Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

notebook toshiba tecra 8100

Erstellt von wingman, 22.12.2008, 18:25 Uhr · 28 Antworten · 2.810 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    würde jetzt so ad hoc auf den Grafikspeicher bzw. dessen Ansteuerung tippen ...
    habe eben nochmal nen Kumpel angehauen, der bei Deutschlands größtem Mainboard & Grafikkarten Distributor arbeitet. Auch er ist der Meinung, dass es sehr wahrscheinlich die GraKa ist.
    IdR kannst Du diese nur mit einem neuen Mainboard einsetzen ... daher viel Erfolg bei der Suche und dem Umbau

    Grüße Jan

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    Werde mir das Mainboard noch einmal genau ansehen, bevor nach dem Ausbau der intakten Teile der Rest in den Müll fliegt.

  4. #13
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    Ich habe das Notebook noch einmal zerlegt. Nichts gefunden, keine verdächtigen Lötstellen, nichts wird ungewöhnlich warm.
    Es sind auch Abstürze die diese vertikalen Streifen verursachen, nach einem Reset startet das Notebook normal.
    Habe auch entdeckt das der Accu für das Bios fast leer ist. Denke aber der hat damit nichts zu tun.
    Will einmal versuchen die CPU etwas herunter zu takten, mal sehen ob er dann stabil läuft.

  5. #14
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    wenn google mich nicht getäuscht hat, besitzt Dein Notebook eine S3 Grafikkarte mit eigenem Speicher ... "bunte" Streifen oder Pixelflächen im Bild können nur von der Grafikproduzierenden Komponente oder dem entsprechenden Treiber produziert werden ...
    Ich repariere seit knapp 10 Jahren Rechner beruflich und habe noch nie einen anderen Grund für einen solchen Defekt erlebt. Wenn es eine OnBoard Karte wäre, könnte man den RAM noch in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen. Sonst sehe ich eher schwarz und wünsche viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Board

    Grüße Jan

  6. #15
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    Zitat Zitat von wingman",p="672811
    Accu für das Bios fast leer
    Das ist nicht zu unterschätzen, 3/4-leere CMOS-Batterien haben mich schon genervt mit diversen Startproblemen.

    Um wirklich sicher zu sein, dass die Hardware für den Fehler zuständig ist, würde ich mal ein Knoppix o.ä. von CD booten.

    Zum Testen der Hardware ohne Windows gibt es neben den ganzen Festplattentools der Hesteller u.A. nur noch 2 Speichertestprogramme: c´t ramtest und memtest86+.

    Was war denn auszusetzen an 30 bis 75 EUR für fast oder ganz komplette Ersatzteilspender?

  7. #16
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    Hallo,
    die Software habe ich mir herunter geladen. Mal sehen was dann passiert.
    Nun, mich stört an den Angeboten das es fast immer völlig zerbastelte Geräte sind. Ob solch ein Mainboard wirklich ok ist halte ich für fragwürdig.

  8. #17
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    nunja, einen unverbastelten Golf I zu finden ist auch quasi unmöglich ... oder halt zu dem Preis, den er dann auch wert ist ...

    Gruß Jan

  9. #18
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    das problem besteht darin, das mein notebook ja auch normal startet und erst abstürtzt wenn win xp geladen ist.
    bei ebay ist keineswegs sicher das die mainboards fehlerfrei sind. die gefahr ist gross nur schrott zu erwerben.

  10. #19
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    Zitat Zitat von wingman",p="673571
    erst abstürtzt wenn win xp geladen ist
    Das wäre dann ein Problem
    a) vom Speicher oder
    b) vom Grafikchip oder
    c) seines Treibers oder
    d) bei seinem Zugriff auf den shared Memory oder
    d) im BIOS zu klein eingestellter shared Memory.

    c) sollte eigentlich einen Bluescreen ergeben und
    d) habe ich selbst schon erlebt und statt dann den VGA-Treiber zu laden, ging nichts mehr.

    Wie hast Du übrigens sämtliche Lötstellen auf dem Board einer Sichtprüfung unterzogen?

    Mein Tipp, investiere nicht noch mehr Zeit oder Geld in das Teil, kaufe einen gebrauchten Centrino (brauchbare gibts so ab 180,-) oder besser gleich ein Netbook mit HD ab 255,- oder einen neuen 15,4er Dual-Core ab 390,-.

  11. #20
    Avatar von Robert-1

    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    441

    Re: notebook toshiba tecra 8100

    Nur mal am Rande, da ist ein mobile Pentium III verbaut, und den willst Du ernsthaft mit XP laufen lassen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. airstick für notebook
    Von 1udo1 im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 11:26
  2. Notebook in BKK abzugeben
    Von fox im Forum Talat-Thai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 15:26
  3. OnlineShop für Notebook
    Von Korat993 im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 11:41
  4. Notebook-Schutzbrief !!
    Von cologne im Forum Computer-Board
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 01:24
  5. Notebook - Preise?
    Von PuFoilom im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 21:05