Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Notebook Tastatur auf Thai gesucht.

Erstellt von EO, 20.11.2009, 08:27 Uhr · 15 Antworten · 3.974 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Notebook Tastatur auf Thai gesucht.

    Zitat Zitat von a_2",p="797230
    Nach der Logik könnte man auch auf einer Deutschen Tastatur Thai schreiben, da könnte man sich glatt die Aufkleber sparen.
    Kannste ja auch, allerdings dürfte es relativ schwer sein, die thailändische Tastenbelegung auswendig zu lernen, während der Unterschied von einer Thai/englischen zu einer deutschen Tastatur nur minimal ist. Neben den Umlauten sind nur y und z vertauscht, sowie ein paar Sonderzeichen (Klammern, Bindestrich usw.). Ich schreibe durchaus ab und an auf einer Thai-Tastatur deutsch.

    Zitat Zitat von a_2",p="797230
    Die Tastatur mit kleinen OLED Bildschirmen gibt es übrigens schon.
    http://www.artlebedev.com/everything/optimus/
    Schei...benkleister. Aber bei dem Preis wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis sie massentauglich ist.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Notebook Tastatur auf Thai gesucht.

    Zitat Zitat von maphrao",p="797261
    allerdings dürfte es relativ schwer sein, die thailändische Tastenbelegung auswendig zu lernen
    Ich will ja net unken, aber soooo schwer ist da nun auch wieder nicht. Als ich angefangen habe, hab ich von ner Schreiberei auf einer Tastatur null Ahnung gehabt. Aufkleber oder virtuelle Tastur

    Durch druecken aller Tasten habe mir die Belegung auf einen Zettel abgeschrieben. Den Zettel vor dem Bildschirm gelegt und angefangen eine Geschichte aus einem Kinderbuch abzutippen. Anfänglich muss man natuerlich oft auf den Zettel schauen, damit man die richtige Taste trifft. Aber nach einer Woche hatte ich den Zettel nicht mehr gebraucht. Mit ein bis-chen Schreibuebung sind Thaitastatur/Aufkleber usw. gar nicht noetig.

  4. #13
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Notebook Tastatur auf Thai gesucht.

    Wenn man das 10-Finger-Schreiben ordentlich beherrscht, wird man in jeder Sprache richtig schreiben, egal, was auf den Tasten steht, denn man schreibt dann ja blind.

  5. #14
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Notebook Tastatur auf Thai gesucht.

    das einzige was bei uns unterschiedlich zwischen thai und engl.tastatur ist,ist das @ und "sind vertauscht,alles andere stimmt ueberein und die englischen buchstaben sind ja auch nochmal auf den aufklebern drauf
    es gibt aber auch durchsichtige wo man dann die original tasten belegung durchsieht,unsere sind schwarz mit weisser schrift,zum laptop passend

  6. #15
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Notebook Tastatur auf Thai gesucht.

    also ich habe die Thai Aufkleber da.mein normaler PC hat ne US/thai usb Tastatur.früher hatte ich auch die Aufkleber.hab sogar noch welche da.nur z.b im Sommer oder bei Wärme wird der Kleber locker und rutschig.da mit Spüli Tastatur säubern.das will ich nicht mehr machen.Ich suche auch keine Einbau Thai Tastatur.Sonder will nur das Notebook bei meiner Verwendung so lassen wie esist.und wenn sie es benutzt ne Thai Matte drauf auf Thai umstellen und sie kann loslegen.
    Nur die Acer Extensa Tastatur ist leicht gebogen.Da es ja in Thailands Computershops eigentlich alles gibt,dachte ich das hier einige Notebook User sich auch schonmal damit beschäftigt haben.

  7. #16
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Notebook Tastatur auf Thai gesucht.

    dann ist wohl das einfachste du besorgst dir noch eine externe thaitastaur die kann dann wie ne maus ueber usb betrieben werden.............profimaessig besorgst du dir dann ne dockingstation mit der selben thaitastatur.

    mfg lille

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Thai Tastatur gesucht
    Von Hamburger im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 09:42
  2. Tastatur-Aufkleber gesucht
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:37
  3. Austausch Tastatur für Notebook
    Von phimax im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.04, 12:54
  4. Notebook Tastatur
    Von phimax im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 21:33
  5. Thai Notebook, oder Keyboard gesucht
    Von Charly im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 17:13