Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Optimale Einstellungen der MP3 Qualität

Erstellt von a_2, 16.07.2005, 17:41 Uhr · 13 Antworten · 3.008 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Optimale Einstellungen der MP3 Qualität

    Den Parameter lowpass hatte ich auch noch nicht ausprobiert, das interessiert mich jetzt aber auch!
    Mit Lame sample ich schon immer mit 44,1 KHz, das bin ich meinen Ohren schuldig.

    Martin

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Optimale Einstellungen der MP3 Qualität

    Hatte leider wenig Zeit zum experimentieren. Ich habe gestern mal ein paar Lieder mit Variabler Bitrate (80-96 KBit) und mit auf 16KHz angehobenem Tiefpass Filter umgewandelt. (Joint-Stereo und 44,1 KHz)

    Mit dem Hochpass Filter habe ich noch Probleme, da ich alles unter 80 Hz abschneiden wollte. Die Ohrstöpsel vom IPOD und die kleinen Lautsprecher von meinem Büro MP3 Player können eh keine Töne unter 150 Hz wiedergeben. Leider kann ich beim Hochpass als niedrigste Frequenz nur 300 Hz eingeben. Das ist M.E. etwas hoch. Ich probiere das aber nochmal aus.

    Resultat: 79 Lieder auf 256 MB Speicher, das kann sich mal sehenlassen.

    Der Klang ist ok, aber ich habe die Lieder bisher nur über Lautsprecher gehört. Die Kopfhörer Probe kommt heute Abend. Mir ist nur aufgefallen, das es bei Highhats teilweise zu Zischlauten kommt. Aber da müßte zudem nochmal in die Original CDs reinhören. Die Aufnahmen kommen ja aus den 80ern und ggf. mit dem Vinyl vergleichen...

    Testsongs:

    Laid Back - Bakerman
    The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays
    Visage - Fade To Grey
    Toto - Africa
    Mike Oldfield - Moonlight Shadow
    Alphaville - Big In Japan
    T'Pau - China In Your Hand

    und natürlich:

    Murray Head - One Night In Bangkok

    Stefan

  4. #13
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Optimale Einstellungen der MP3 Qualität

    Gleiche Eintellungen wie oben:

    (VBR 80-96 KBit / TP: 17KHz / 44.1 KHz)

    Yes - Owner of a lonely Heart

    Snaredrum klingt auffallend "Matschig" aber nur in überschneidung mit einem Highhat.

    Stefan

  5. #14
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Optimale Einstellungen der MP3 Qualität

    Na guck mal an, Stefan, du bist ja ein Fan der 80er!

    Könnte es sein, daß (Razor)Lame die zusätzl. nicht Standardparameter nicht richtig interpretiert?
    Bei denen hier:
    -b 320 -m s -h --tt --ta --tl --ty --tn --tg
    hat meiner die -t-Optionen völlig außer Acht gelassen.

    Zischlaute müßten dann aber schon auf der Originalaufnahme zu hören sein.

    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. regionale einstellungen
    Von scorpionwels im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 16:40
  2. Fonts Einstellungen Firefox.
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 18:42
  3. avatar einstellungen
    Von antibes im Forum Computer-Board
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 12:07
  4. Neuer PC fürs Kind - Optimale Konfiguration
    Von waanjai im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.04, 00:57
  5. Das optimale Geschenk zum Vatertag
    Von Jinjok im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 14:19