Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

neue Firmware fuer die Fritz Box

Erstellt von Hippo, 11.12.2008, 13:01 Uhr · 77 Antworten · 8.033 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Hm, diese TelNrn. sind ja an das I-Net gekoppelt.
    Die Anrufer rufen letztlich den Server des VoIP-Provider an, der dann das Gespäch an den Client weiterleitet. Dieser muß online sein, sonst isses nix mit der Verbindung.

    Der Vorteil bspw. der FirtzBox besteht darin, dass der Computer aus sein kann und die Box an ein beliebiges angeschlossenens Telefon weiterleitet.

    Weiter Vorteil ist, dass man den VoIP-Provider selbst für ausgehende Anrufe nutzen kann (ist praktisch ein Telefonanschluß). Dabei könn(t)en je nach Anrufziel und/oder Anbieter Kosten entstehen. Welche und wie hoch, erfährt man auf der Anbieterseite.

    Soweit korrekt beschrieben?

    Wenn man seine Zielnr. kennt, könnte man doch bspw. seine FritzBox zu einrichten (Callthrough), dass jeder eingehende Anruf über (s)einen VoIP-Provider an diese weitergeleitet wird.

    Wer also nur temporär im TH ist (und nur eine TelNr. hat), müßte den ganzen zusätzlichen Aufwand nicht betreiben, oder?

    OK, wenn sich die Box zu Hause aufhängt, isses schlecht, aber sonst?


    Noch mal eine Frage zu Sipgate:
    Ist es dort so wie bei VoIP Discount (ist eine 032xx-VorwahlNr., die für nicht ortsgebundene Anschlüsse vergeben wird), das der Anrufer seine TelNr. mitsenden muß, damit der Anschluß erreichbar ist?

    BTW: Normalerweise ist die TelNr. eines Anrufers netzintern immer bekannt, durch eine Rufnummernunterdrückung (CLIR) wird sie lediglich beim Empfänger nicht angezeigt resp. ihm nicht übermittelt.

    Bei den Tests mit catweazle war es so, das ich meine Rufnummer übertragen mußte (CLIP), damit ich seine VoIP-Nr. erreichen konnte. Dies wurde auch seitens der Telekom bestätigt (dem Mann von der Technikhotline war es bisher nicht bekannt; er hatte es auch getestet).


    Ach, noch eine Frage zu Sipgate.
    Kann ich mit Sipgate beliebige Anrufe initialisieren?
    Wat dat is'? Reales Beispiel:
    Ich telefoniere aus D mit Member catweazle in TH über VoIP Discount. Er sagt, verbinde mich bitte mal mit meiner Firma. Wir beenden das Gespräche, ich gebe im VoIP Discount Clint auf meinem Rechner unter Phone2Phone die TelNr. von catweazle in TH ein, als ZielNr. wähle ich die Nr. in D und klicke Anruf. Jeztz klingt bei catweazle in TH sein Telefon, er nimmt ab und wird nach D verbunden. Die Kosten des Gesprächs werden von meinem Konto bei VoIP Discount abgezogen.

    Finde ich durchaus eine praktische Option.


    Ähm, noch 'ne letzte Frage.
    Wie funktioniert eigentlich Skype bei diesem Thema?
    Die haben ja vergleichbares im Angebot.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Da gibt es sicherlich Member, die aus ihren Erfahrungen mit Sipgate die Fragen beantworten können.


    Ich selber bin ja schon froh, wenn ich die Grundzüge der Funktionsweise begreife und dann in Thailand auch umsetzen kann. Da aber Sipgate vorgibt, wie ein regulärer Telefonanschluss zu funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Freischalten der Übermittlung der Rufnummer des Anrufenden Bedingung dafür sein kann, über die Sipgatenummer erreichbar zu sein. Sipgate macht ja auch bei der Vergabe der Festnetznummer den Unterschied, dass man seine Wohnanschrift in BRD verifizieren muss. (Vorschrift irgendeiner Bundesbehörde) Dazu auch das relativ aufwendige Pincode Verfahren über die Post und den Freischaltlink im Internet.


  4. #23
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    712

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von petpet",p="799250
    Da gibt es sicherlich Member, die aus ihren Erfahrungen mit Sipgate die Fragen beantworten können.
    Geht definitiv. Mein Vater mit seinem "Bauernkaffanschluß" wird als "anonym" problemlos durchgestellt.

    Noch was zu sipgate. Man bekommt eine normale Nummer. In meinem Fall die 089/3801xxxx. Der Wohnort wurde per Schufa-Abfrage verifiziert. Ich glaube, dass man als z.B. Münchner, keine Hamburger Vorwahl bekommt...

  5. #24
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von petpet",p="799250
    ...Sipgate vorgibt, wie ein regulärer Telefonanschluss zu funktionieren...
    Kann man auch so sehen.

    Weißt du, welche VorwahlNr. Sipgate vergibt?


    Postindent wirkt natürlich seriös, aber keine Garantie gegen Mißbrauch - ist aber ein anderes Thema.

  6. #25
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von MUC",p="799256
    Geht definitiv.
    Man bekommt eine normale Nummer.
    Vielen Dank

    Achso, Callthrough über die FritzBox würde funktionieren?

  7. #26
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    712

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von phimax",p="799246
    Der Vorteil bspw. der FirtzBox besteht darin, dass der Computer aus sein kann und die Box an ein beliebiges angeschlossenens Telefon weiterleitet.
    Exakt.

    Weiterer Vorteil ist, dass man den VoIP-Provider selbst für ausgehende Anrufe nutzen kann (ist praktisch ein Telefonanschluß). Dabei könn(t)en je nach Anrufziel und/oder Anbieter Kosten entstehen. Welche und wie hoch, erfährt man auf der Anbieterseite.

    Soweit korrekt beschrieben?
    Ja. Kannst aber auch für rausgehende Gespräche ausschließlich Voipdiscount nehmen.

    Wenn man seine Zielnr. kennt, könnte man doch bspw. seine FritzBox zu einrichten (Callthrough), dass jeder eingehende Anruf über (s)einen VoIP-Provider an diese weitergeleitet wird.
    Du meinst automatische Weiterleitung nach Thailand? Das ist bei der Fritzbox nicht "Callthrough" sondern "Rufumleitung". Wenn wir in Thailand sind, wird in der Rufumleitung festgelegt, dass Anrufe auf unsere sipgate-Nummer via Voipdiscount auf unser Handy nach Thailand umgeleitet werden.


    OK, wenn sich die Box zu Hause aufhängt, isses schlecht, aber sonst?
    Für solche Fälle gibt es doch eine Art "Fernzugriff".


    Noch mal eine Frage zu Sipgate:
    Siehe vorigen Beitrag


    Ach, noch eine Frage zu Sipgate.
    Kann ich mit Sipgate beliebige Anrufe initialisieren?
    Wat dat is´? Reales Beispiel:
    Ich telefoniere aus D mit Member catweazle in TH über VoIP Discount. Er sagt, verbinde mich bitte mal mit meiner Firma. Wir beenden das Gespräche, ich gebe im VoIP Discount Clint auf meinem Rechner unter Phone2Phone die TelNr. von catweazle in TH ein, als ZielNr. wähle ich die Nr. in D und klicke Anruf. Jeztz klingt bei catweazle in TH sein Telefon, er nimmt ab und wird nach D verbunden. Die Kosten des Gesprächs werden von meinem Konto bei VoIP Discount abgezogen.

    Finde ich durchaus eine praktische Option.
    Sollte so funktionieren. Die Nummer von Catweazle muß aber bei Dir im Account eingetragen und verifiziert sein....

  8. #27
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von phimax",p="799258
    Zitat Zitat von MUC",p="799256
    Geht definitiv.
    Man bekommt eine normale Nummer.
    Vielen Dank

    Achso, Callthrough über die FritzBox würde funktionieren?
    Also die Möglichkeit, mit dem Handy bspw. die Box anzurufen, dann nach Eingabe eines Pins ein Amt zu bekommen, um dann über das Festnetz mit dem Handy zu telefonieren? Warum sollte das nicht gehen? Ist doch eine Funktion der Box und nicht abhängig von Sipgate.

  9. #28
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von MUC",p="799260
    ...
    Du meinst automatische Weiterleitung nach Thailand? Das ist bei der Fritzbox nicht "Callthrough" sondern "Rufumleitung". Wenn wir in Thailand sind, wird in der Rufumleitung festgelegt, dass Anrufe auf unsere sipgate-Nummer via Voipdiscount auf unser Handy nach Thailand umgeleitet werden.


    ..
    Das ist ja nur geil! Man kann also über die Sipgate-Nummer auch noch VOIP-Discount nutzen. Ich könnte also in Thailand über Sipgate ein Gespräch ins thailändische Festnetz/Handynetz über VOIP-Discount aufbauen.

  10. #29
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    712

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von petpet",p="799261
    Also die Möglichkeit, mit dem Handy bspw. die Box anzurufen, dann nach Eingabe eines Pins ein Amt zu bekommen, um dann über das Festnetz mit dem Handy zu telefonieren? Warum sollte das nicht gehen? Ist doch eine Funktion der Box und nicht abhängig von Sipgate.
    Hatte ich falsch verstanden... Funktioniert natürlich. Aber warum die sipgate-Nummer (Gespräche kostenpflichtig) und nicht die Voip-Discount-Nummer (freedays) nutzen?

  11. #30
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    712

    Re: neue Firmware fuer die Fritz Box

    Zitat Zitat von petpet",p="799263
    Das ist ja nur geil! Man kann also über die Sipgate-Nummer auch noch VOIP-Discount nutzen. Ich könnte also in [highlight=yellow:52aee3dc2e]Thailand über Sipgate[/highlight:52aee3dc2e] ein Gespräch ins [highlight=yellow:52aee3dc2e]thailändische Festnetz/Handynetz über VOIP-Discount[/highlight:52aee3dc2e] aufbauen.

    Könntest Du das etwas konkretisieren?

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Firmware für die Fritz!Box 7170
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 23:07
  2. FritzBox 7270 und 7240 neue Firmware
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 14:19
  3. neue Firmware fuer die FritzBox 7270
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.05.09, 01:13
  4. Fritz Box 7270 Firmware Austria/Schweiz Edition
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.09, 16:01
  5. FRITZ!Box AddOn fuer Firefox
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.09, 09:58