootfähig machen könnte.

    Also nochmal ganz von vorne: gibt es Hardwarempfehlungen oder bekannte Einschränkungen, oder ist jede extern betriebene handelsübliche ATA Festplatte, die in HFS+ formatiert wurde uneingeschränkt bootfähig (auf OS X 10.4.9, mit Intel Core Duo bestücktem Prozessor)?

    Danke nochmal!

  4. #13
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: OS X von externer HD booten?

    Das könnte ich jetzt zwar ausführlich auch beantworten, aber irgendwie habe ich jetzt keine Lust mehr dazu. Empfehlung: Google!

  5. #14
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: OS X von externer HD booten?

    Und ich empfehle nächstes mal den Eingangsthread des Fragestellers auch zu lesen und auf die richtigen Fragen zu untersuchen.

  6. #15
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: OS X von externer HD booten?

    Ich empfehle einen VHS Kurs im darstellen technischer Fragestellungen. Dann gibts auch passende Antworten. Von mir gibt auf jeden Fall keine mehr, egal zu welchem Thema.

  7. #16
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: OS X von externer HD booten?

    @a_2,
    Weshalb so arrogant?

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="502867
    mein komplettes Betriebssystem auf eine externe HD clonen (das kann ich ohne fremde Hilfe). Nur glaube ich [highlight=yellow:617323fb76]dass das nicht mit/auf jeder handelsüblichen Festplatte möglich ist[/highlight:617323fb76]

    Welche Formatierprogramme kommen in Frage, und welche Hersteller/Festplatten werden unterstützt?
    Wenn das dir nicht klar genug ist, dann kann ich dir und wohl auch kein Assimilationskurs mehr helfen. Du hast es gar nicht gelesen gib's doch einfach zu.

  8. #17
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: OS X von externer HD booten?

    Ich habe z.B. auf apfeltalk nichts finden können, was Probleme beim Booten erwähnt.
    Im Zweifel würde ich mit dem Händler klären, ob Du die Platte nicht evtl zurückgeben kannst.

  9. #18
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: OS X von externer HD booten?

    @Karo,
    Kann eventuell sein, dass (wie auch von Phimax erwähnt) diese Probleme der Vergangenheit angehören. Danke für den Tip, aber vergiss nicht ich bin (lebe) in Thailand und da ist "cash and carry" angesagt.

    Ich werde es womöglich auf gut Glück versuchen und eine eher beliebige Festplatte kaufen, sie in ein externes Gehäuse einbauen und einfach versuchen ob sie OS X bootet. Wenn sie diesen Dienst verweigert, benutze ich die Platte einfach nur als Speichermedium.

    Danke nochmals für alle sachdienlichen Hinweise

  10. #19
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: OS X von externer HD booten?

    Gibt es bei Apple selbst nicht eine Liste der geeigneten HDs?

  11. #20
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: OS X von externer HD booten?

    In Zeiten von beliebig verfügbaren externen Gehäusen, kombinierbar mit jeder beliebigen Platte
    wohl unmöglich so eine Liste zu Erstellen.

    Edit:
    Nachtrag: man kann natürlich gucken, was Apple im Shop anbietet....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte