Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Mein Computer piepst...

Erstellt von Kali, 25.04.2005, 11:15 Uhr · 21 Antworten · 1.427 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Mein Computer piepst...

    Mal den Motherboard Monitor installieren.
    Der zeigt die die Prozessortemperatur und die Lüfterdrehzahl.

    Gruß Lage

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Mein Computer piepst...

    Zitat Zitat von JT29",p="239897
    Ach ja, früher gab es auch mal ein Virus, der unregelmäßig über dem Lautsprecher Töne abliess

    Den hatte ich am Wochendende auch Jürgen, nennt sich "Kidney Bohnen" glaube ich Sehr lecker zu Gegrilltem!


    ontopic

    Kali ich tippe auch auf einen defekten Lüfter. Viel Glück bei der Suche!


    phi mee

  4. #13
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Mein Computer piepst...

    Nun habe ich mal in dem BIOS-Compendium nachgesehen - ein ständiges sich wiederholendes Piepsen deutet in den Tat auf eine Überhitzung der CPU (Award Bios) hin.
    Der Lüfter läuft allerdings nach meinem Impfinden normal.

    Da dieses Piepsen allerdings von Pausen unterbrochen ist, könnte es - habe mal gegooglet - auch andere Ursachen haben.
    Ich glaube, ich mache ihn mal auf und sehe nach, ob alles noch richtig sitzt bzw. nichts oxidiert ist.

    Ansonsten läuft er ja rund, der Computer, meine ich - kann sich aber vermutlich ändern ;-D

  5. #14
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Mein Computer piepst...

    Ich habe an meinem Laptop auch ein "ziepen" oder "piepsen".
    Allerdings denke ich das es bei mir die HD ist.
    Gruss.

  6. #15
    Avatar von siajai

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.125

    Re: Mein Computer piepst...

    @ Kali

    Vielleicht erst mal orten woher das Piepsen kommt:

    Auf dem Mainboard ist ein Piepser drauf:

    In einem RAID Shuttle ist ein Piepser drin:

    Ein SATA oder SCSI Controller hat einen Piepser

    Da gibts auch noch Lüftercontroller, die nur die
    Funktionalität der Lüfter überwachen, die haben
    auch einen Piepser.

    Und Temp.überwachungscontroller haben auch einen

    Also: von der Kiste mal den Seitendeckel abnehmen
    und schaun wohers kommt !

    Grüsse :-)

  7. #16
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Mein Computer piepst...

    Zitat Zitat von Kali",p="239878
    Ist nun 4 Jahre alt, kann es sein, daß es sich um Warngeräusch handelt, dass die Systembatterie ihren Geist aufgibt ?
    @ Kali
    Hast Du ihn nun geöffnet und bestimmt erstmal gründlich ausgesaugt, oder? In vier Jahren zieht so ein kleiner Lüfter allerhand Staub und Wollmäuse in das Gehäuse. ;-D
    Jinjok

  8. #17
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Mein Computer piepst...

    Zitat Zitat von Jinjok",p="240225
    [...]Hast Du ihn nun geöffnet und bestimmt erstmal gründlich ausgesaugt, oder? In vier Jahren zieht so ein kleiner Lüfter allerhand Staub und Wollmäuse in das Gehäuse. ;-D
    Genau das hatte ich auch vor - das Piepsen fängt allerdings gleich nach dem Einschalten an.

    Am Donnerstagmorgen hätte ich mal Zeit dazu, vorher pressierts ein wenig

    Auf jeden Fall hatte ich gestern Abend erst einmal eine Datensicherung auf eine externe Festplatte gemacht

  9. #18
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Mein Computer piepst...

    Heureka- es hat sich ausgepiepst

    Schien tatsächlich an den 'Staub'bäuschchen zu liegen.

    Zwei Lüfter gereinigt: 1 auf der Platine - 1 im Gehäuse.

    Den Rest der Ordnung halber auch noch ein wenig 'staub'gewedelt.

  10. #19
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Mein Computer piepst...

    Zwei Lüfter gereinigt: 1 auf der Platine - 1 im Gehäuse.
    Selbst ist der Mann der freundliche Computerhändler von nebenan hätte dir für schlappe 250€ ein neues Mainboard "eingebaut" und trotzdem nur die gleiche Arbeit gemacht

    woma

  11. #20
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Mein Computer piepst...

    @Kali,

    nimm ihm malzum Ausblasen mit auf die Tankstelle und dann mit Pressluft ausblasen. Besser als staubwedeln und kost nix. Wirst dich wundern, was da noch rauskommt.

    Gruß René

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Mein Computer versteht mich nicht.
    Von Simpson im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.10, 23:26
  2. Computer und Musik
    Von Lanna im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 23:39
  3. Computer nach L.O.S
    Von Monton im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 19:36
  4. :computer:
    Von Surin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 08:55
  5. Mein 1. Thema: Mein MOTOROLA .Handy
    Von Joopi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 09:15