Ergebnis 1 bis 7 von 7

Notebook RAM aufrüsten

Erstellt von PuFoilom, 29.09.2007, 18:11 Uhr · 6 Antworten · 1.128 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Notebook RAM aufrüsten

    Der Notebook in LOS wünscht aufgerüstet zu werden. Ist ein Sony Vaio PCG-GRV-616G, mit jetzt 2x 256 = 512. Handbücher leider in LOS, aber gute Herstellerhomepage, dort steht, dass max. 1 Giga möglich sind, vermutlich also 2x 512 oder 1x 1024, die jetztigen sind mit "DDR-SDRAM SO-DIMM 226 Mhz CL2.5" bezeichnet.

    Da wir erst ende Jahr fliegen hoffe ich auf ein Schnäppchen in der Bucht. Dort schon mal umgesehen sind die aber meist schneller, also 260Mhz oder 333Mhz, restliche Bezeichnung käme hin.

    Frage; kann ich die schnelleren einbauen oder geht da nur 226Mhz?, dass die dann nicht schneller takten ist schon klar und völlig egal, aber funzt das?

    Gruss und Danke
    Pufoilom

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.049

    Re: Notebook RAM aufrüsten

    Wenn sie in den Sockel passen schon.

    Aber guck mal selbst. http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikationen

  4. #3
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Notebook RAM aufrüsten

    @PuFoilom, wird vermutlich funzen, muss aber nicht. Habe da leider schon negative Erfahrungen gemacht.

    Wenn es Dir auf ein paar EUR nicht ankommt verzichte auf die eBucht und geh´ zusammen mit dem Notebook direkt zum Computerladen des Vertrauens. Wenn der was taucht kannst Du die Riegel direkt vor Ort testen.

    Grüsse
    Alex

  5. #4
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Notebook RAM aufrüsten

    Bei ca. 90% der Notebooks die ich bisher in den Händen hatte, mussten immer 2 Speicherbausteine gesteckt sein. Dh. beim aufrüsten bleiben leider immer zwei Bausteine über.

    EDIT: Ist bei diesem Notebook auch so!

    Die weitere Frage ist, wie weit muss man das Notebook zerlegen um die Bausteine zu tauschen.

  6. #5
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Notebook RAM aufrüsten

    Schnellere Speicher sind normalerweise kein Problem. Wichtig ist nur, dass der Typ gleich ist. Also bei deinem Notebook DDR Ram und nicht DDR2 Ram.

    "Doppelseit" bestückte DIMMs sind manchmal noch ein Problem, aber ich glaube, die gibt es für Notebooks (SO-DIMM) überhaupt nicht.
    Mehr dazu siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/DDR_SDR...haracteristics

    Martin

  7. #6
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Notebook RAM aufrüsten

    @all

    Danke für die Antworten, dann werde ich mal auf Auktionsjagt gehen.

    Antwort dauerte etwas länger, da am heimischen Rechner nach einem Update nichts mehr ging

    Gruss

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: Notebook RAM aufrüsten

    dazu noch der Umstand,

    viele Computerläden haben Notebook-Rams nicht mehr vorrätig,
    müssen bestellt werden,
    also nix mit eben vor Ort ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Neues Notebook ?
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 11:15
  2. Notebook in BKK abzugeben
    Von fox im Forum Talat-Thai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 15:26
  3. PC aufrüsten
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.08, 14:49
  4. Aufrüsten
    Von Azrael im Forum Computer-Board
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 15:30
  5. Notebook - Preise?
    Von PuFoilom im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 21:05