Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

Erstellt von 1udo1, 10.09.2007, 15:04 Uhr · 19 Antworten · 1.559 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo,

    ich möchte gerne per CSS eine einzelne Zelle und auch sogar eine einzelne Spalten formatieren. Wenn ich das in HTML mache wird der Quellcode sehr lang.

    Wie sieht die Syntax für das Formatieren einer Zelle in einer externen CSS Datei aus. Kann es sein, dass diese Spalte als Gruppe definiert wird und dann per "id=???" angesprochen wird?
    Habe bisher in SeltHTML nichts gefunden bzw. vielleicht übersehen.

    Gruß

    Udo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Wieso gibst du der Zelle dann kein class Attribut mit?
    Also <td class="krassfett">?

    Andererseites denke ich aber ich habe dich nicht richtig verstanden oder war das schon die Antwort?

    PengoX

  4. #3
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo PengoX,

    Danke für den Tipp. Ich hatte anstatt class="testzelle" , es mit id="testzelle" probiert. Ich weiß nicht, warum das nicht funktioniert. Aber mit class klappt es.
    Jetzt würde ich gerne in einer Tabelle eine komplette Spalte mit den gleichen Parametern formatieren. Das ist mein eigentliches Ziel. Es steht bestimmt irgendwo beschrieben. Ich weiß bloß nicht, wo ich in HTML und CSS suchen soll.

  5. #4
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    also einzelne Zeilen einer Tabelle zu behandeln ist kein Problem - da würde man das Class Attribut einfach ins TR Tag bauen. Aber Spalten sind nicht vorgesehen. Da musst du jede Zelle die in dieser Spalte steht einzeln mit dem Class Attribut versehen.

    PengoX

  6. #5
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo PengoX,

    Danke! Dann werde ich so verfahren und jede Zelle in der entsprechenden Spalte mit class formatieren. Ich suchte praktisch nach einer globalen Formatanweisung, wie in WORD, um eine komplette Spalte zu formatieren.
    Jetzt weiß ich, dass ich nicht in Selfhtml und woanders weiter suchen muss.

    Also Danke noch einmal

    ..bis dann mal

    Gruß

    udo

  7. #6
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    geht auch mit dem DIV-Tag

    Martin

  8. #7
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo Hotliner,

    Ihr habt mir mit Euren bisherigen Antworten auf die Sprünge geholfen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man die komplette Spalte per CSS formatieren kann.

    http://www.teialehrbuch.de/Kostenlos...-Tabellen.html

    Das funktioniert!

    Habe eine weitere Frage:

    Im IE7 wird der Font, die Farbe usw. in der jeweiligen Spalte richtig angezeigt.
    Firefox ignoriert alle Anweisungen mit Ausnahme von background

    col#eigenschaft_namen {
    background: #fefece;
    color: #ff0000;
    font-family:larisima regular;
    font-size: 12pt;
    }
    col#merkur { background: yellow; }
    colgroup#innere { background: red; }
    colgroup#aeussere { background: lightblue; }

    Kann ich Firefox irgendwie beibringen, dass er die Spalte ebenso anzeigt, wie im IE7. Es gibt meines Erachtens nach Konvertierungen oder? Ist vielleicht sehr speziell diese Frage. Aber kann ja sein, dass jemand eine Idee hat.

    Gruß

    Udo

  9. #8
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Quellcode. Wie kann ich einen Ausschitt daraus posten?

  10. #9
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    einfach hier reinkopieren.
    Aber am besten nur ganz ganz wenig und nur genau den Teil worauf sich dein Problem bezieht.

    PengoX

  11. #10
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

    Hallo PengoX,

    habe ich versucht mit dem Reinkopieren. Es sind 20 Zeilen. Alle Zeilen werden in der Vorschau ausgeblendet. Zum Verständnis meine Frage muss ich aber diesen kleinen Ausschnitt posten. Muss ich beim Administrator für 20 Zeilen die Erlaubnis einholen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändisches Handy formatieren
    Von rolli im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 08:59
  2. Festplatte formatieren?
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.04, 20:21
  3. Rechner formatieren
    Von sunnyboy im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 00:25
  4. Formatieren mit NFTS statt FAT32
    Von Uli im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.02, 16:07