Ergebnis 1 bis 8 von 8

Lubuntu - Forum ?

Erstellt von lucky2103, 16.09.2011, 21:16 Uhr · 7 Antworten · 1.723 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Lubuntu - Forum ?

    Bin vor einigen Tagen über diese nette Distro gestolpert:

    lubuntu | light Ubuntu for faster computing

    Das Teil geht wie die Hölle...super fast !!!
    Obwohl Lubuntu den LXDE- Dektop verwendet, sieht es viel besser als das LXDE- Original aus (Sorry, aber LXDE hat eine Optik wie ein altes KDE 3.xx)

    Leider sind beim Testen einige Fragen aufgetaucht, die ich nicht so einfach beantworten kann.
    Deswegen wollte ich Anschluss an ein Forum finden, ähnlich Ubuntu Forums

    Dummerweise finde ich nichts dergleichen im www.

    Weiß jemand Rat ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Neee, kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Lass mich aber bitte eine Frage stellen.

    Hatte das mal vor ca. einem Jahr auf irgendeinem Rechner.
    War schnell und intuitiv.
    Aber es gab Stress mit der Netz und da besonders mit der WLAN Einbindung (und noch irgendwas, kann mich daran aber nicht mehr erinnern).

    Kannst Du da Besserung berichten?

  4. #3
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Vor einem Jahr ? Dann war das noch Alpha- Status, also unfertig.

    Die erste "fertige" Version kam erst als 11.04. Und selbst die wird noch als Beta bezeichnet.
    Ab 11.10 wird Lubuntu ein offizielles Mitglied der Ubuntu- Familie sein, also wie Kubuntu (KDE).

    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich Lubuntu auf eine normale Ubuntu- Installation draufgepackt habe, so dass mit dem WLAN die Einstellungen aus Unity übernommen wurden.

  5. #4
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Aber hey, Lubuntu kommt doch mit 'nm-applet', also genau dasselbe Teil wie in Unity. Insofern sollte es mit dem Netz keine Probleme geben.

    Was aber echt scheisse ist: Wenn Du bei Google nach "Lubuntu" suchst, egal was, dann kommen immer Ergebnisse von "Ubuntu"...die Du natürlich nur bedingt brauchen kannst.

  6. #5
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.892
    such' mal mittels eines Metacrawlers, dann bekommst Du schon einige Ergebnisse:

    lubuntu - MetaCrawler

  7. #6
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Aber hey, Lubuntu kommt doch mit 'nm-applet', also genau dasselbe Teil wie in Unity. Insofern sollte es mit dem Netz keine Probleme geben.

    Was aber echt scheisse ist: Wenn Du bei Google nach "Lubuntu" suchst, egal was, dann kommen immer Ergebnisse von "Ubuntu"...die Du natürlich nur bedingt brauchen kannst.
    Ist - wie gesagt - laenger her
    Mag eigentlich auch eher die schlanken wie OpenBox/BlackBox.
    War aber zu ungeduldig und ja eigentlich auch soweit zufrieden mit MINT und UBUNTU.
    Kommt Zeit, kommt vielleicht Lubuntu

  8. #7
    Avatar von wansuk

    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    968
    Wenn ihr wirklich mal Langeweile habt, dann probiert das mal aus:
    Linux from Scratch

    Habe das mal 2002/03 ausprobiert. Gab mir persönlich sehr viele A-Ha Effekte und war dann auch Stolz wie Bolle nach Tagen den ersten Prompt auf dem Bildschirm zusehen.

  9. #8
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich hab Lubuntu nun etwas auf Herz und Nieren getestet.

    Herausgekommen ist, dass diese junge Distro noch ein paar Fehler hat:

    - Google Desktop-Suche funzt nur, wenn Firefox auch läuft (dabei ist doch Chromium der Standard- Browser).
    - Der Keyboard switch zwischen de und th ist nur durch Änderung der /home/username/.bashrc (hidden)zu bewerkstelligen, weil es kein Applet hierfür bei LXDE gibt....ich hab 2 Tage nach der Lösung gegoogled.
    - Lubuntu kommt standardmässig mit Abiword. Weil ich aber lieber libreoffice verwende, habe ich ein Problem, wenn mehrere Instanzen geöffnet sind, denn alle Files auf einmal schliessen geht nicht (bei Rechtsklick auf den unteren Panel erscheint kein "Close all"....also jede .odt- File einzeln schliessen.
    Aber vorsicht, nicht zu schnell, sonst friert das ganze Panel ein - ein "harter Re-start ist dann notwendig.

    Es ist also noch eine ziemliche Baustelle, dieses Lubuntu.
    Aber die Geschwindigkeit ist unerreicht: Nach klick auf den File Manager springt der sofort auf, egal, wieviele Files und Ordner dort gespeichert sind - die Härte, schneller als alles, was ich bisher gesehen hab !!!!

Ähnliche Themen

  1. Forum
    Von Lungkau im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 12:39
  2. Neu im Forum
    Von frisco im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 23:51
  3. Das Forum war weg ?
    Von Peter-Horst im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.02, 01:38