Ergebnis 1 bis 8 von 8

Notebook: Startproblem

Erstellt von berti, 03.09.2012, 11:13 Uhr · 7 Antworten · 906 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.880

    Notebook: Startproblem

    mein DELL xps 1530 mit Win7/32 startet nicht mehr eigenständig, weder aus standby heraus noch kalt. Das Dell- Logo wird angezeigt, der Balken wandert erst schnell dann immer langsamer nach rechts u. dann ist der Bildschirm dunkel...wenn ich aber früh genug F12 drücke u. eine Repair Disk (fällt bei Win7 anläßl. Datensicherung an) einlege dann funktioniert "one-time boot" u. läuft alles normal -

    was ist das wohl?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Panda

    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    811
    Kann ein Boot Virus sein oder das Notebook wird zu Heiss. Bei mir war der Luefter kaputt und der Laptop meiner Frau hatte einen Boot Virus, MBR Master Boot Record. Hast Du die Daten mal gesichert und Win 7 neu installiert? Wenn das nicht klappt dann die Festplatte neu Partitionieren mit z.B Acronis und dann Win 7 neu installieren.

  4. #3
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060
    Versuch doch mal mit der F8 Taste bevor Windows startet und dann letzte funktionierende Konfiguration


  5. #4
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.432
    Versuchs mal so wie im Bild von jai po, gehe dann aber auf Computer reparieren. Da können Bootprobleme normalerweise repariert werden.

  6. #5
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060
    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    Versuchs mal so wie im Bild von jai po, gehe dann aber auf Computer reparieren. Da können Bootprobleme normalerweise repariert werden.
    Das würde ich aber erst tun wen Option 1 (letzte funktionierende Konfiguration ) nicht funktioniert.
    Wenn du auf "Computer reparieren" gehst hast du keinen Einfluss darauf was er macht.

  7. #6
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497
    Möglicherweise ist nur der Master Boot Record (MBR) beschädigt. Den kann man mit dem Befehl "bootrec.exe /fixboot" reparieren oder mit "bootrec.exe / fixmbr" neu schreiben.
    Guggst Du hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

    Startet denn das Notebook im abgesicherten Mode? siehe Post#3

  8. #7
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.880
    @all: danke, komme vor Sam/Son nicht zu dieser Konzentrationsarbeit, werde danach berichten

  9. #8
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.880
    so, bevor ich mich mit einem der obigen Tipps näher beschäftige, wollte ich erst einmal wissen was denn meine Original Inst-DVD Win7/32 so draufhat; auf der Startoberfläche gibt es nur die Möglichkeit, "Installation" zu wählen, also keine "Reparatur". Habe mir dann die Unterverzeichnisse angeschaut, da gibt es einen Ordner BOOT u. dort eine Datei boot.sdi ... die habe ich einfach mal geklickt u. das Teil fing sofort an, heftig zu rödeln. Nach 1 Minute war wieder Ruhe, keine weitere Rückmeldung oder Anzeige. Ich habe das notebook normal abgemeldet u. als sei nie etwas gewesen! - normal starten können. Ab sofort sind auch alle 3 USB wieder ansprechbar, während der Problemphase waren 2 in der Auflistung "computer" nie mehr angezeigt worden.

    Zwar insgesamt keine erklärbare, saubere Lösung des Problems - aber: das Teil schnurrt wie eh u. je. Habe einen kompletten VirenScan begonnen, vorher die registry gesäubert u. defragmentiert

Ähnliche Themen

  1. Notebook in BKK abzugeben
    Von fox im Forum Talat-Thai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 15:26
  2. OnlineShop für Notebook
    Von Korat993 im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 11:41
  3. Prozessortausch Notebook???
    Von alhash im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.08, 23:21
  4. Notebook - Preise?
    Von PuFoilom im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 21:05
  5. Notebook- und Rechnersuchende
    Von Huanah im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 16:09