Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 137

LCD-TV: LG oder Samsung?

Erstellt von MadMac, 12.12.2012, 12:35 Uhr · 136 Antworten · 14.672 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.012
    Beim Plasma Fernseher hängt der Energieverbrauch stark davon ab, was man guckt. Bei überwiegend hellem Hintergrund ergibt sich ein hoher Energieverbrauch, bei vielen dunklen Bildern ein niedriger.

    Die Horrorfilm Fanatiker sind da wohl besser mit dem Plasma Ferseher bedient, die Bollywood Fans (bei den in strahlendem Sonnenschein über Wiesen tanzenden Mädels) wohl eher mit dem LED.

    In der Praxis scheint sich der Energieverbrauch schon stark an die LED/LCD Geräte angenähert zu haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo

    Ich will ja keine Debatte über die Bildqualität beider Systeme anfangen. Da es sich um volkommen unterschiedliche Bildwiedergabeverfahren handelt, läßt sich die Bildqualität auch nicht direkt miteinander vergleichen.
    Nun wer ein gutes Auge hat kann schon vergleichen ........... nur die meisten Leute wechseln ja direkt von der alten Bildröhre zum LCD und der ist erstmal groß , scharf und bunt und damit ist es gut .

    Wenn sie dann zum erstenmal ein Plasmabild im Wohnzimmer gesehen haben müssen sie zugeben dass es besser ist vor allem in punkto Natürlichkeit und Brillianz ........ Beispiele dafür habe ich einige !

  4. #73
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.214

    Arrow

    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    ...In der Praxis scheint sich der Energieverbrauch schon stark an die LED/LCD Geräte angenähert zu haben.
    Nun, doppelter Verbrauch schätze ich noch nicht als "angenährt" ein. Da muß die Industrie noch ein wenig nachbessern.

  5. #74
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Ban Bagau

    Nun, doppelter Verbrauch schätze ich noch nicht als "angenährt" ein. Da muß die Industrie noch ein wenig nachbessern.
    Ist doch Unsinn .......... bei meinem Panasonic Plasma ist die max. Leistungsaufnahme (was hinten auf dem Gerät steht ) zwar doppelt so hoch wie beim gleich großen Sony LCD meines Bekannten ........

    ........ aber im Praxisbetrieb liegt der Durchschnittsverbrauch (nach Handbuch im Ecomodus) sogar noch mit 5 Watt unter dem des LCDs !

    Und als dieser Bekannte mal mein Plasmabild gesehen hat musste er ein wenig neidvoll eingestehen das er wohl mit seinem LCD einen Fehlkauf getätigt hat ........

  6. #75
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.214

    Arrow

    Zitat Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
    Nun wer ein gutes Auge hat kann schon vergleichen ........... nur die meisten Leute wechseln ja direkt von der alten Bildröhre zum LCD und der ist erstmal groß , scharf und bunt und damit ist es gut .

    Wenn sie dann zum erstenmal ein Plasmabild im Wohnzimmer gesehen haben müssen sie zugeben dass es besser ist vor allem in punkto Natürlichkeit und Brillianz ........ Beispiele dafür habe ich einige !
    Is schon richtig daß Plasmatechnologie eine bessere Farbwiedergabe erreicht. Dafür wird`s ja noch wie beim alten Röhren TV aus echten Phosphorfarben erzeugt. Aber was willst du verlangen von einem Schwarz-Weiß Bild mit Farbfolien. Dafür sind die Bilder doch ganz brauchbar von einem LCD/LED Fernseher.
    Warte ab bis es die OLED in angemessener Größe und Haltbarkeit gibt. Dann wird in jedem einzelne Pixel auch wieder echte Farbe erzeugt zum geringen Strombedarf.

  7. #76
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Ban Bagau

    Warte ab bis es die OLED in angemessener Größe und Haltbarkeit gibt. Dann wird in jedem einzelne Pixel auch wieder echte Farbe erzeugt zum geringen Strombedarf.
    Ja völlig richtig , man merkt du bist einer der wenigen die Ahnung haben von dieser Materie .........

    Wenn diese Geräte marktreif werden dann kommt ein LCD qualitativ endlich an den Plasma heran ........ aber das kann noch dauern momentan ist diese Technologie noch zu teuer bzw. nicht für die Masse bezahlbar !

  8. #77
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Dann hatte ich doch recht mit der Annahme das auf Grossbildfernsehern
    es doch besser mit Plasma ist - vom Bild her, oder ?

  9. #78
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Letztendlich ist es doch Geschmackssache. Ich hab auch noch einen aelteren 42" Plasma. Ist mir vom Bild zu blass/fad. Im Laden sieht es natuerlich immer anders aus und passende Filme, die jeweils am besten wirken, laufen auf verschiedener Technologie (Comics oder Filme, mal drauf achten).


    LED Hintergrundbeleuchtung ist aktuell Stand der Technik, nicht Plasma. Egal wieviel Strom die Kiste am Ende zieht, man kann das Ding auch auslassen, so what? ;) Und LED ist super duenn, sehr geil...


    Nach den ersten zwei Tagen freunde ich mich auch mit SmartTV an, gar nicht so schlecht, speziell wenn man die Fernbedienungs-App fuer Tablet oder Smartphone benutzt (Android oder iOS).

  10. #79
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Muss ich auch mal ausprobieren,

    mein TV hat zwar noch kein Smart TV aber das blue ray system,

    meine die Bedienung mit dem I Phone - gehen die Buchstaben sicher schneller zu tippen

  11. #80
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Joerg_N

    Dann hatte ich doch recht mit der Annahme das auf Grossbildfernsehern
    es doch besser mit Plasma ist - vom Bild her, oder ?
    Ein Plasma ist nur zum fernsehen entwickelt wurden und hat ein 100% natürliches Bild so wie früher die Bildröhre aber eben größer und höher aufgelöst ......... wer Ahnung hat und keine faulen Kompromisse mag stellt sich so etwas in Wohnzimmer !

    Ein LCD Bild hat bauartbedingt einen mehr oder weniger synthetischen/künstliches Bild ....... z.B. Hauttöne haben einen Rotstich , eine Wiese ist giftgrün , das Meer blau wie Tinte usw.....

    Mich nervt so ein Bild aber es gibt eben auch Leute für die ist die Hauptsache groß und bund !

    Wenn ich aber z.B. im Freien fernsehen möchte (Freisitz/Biergarten usw.) dann kann ein LCD die bessere Wahl sein da er mehr Leuchtkraft bringen kann wie ein Plasma und dies ist in extrem heller Umgebung von Vorteil .........

    ........ auch fürs Kinderzimmer wo dann eh meist nur kunterbunte Trickfilme laufen kann man einen LCD verwenden bzw. wenn das Gerät nicht größer sein darf wie 80cm denn ein Plasma fängt erst bei 96cm Diagonale an !

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samsung ACE
    Von zicki im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.12, 19:24
  2. Samsung Galaxy S Plus
    Von andydendy im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.11, 13:09
  3. Samsung Galaxy Tab Pad
    Von dorle im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.10, 10:29
  4. Notebook Samsung X 460
    Von Korat993 im Forum Computer-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 14:08
  5. SAMSUNG OMNIA + SAMSUNG U900soul
    Von dorle im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.09, 17:59