Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

Erstellt von 1udo1, 10.09.2007, 15:04 Uhr · 19 Antworten · 1.556 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Nein eigentlich sollte es gehen.
    Ich probiers mal:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html dir="ltr">
    <head>
    <META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <META NAME="author" CONTENT="Andreas Treichel">
    <META NAME="IDENTIFIER-URL" CONTENT="http://www.nittaya.de">
    <META NAME="robots" CONTENT="ALL">
    <META NAME="keywords" CONTENT="thailand, thailändisch, thailaendisch, forum, nittaya, thailandtips, diskussion, fragen, antworten, reisen, Urlaub, Pattaya, Bangkok, Ayutthaya, Phuket, Chiang Mai, Ko Samui">
    <META NAME="description" CONTENT="Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Thailand und was damit verbunden ist.">
    <META NAME="abstract" CONTENT="Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Thailand und was damit verbunden ist.">

    <META NAME="audience" CONTENT="alle">
    <link rel="stylesheet" media="print" href="./templates/Nittaya_new/druck.css" type="text/css">
    <META http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
    <link rel="stylesheet" href="./templates/Nittaya_new/Nittaya_new.css" type="text/css">
    <link rel="alternate" title="Nittaya RSS" href="rss.php" type="application/rss+xml">
    <title>Antwort schreiben :: Thailand Forum - Nittaya.de</title>
    </head>
    <body bgcolor="#336699" text="#000000" link="#336699" vlink="#336699" onLoad="window.status='T H A I L A N D F O R U M - N I T T A Y A . d e';return true" />

    <a name="top"></a>

    <table width="100%" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 align="center" class="bodyline">
    <tr>
    <td background="./templates/Nittaya_new/images/bground.gif" bgcolor="#FFFFFF"><center>
    <table width="91%" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
    <tr>
    <td>
    <table width="100%" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
    <tr>

    <td><table cellspacing=2 cellpadding=0 border=0><tr><td></td></tr></table></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center" nowrap="nowrap" class="topnav_o">
    <font size=1>Home<font color="#dd6900">. • .</font>Suchen<font color="#dd6900">. • .</font>FAQ<font color="#dd6900">. • .</font>ForumSpy-Online<font color="#dd6900">. • .</font>Kalender<font color="#dd6900">. • .</font>AV Info<font color="#dd6900">. • .</font>Acronyme<font color="#dd6900">. • .</font>Nutzungsbestimmungen<font color="#dd6900">. • .</font>Impressum</font>

    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="100%">
    <table width="100%" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo PengoX,

    HTML wird nach wie vor ausgeblendet. Unter Optionen habe ich HTML aktiviert, aber unten links steht immer noch unter Optionen "HTML ist aus" "BBCode ist an" und "Smilies sind an".
    Vielleicht muss ich mich doch mal an den Administrator wenden. Vermute, dass mein Profil -- (HTML aktivieren)--
    nicht auf meine Beiträge anspringt.

  4. #13
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    HTML immer aktivieren sollte aber funzen.

    kanns du nicht den Text ohne irgendwelche Tag-Syntax hier reinstellen?

    Stimmt, der Firefox blendet die HTML-Tags in der Vorschau aus!
    Ampersant_lt_Semikolon
    sollte eigentlich die AnfangsKlammer eines HTML-Tags sein, wird aber total unterdrückt.

    benutz doch statt der eckigen HTML-Klammern die runden.
    Profis verstehen auch diese Ungereimtheiten.

    Martin

  5. #14
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Zitat Zitat von 1udo1",p="523877
    Hallo PengoX,

    habe ich versucht mit dem Reinkopieren. Es sind 20 Zeilen. Alle Zeilen werden in der Vorschau ausgeblendet. Zum Verständnis meine Frage muss ich aber diesen kleinen Ausschnitt posten. Muss ich beim Administrator für 20 Zeilen die Erlaubnis einholen?
    Ich fürchte, dass das Forum die Eingabe von HTML nicht zulässt.

    Eine Möglichkeit wäre, für das Forum nach der öffnenden Klammer ein Leerzeichen einzufügen so wie hier:

    < table border=1>
    < tr>< td>test< /td>< /tr>
    < /table>
    (Natürlich nicht in deinem original Quelltext!)

    Martin

  6. #15
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo,

    diese HTML und die externe CSS funktionieren, wenn ich auf meinem PC die HTML öffne. Die entsprechende CSS Datei formatiert die Spalten. Die Tabelle mit 5 Spalten zeigt in Spalte 3 und 4 die Schreibschrift Larisima Regular und auch die richtigen Hintergründe.
    Aber:
    In joomla wird die Formatierung der Schrift in der Spalte 3 und 4 ignoriert. Ich erkenne nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe?

    Habe die Eckklammern durch andere ersetzt, damit der HTML Code nicht ausgeblendet wird.

    ^table border="0" style="width: 524px; height: 550px"^
    ^colgroup width="2" id="spalte1u2"^
    ^col id="spalte1"^/col^
    ^col id="spalte2"^/col^
    ^/colgroup^

    ^colgroup width="2" id="spalte3u4"^
    ^col id="spalte3"^/col^
    ^col id="spalte4"^^/col^
    ^/colgroup^

    ^colgroup width="1" id="spalte5"^
    ^col id="spall5"^/col^
    ^/colgroup^
    ^tbody^
    ^tr^
    ^td^&A^/td^
    ^td^&B^/td^
    ^td^&C^/td^
    ^td^&D^/td^
    ^td^&E^/td^
    ^/tr^
    usw.

    Die zugehörigen Einträge in der template.css

    colgroup#spalte1u2 { background: #ffff00; color: #000000; font-family:tahoma; font-size: 12pt;}
    colgroup#spalte3u4 { background: #00ff00; color: #000000; font-family:larisima regular; font-size: 12pt;}
    col#spall5 { background: #0000ff; color: #000000; font-family:tahoma; font-size: 12pt;}

  7. #16
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Zitat Zitat von 1udo1",p="524253
    Hallo,

    diese HTML und die externe CSS funktionieren, wenn ich auf meinem PC die HTML öffne. Die entsprechende CSS Datei formatiert die Spalten. Die Tabelle mit 5 Spalten zeigt in Spalte 3 und 4 die Schreibschrift Larisima Regular und auch die richtigen Hintergründe.
    Nur am Rande: "Larisima Regular" scheint mir nicht gerade DIE standardmäßig installierte Schrift zu sein. D.h. 98% der Seitenbesucher bekommen eh was anderes zu sehen.
    Zitat Zitat von 1udo1",p="524253
    Aber:
    In joomla wird die Formatierung der Schrift in der Spalte 3 und 4 ignoriert. Ich erkenne nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe?

    Habe die Eckklammern durch andere ersetzt, damit der HTML Code nicht ausgeblendet wird.

    ^table border="0" style="width: 524px; height: 550px"^
    ^colgroup width="2" id="spalte1u2"^
    Kann es sein, dass Du in der vorherigen Zeile statt "width" eigentlich "span" meintest?
    Zitat Zitat von 1udo1",p="524253
    ^col id="spalte1"^/col^
    Hier scheint entweder beim opening- oder beim closing-tag eine Klammer zu fehlen, müsste doch wohl ^col id="spalte1"^[highlight=yellow:f84f059fc3]^[/highlight:f84f059fc3]/col^
    heißen, oder?

    Außerdem wenn ich es recht erinnere, darf ^col^ zumindest in HTML kein closing-tag haben. Also müsste ein
    ^col id="spalte1"^
    ausreichend sein.

    Ansonsten steckt in der CSS der eigentliche Fehler, nämlich beinhaltet der Fontname ein Leerzeichen. In dem Fall muss der mittels Hochkommata (einfache Anführungszeichen) gequotet werden, also:
    Zitat Zitat von 1udo1",p="524253

    colgroup#spalte3u4 { background: #00ff00; color: #000000; font-family:[highlight=yellow:f84f059fc3]´[/highlight:f84f059fc3]larisima regular[highlight=yellow:f84f059fc3]´[/highlight:f84f059fc3]; font-size: 12pt;}

  8. #17
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo spellbound hound,

    Danke für deine ausführliche Analyse. Mit meiner Schreibschrift bin ich mir nicht sicher, welche die weit verbreiteste ist. Sie soll nur nicht zu schnörkelich sein. Es ist eine Tabelle mit dem deutschen Alphabet, die auch die Schreibschrift vorstellt. Diese Tabelle ist in meinem Buch, das ich für Thailänder geschrieben habe, die Deutsch lernen wollen. Den Font habe ich in der template.css in Anführungszeichen gesetzt. Nun gut ...

    Der Abschluss-Tag ^/col^ wird in HTML nicht gesetzt, wie Du schon richtig bemerkt hast. Dieser Abschluß-Tag wird vom Quelltext-Editor in joomla immer wieder angehängt. Ich habe den Tag im Quelltext Editor gelöscht, aktualisiere und gehe zur Kontrolle noch mal in den Quelltext Editor rein---- und??!! der Abschluß-Tag ^/col^ ist schon wieder angehängt. Das passiert immer wieder im IE7, als auch bei Firefox. Vermute, das man jetzt sehr tiefgreifende Kenntnisse von joomla haben muss, oder?

    Falls es noch weitere Mitglieder gibt, die mir hier weiterhelfen könnten, wäre sehr schön.

    Gruß

    Udo

  9. #18
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    @ Udo

    ich lese Joomla... dann schau mal hier weiter:
    (Sorry, bin leider noch Anfänger in Joomla, sonst könnte ich dir weiterhelfen.)

    http://www.joomlaos.de/

    Hier wirst du deine speziellen Joomla-Fragen los:

    http://www.joomlaportal.de/

    http://www.joomlaportal.de/joomla-templates.html
    (Joomla 1.0.x)

    http://www.joomlaportal.de/joomla-te...nd-design.html (Joomla 1.5)

    http://www.joomlaportal.de/tipps-tri...leitungen.html

    Martin

  10. #19
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo an Alle,

    in den joomla Portals wurschtel ich mich schon länger durch. Eine konkrete Antwort habe ich auch dort noch nicht gefunden.
    Aber, was mir aufgefallen ist:

    Aus den Tutorenseiten,www.teialehrbuch.de - habe ich meine Spaltenformatierung entnommen,also die original Syntax.
    Dort steht im Kopf:

    #!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"#
    #html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"#
    #head#
    #meta http-equiv="content-type" content="text/html;
    charset=utf-8"/#

    Es ist XHTML 1.0! Kann es sein, dass joomla nur HTML 4.0 unterstützt? Kann mir das jemand beantworten?

    Gruß
    Udo

  11. #20
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Zitat Zitat von 1udo1",p="524375
    Es ist XHTML 1.0! Kann es sein, dass joomla nur HTML 4.0 unterstützt? Kann mir das jemand beantworten?
    Joomla sollte xhtml ausliefern. Kannst Du aber auch selbst überprüfen, indem Du Dir den Source-Code von der Joomla-Seite ansiehst.

    Mal ne andere Idee: Kann es sein, dass Du in Deiner CSS oder sonstwo eventuell noch den ids ´spalte3´ und ´spalte4´ einen Style zugeordnet und nicht geändert hast. Dann kannst Du den style für ´spalte3u4´ solange ändern wie Du willst, da passiert dann nix.....

    Ansonsten kannst Du ja mal die URL zu der Seite (meinetwegen auch per PN) rüberreichen, vielleicht steckt der Fehler ganz woanders.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Thailändisches Handy formatieren
    Von rolli im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 08:59
  2. Festplatte formatieren?
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.04, 20:21
  3. Rechner formatieren
    Von sunnyboy im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 00:25
  4. Formatieren mit NFTS statt FAT32
    Von Uli im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.02, 16:07