Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Lexikon runterladen

Erstellt von Micha, 29.06.2003, 19:41 Uhr · 11 Antworten · 2.140 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von thpitsch

    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    45

    Re: Lexikon runterladen

    Hallo Stefan, Hallo Micha,

    ich schließe mich eurer Meinung an: sia naa sollte richtig sein, sia hai naa ginge wohl auch noch. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, woher ich diese zusätzliche Bedeutung hatte.

    Auch darin gebe ich euch recht, dass im Wörterbuch noch viele Fehler sind. Ich habe die Informationen aus verschiedenen Quellen gesammelt und deren Fehler wahrscheinlich übernommen. Bei den englischen Quellen kamen sicherlich durch meine Übersetzungen weitere Fehler hinzu. Leider halte ich es für aussichtslos, jemals ein fehlerfreies Wörterbuch erstellen zu wollen: dazu reicht mir meine Lebenszeit wahrscheinlich nicht aus.

    Bei jedem Durchgang durch den Datenbestand korrigiere ich massenweise Fehler, finde aber beim nächsten wieder neue. Und weil das ganze Projekt ein sehr komplexes ist, kann ich nicht jede Fehlerkorrektur sofort veröffentlichen. Tatsächlich werden die Zeiten zwischen zwei Versionen immer größer, weil ich einmal ganz durch muss (56.000 Einträge), bevor ich neue html-Seiten generieren kann.

    So seid bitte nicht enttäuscht, wenn ich in der nächsten Ausgabe nur die erkannten Fehler im derzeitigen Bestand korrigiert habe und die fehlenden Tondateien nachliefere. Eine Revision mit deutlich erhöhtem Wortbestand wird voraussichtlich erst zum Jahresende erscheinen.

    Zur Anzahl der verschiedenen Thai-Wörter: spätestens mit der nächsten größeren Revision werden die meisten Grundwörter erfasst sein. Eine Erhöhung der Anzahl der Einträge wird dann nur noch durch die Aufnahme von zusammengesetzten Wörtern möglich sein.

    Wenn ihr Fehler findet - gleich welcher Art - bitte ich darum, sie mir zu melden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Lexikon runterladen

    Hallo thpitsch, hallo Leute

    Dein Wörterbuch ist und bleibt ein Segen für die (Thai lernende) Menschheit. Mit oder ohne Fehler gibt es wohl keine Alternative, nicht mal mehr in Buchform.

    Zitat Zitat von thpitsch
    Eine Erhöhung der Anzahl der Einträge wird dann nur noch durch die Aufnahme von zusammengesetzten Wörtern möglich sein.
    Aber von wegen „nur noch“. Hier beginnt erst der eigentliche "Spaß".
    Denn Thailändisch ist eine einsilbige Sprache.
    Die eigentliche Schwierigkeit beim erlernen derselben, ist weder die Schrift, noch sind es die fünf Töne.

    Vielmehr sind es die schier unendlich vielen Silben-Kombination, die dann wiederum unzählige bildhafte Worte ergeben.

    Also, es gibt noch viel zu tun...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. youtube video runterladen
    Von bigchang im Forum Computer-Board
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.03.17, 07:46
  2. Daten zum runterladen anbieten
    Von dutlek im Forum Computer-Board
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.12.08, 03:20
  3. Musik von Youtube runterladen
    Von petpet im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.08, 01:39
  4. thaifilme aus dem www runterladen???????????
    Von rudi im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 18:57
  5. mp3´s zum runterladen
    Von siajai im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.04, 23:50