Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

LINUX/UNIX - Themen

Erstellt von strike, 15.11.2009, 08:07 Uhr · 43 Antworten · 2.898 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    THX - vielleicht klapp es diesmal ja...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Habe es mal auf einem alten Testrechner probiert.
    wubi kann nicht zu Ende installieren. Anyway.

    Habe dann von der Live Session Ubuntu installiert.
    Alles bestens, sogar ein USB Farblaser (Xerox) wurde automatisch erkannt und funktionierte sofort ohne weitere Einstellungen. Auf alle vorhandenen Partitionen (NTSF, FAT32) zugreifbar. Da hat sich eine Menge getan

    Ein Problem habe ich noch: Das Grub Bootmenü.
    Früher war's \boot\Grub\menu.lst - heute \grub.cfg.

    Mit sudo gedit \boot\grub\grub.cfg bekomme ich auch in den Editor, ich kann's allerdings nicht speichern (möchte W7 als default Boot haben), weil ich nicht die nötigen Rechte habe.

    sudo -s und öffnen von Hand hilft auch nicht.
    Was mach' ich falsch bzw. wie mach' ich es richtig?

  4. #23
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Du musst Die Datei vorher schreibbar machen, allerdings ist das mit etwas Vorsicht zu geniessen, funktioniert aber so:

    sudo chmod +w /boot/grub/grub.cfg

    Problem dabei ist, dass sie nach jedem Kernel-Update neu geschrieben werden muss.

    Der Artikel sollte Dir allerdings weiterhelfen, da wird auch über die Konfiguration von GRUB 2 geschrieben.

    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

  5. #24
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Zitat Zitat von phimax",p="835251
    .....
    Was mach' ich falsch bzw. wie mach' ich es richtig?
    #apt-get install startupmanager

  6. #25
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Zitat Zitat von strike",p="835276
    Zitat Zitat von phimax",p="835251
    .....
    Was mach' ich falsch bzw. wie mach' ich es richtig?
    #apt-get install startupmanager
    Funktioniert der unter Grub 2 schon vernünftig?

    https://launchpad.net/startup-manager sieht noch etwas buggy aus ;-D

    Ich mag ja diese ganzen Zusatzapps irgendwie nicht, man kann sich mit dem ganze Müll mittlerweile sogar schon ein Linux-System zumüllen OK, es wird zwar auch zugemüllt nicht langsamer, so wie Windows, ist aber trotzdem ein Hammer, was sich bei manchen Linux-Nutzern so an Müll ansammelt im Laufe von ein paar Monaten.

  7. #26
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Zitat Zitat von Thaimax",p="835280
    Zitat Zitat von strike",p="835276
    #apt-get install startupmanager
    Funktioniert der unter Grub 2 schon vernünftig?....
    Bei mir ja.
    Hatte auch ncoh keine Zeit mich in das neue modulare Konzept reinzudenken, da musste es eben mal schnell gehen.
    Vielleicht ja jetzt im Urlaub?


  8. #27
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    werde das morgen mal in der Firma probieren.
    Mein Rechner zu Hause bleibt erstmal Linuxfrei... :P

    Im Ernst.
    Ubuntu 9.10 macht schon einen (aus Linux DAU Sicht) sehr fortgeschrittenen Eindruck. Hardware wird erkannt, Treiber werden aus dem Netz geladen und installiert.

    Mal sehen, wie die angebotenen Programme so laufen bzw. ob ich damit was anfangen kann. Schauen teilweise noch etwas 'grobschlächtig' aus; klobige Cursor etc.

  9. #28
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Den Weg zu Linux habe ich auch so gefunden... ich hatte jahrelang auf meinem Office-Rechner Debian installiert und entschied mich dann erst 2008 dafür Linux auch privat einzusetzen.

    Privat setze ich auf Ubuntu, das ist von der Stabilität imho Windows aber nicht überlegen und zickt die ersten beiden Monate nach Erscheinen immer wieder mal irgenwie rum. Ich werde irgendwann im Sommer die nächsten Monat erscheinende LTS von Ubuntu aufspielen und dann die nächsten paar Jahre dabei bleiben.

  10. #29
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Zitat Zitat von phimax",p="835284
    ...klobige Cursor etc.
    Bin gerade mit Kubuntu (Live Session) und Konqueror online.
    Habe mich schon drei mal 'verklickt', da der Cursor eher ein Quadrat ist

    Ansonsten sieht KDE nett aus, mit seinen Minianwendungen erinnert's an w7... ;-D

    Werde gleich noch mal mit Ubuntustudio booten...

    edit: Studio DVD kann/hat keine Live Session, ist nur installierbar.

    Noch mal zum Thema Darstellung.
    Liegt es an nicht installierten Treibern (werden angeboten) oder ist die Darstellung bei Linux generell etwas 'fetter' als bei Windows oder MacOS?

  11. #30
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: LINUX/UNIX - Themen

    Zitat Zitat von phimax",p="835299
    Noch mal zum Thema Darstellung.
    Liegt es an nicht installierten Treibern (werden angeboten) oder ist die Darstellung bei Linux generell etwas 'fetter' als bei Windows oder MacOS?
    Wird an den fehlenden Graka-Treibern liegen, die Darstellung ist eigentlich nicht fetter als unter Windows. Sonst ist die Systemschriftart- und grösse aber frei wählbar.

    Der Konquerer ist zwar interessant zu testen, aber ich kenne nur wenige, die ihn als Browser gut finden.

    Von KDE habe ich sonst eher weniger Ahnung, da weiss ich nur, dass es mir nicht gefällt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschwinden von Themen
    Von Labyrinthfisch im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.10, 00:47
  2. MacOSX - Themen
    Von strike im Forum Computer-Board
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.01.10, 12:29
  3. Themen Passworteingabe
    Von Kon Talüng im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 21:53
  4. Benachrichtigungen bei Themen
    Von matthi im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 17:21