Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Linux - Erfahrungen etc.

Erstellt von phimax, 16.03.2008, 21:20 Uhr · 71 Antworten · 5.398 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Kann ich verstehen... hatte auch mal SUSE auf 'ner Partition drauf, war mir zuviel Geek-Gefummel, vor allem wenn du wie hier keinen fragen kannst und erst aus 'ner Antowrt aus 'nem Forum warten musst, wenn dann noch gerade Wochenende ist...

    versuchs mal hier, paar mehr "Mitarbeiter", wen du der englischen Sprache maechtig bist!

    http://www.thaivisa.com/forum/index.php?showforum=67

    Viel Glueck!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Zitat Zitat von phimax",p="581279


    P.S. Gibt es da 'Stolperfallen', auf die man bei WLAN anmeldung achten muß?
    versuchs erstmal mit einem wlan usb stick, der hier auf der Liste steht

    https://help.ubuntu.com/community/Wi...ver/prism2_usb

  4. #23
    Avatar von lufthans

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    216

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    warum DHCP? gebe deinem Rechner oder Notebook eine Feste Adresse. ich unterstelle dass Du einen Router hast.
    Dein Rechner z.b. 192.168.0.88
    Dein Router hat die 192.168.0.1
    Nun musst du noch deine DNS eintragen bei Arcor ist das 145.253.2.11 und die 145.253.2.75. dann klappt es auch mit dem W-lan.

  5. #24
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Habe doch statische/feste IPs und damit geht's irgendwie nicht mit WLAN.
    Kabelverbindung funktioniert ja bestens.

    Dieses Netzwerkeinrichtungstool bei Ubuntu scheint nur entweder oder zu können. Wenn ich die WLAN-Karte manuell einrichte, geht mit WLAN nix, wenn ich die Automatik benutze (denke dann ist es DHCP) wird das verfügbare WLAN angezeigt, wahrscheinlich kann ich mich auch anmelden, nur bekomme ich keine IP zugewiesen (klar, DHCP ist aus, arbeite ja mit statischer IP).

  6. #25
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Zitat Zitat von lufthans",p="582158
    Dein Router hat die 192.168.x.1
    Nun musst du noch deine DNS eintragen...
    Unter Windows trage ich immer die Router IP als DNS und Standardgateway ein.
    Ist das bei Linux anders bzw. funktioniert es dort dann nicht?
    Wäre eine Erklärung....

  7. #26
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Zitat Zitat von phimax",p="582285
    Unter Windows trage ich immer die Router IP als DNS und Standardgateway ein.
    Ist das bei Linux anders bzw. funktioniert es dort dann nicht?
    Doch, funktioniert unter Linux genauso. Solltest nur drauf achten, die LAN-Karte zu deaktivieren, wenn Du auf WLAN umstellst oder dem WLAN ein eigenes Subnetz geben. Zwei Schnittstellen in einem Rechner auf dem gleichen Subnetz mit dem gleichen Default-Gateway sind nicht so gut.

  8. #27
    Avatar von lufthans

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    216

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    moin,
    sorry von mir falsch ausgedrückt.
    Deine Lan IP z.b. 192.168.0.88
    deine W-Lan IP z.b 192.168.0.99
    dies sind eigentlich nur Hausnummern für die Hardware, da du vom Provider eine IP zugewiesen bekommst.
    Die DNS ist vom Provider, diese solltest du eintragen.

    Der Standartgateway ist deine Router Adresse z.b. die 01 am ende, dass hat nichts mit der DNS zutun. Diese ist wie geschrieben vom Provider. z.b. ist doch auch für dich einfacher einen Freund zusuchen in einer Fremden Stadt wenn Du die/seine Strasse und Hausnummer kennst. Oder?

    Beim Router hast du ja alles hinterlegt, dein Passwort bzw. einwahl nummer etc. nun ist nur noch der weg vom Router zum Rechner.

    Ich habe aber auch machmal das Problem, wenn ich mit meinen Toshiba Laptop über lan ins Netz gehe und danach wieder mein Wifi haben möchte dass es diese Problem gibt.

  9. #28
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Habe nun Ubuntu auf einem alten Dell Dualprozessor (SCSI-HDs) in der Firma installiert.

    Installation ging mehr als einfach; mußte ich trotzdem zweimal machen. Warum? Hatte natürlich vorher ein Backup mit Acronis gemacht und ext. HD hing noch dran. Diese wurde von Ubuntu als erste HD gelistet. Und das entspricht (wohl) hd0, wo der BootLoader installiert wird ;-D

    Unterschied zu XP?
    XP hat nach einem CleanInstall ca. 100 Updates, Ubuntu 212


    @lufthans, IP des Routers (192.168.x.1) geht bei DNS und Standardgateway.
    Schreibe dies jetzt auch mit Ubuntu und Firefox.
    Ich muß wohl bei meinen Notebook mit dem WLAN noch irgentwas falsch machen
    Setze mich da noch mal dran, habe jetzt ja ein Linux, was läuft.

  10. #29
    Avatar von lufthans

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    216

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Zitat Zitat von phimax",p="582569
    Unterschied zu XP?
    XP hat nach einem CleanInstall ca. 100 Updates, Ubuntu 212
    nun ja, diese Updates betreffen aber das komplette System. Also auch deine restlichen Progis. Wenn man(n) noch etwas die sources.list ändert könnte Mann/Frau auch von Ubuntu 7.10 auf 8.04 updaten. Welches noch eine Beta-Version ist
    Andere BS werden immer eine Beta bleiben

  11. #30
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Linux - Erfahrungen etc.

    Vielleicht hat hier jemand interesse am Aufbau eines virtuellen Linux. Das ging ja wohl bisher auch schon aber SUSE hat ein spezielles OS dafür rausgebracht. JeOS (Just enough Operating System).

    Suse JeOS als Beta
    Suse Appliance Program vorgestellt

    Golem

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches LINUX?
    Von strike im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.11, 09:48
  2. Linux 9.0
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 07:09
  3. Linux
    Von PH im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 19:19
  4. Welches Linux?
    Von MadMac im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.02, 16:12
  5. Linux
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 19:24