Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

Erstellt von woma, 29.05.2007, 14:11 Uhr · 16 Antworten · 2.161 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit war im Juni 2006 das Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek (DNBG) novelliert und auf "unkörperliche Werke", insbesondere also Netzinhalte, erweitert worden. Aufgabe der Bibliothek mit Sitz in Leipzig war es bislang, sämtliche in Deutschland veröffentlichten Druckwerke zu sammeln und zu archivieren. Wie bereits die Medienwerke in körperlicher Form müssen zukünftig auch Netzpublikationen im Wege der Pflichtablieferung der Bibliothek zur Verfügung gestellt werden. Wer diesen Verpflichtungen nicht oder nicht vollständig nachkommt, handelt ordnungswidrig und muss im Extremfall mit einer Geldbuße mit bis zu 10.000 Euro rechnen.

    Wie sich der Gesetzgeber die Archivierung von Inhalten aus dem Internet vorstellt, zeigt nun der Entwurf der Pflichtabgabeverordnung (PflAV) vom 21. Mai 2007. Danach sind Netzpublikationen "in marktüblicher Ausführung und in mit marktüblichen Hilfsmitteln benutzbarem Zustand abzuliefern".

    Definitiv verfügbar gemacht müssen nach dem Verordnungsentwurf E-Mail-Newsletter mit Webarchiv sowie "netzbasierte Kommunikations-, Diskussions- oder Informationsinstrumente", die "sachliche oder personenbezogene Zusammenhänge" aufweisen

    Ute Schwens, die Direktorin der Deutschen Nationalbibliothek spricht darüber hinaus auch von "Formen, die originär dem Web entsprungen sind", wie etwa Wikis und gegebenenfalls Foren. Der Archivierungsauftrag beschränkt sich nicht auf Texte, sondern umfasst teilweise auch Bilder und Töne.

    Bundesregierung präzisiert Pflichten zur Archivierung von Netzinhalten
    woma

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Überwachungsstaat allez :bravo:

  4. #3
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Ist doch alles in einer DB. Reicht da nicht eine Sicherungskopie?

    René

  5. #4
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Den Jungs vom Bundeszentralarchiv einfach bei jedem neuen Post diesen als Kopie via Email zukommen lassen. Vielleicht hilft das gegen den Unsinn.

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Zitat Zitat von a_2",p="486950
    Den Jungs vom Bundeszentralarchiv einfach bei jedem neuen Post diesen als Kopie
    via Email zukommen lassen. Vielleicht hilft das gegen den Unsinn....
    bewirkt nach meinem dafürhalten eher das gegenteil, die können doch, über jahrzehnte
    angeeignet, nix anderes als sammeln und archivieren, iss dann arbeitsbeschaffung

    gruss

  7. #6
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Zitat Zitat von a_2",p="486950
    Den Jungs vom Bundeszentralarchiv einfach bei jedem neuen Post diesen als Kopie via Email zukommen lassen. Vielleicht hilft das gegen den Unsinn.
    Die Idee wäre gar nicht so schlecht, wenn jeder Forenbetreiber in Deutschland mitmachen würde, sozusagen als Demo. Mit ein wenig Publicity wäre das durchaus machbar, aber ich habe nicht den Elan, sowas in Gang zu setzen.
    Lustig wäre es aber sicher, wenn den Jungs die ganzen Server abschmieren würden ;-D

  8. #7
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    diesen Fred hatten wir schon mal,
    sorry bin allerdings zu faul zum Suchen.

  9. #8
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Wie sich der Gesetzgeber die Archivierung von Inhalten aus dem Internet vorstellt, zeigt nun der Entwurf der Pflichtabgabeverordnung (PflAV) vom 21. Mai 2007.
    neu ist, dass jetzt ein Entwurf vorliegt und damit die PflAV präzisiert wurde

    woma

  10. #9
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Zitat Zitat von guenny",p="486957
    diesen Fred hatten wir schon mal,
    Hatte grad auch ein Gefühl von deja-vu.

    Sogar die gleichen Antworten.

    Kein Kritik, so was könnte mir auch passieren :-)

    Gruss, René

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?

    Die Stasi hat ja auch alles akribisch gesammelt ähnlich den Messies. Scheinbar sind doch mehr von denen übernommen worden als man glaubt............
    Ja alles aufheben man könnte es mal brauchen, ja zumüllen deren Server bis alles abkackt ;-D .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muss der Innereuropäische Flug genutzt werden
    Von S.Jacobs im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.12, 12:34
  2. Abmelden aus Deutschland. Was muss alles beachtet werden?
    Von Georg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 14:52
  3. Das muss mal gesagt werden!
    Von Chris61 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.07, 21:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 23:10
  5. Muss gesagt werden
    Von siddhartha im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.00, 19:00