Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

Erstellt von Claude, 27.03.2007, 14:23 Uhr · 32 Antworten · 4.497 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Hallo Claude,
    erkläre es einfacher. Um ein Bild vom Display deines Laptops zu sehen muss das Display von der Rückseite beleuchtet werden. Bei kleinen 14-15 Zoll Displays genügt meist eine helle Neonröhre. Um diese Röhre mit Energie zu versorgen braucht man einen Wandler der die Accuspannung auf die erforderliche hohe Zündspannung bringt.
    Dieser Wandler (mann nennt das Modul Sperrwandler) ist in deinem Notebook defekt. Meistens taube Elkos sind die Ursache. Findige Techniker in LOS dürften in der Lage sein diesen Print zu reparieren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Jungs in Thailand keineswegs dumm sind.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Zitat Zitat von wingman",p="465853
    Hallo Claude,
    erkläre es einfacher. Um ein Bild vom Display deines Laptops zu sehen muss das Display von der Rückseite beleuchtet werden. Bei kleinen 14-15 Zoll Displays genügt meist eine helle Neonröhre. Um diese Röhre mit Energie zu versorgen braucht man einen Wandler der die Accuspannung auf die erforderliche hohe Zündspannung bringt.
    Dieser Wandler (mann nennt das Modul Sperrwandler) ist in deinem Notebook defekt. Meistens taube Elkos sind die Ursache. Findige Techniker in LOS dürften in der Lage sein diesen Print zu reparieren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Jungs in Thailand keineswegs dumm sind.
    Es ist schwierig mit qualifizierter Arbeit!
    Ich hatte den LP in einen großen Computershop gegeben, die hauptsächlich Reparaturen vornehmen. Aussage war: Zu Toshiba einschicken, da Motherboard kaputt - hat 2 Tage gedauert, gekostet hat es aber nichts. Auf die Idee, einen externen Bildschirm anzuschließen, kam niemand. Das habe ich heute gemacht, externer Bildschirm zeigt normal an, motherboard ist natürlich okay.
    Frage zu deiner Vermutung:
    Warum sehe ich den Startbildschirm wenn der Wandler kaputt ist. Und was heisst Sperrwandler auf Thai???
    Ich habe den Ehrgeiz und die Zeit, dass Ding reparieren zu lassen!

  4. #13
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Das Ding heisst auf englisch, "reverse converter" oder auch kurz "inverter" (Display Backlight Inverter).

    Wir haben das bei einem Laptop aus der Familie in Bangkok reparieren lassen. Hat 1500Baht gekostet und eine Stunde gedauert.

  5. #14
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Hallo Claude,
    hier hat a_2 recht:
    Das Ding heisst auf englisch, "reverse converter" oder auch kurz "inverter" (Display Backlight Inverter).

    Zu deiner Frage:
    Der Wandler schwingt noch für kurze Zeit an, reicht aber für dauerhaften sicheren Betrieb nicht mehr aus (Elkos Kapazitätsverlust). Später wird das Display gar nicht mehr hell. Also die sollen das Displayteil zerlegen. Das Modul mit neuen Elkos bestücken und das Problem dürfte erledigt sein.
    Aber Vorsicht, wenn sie den Gehäuseteil des Displays schlampig zusammenbauen gibt es Farbflecke die durch Druck auf das Display entstehen was bis zum Bruch gehen kann.

    Es sind nur wenige Bauteile auf dem kleinen Board, die Reparatur dürfte nicht allzu kompliziert sein. Nur bei den grossen Displays befinden sich recht viele Bauelemente darauf weil dann auch bis zu drei Konverter bestückt sind.
    Wenn dein Display dunkel ist kannst du wenn man genau hinschaut trotzdem den Desktop sehen, weil das TFT Display ja ordnungsgemäss arbeitet.
    Der Schaden ist nicht sehr gross. Wahrscheinlich wirklich nur ein oder zwei SMD Elkos die bereits beim auslöten wieder nach Fischsosse riechen :-).

  6. #15
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Ich werde an dieser Stelle einmal versuchen zu bestimmten Themen Schaltbildauszüge einzustellen und die relevanten Bauteile einkreisen.
    Vielleicht lässt sich für manchen ein Problem aus der Welt schaffen.
    Leider gibt es scheinbar nicht so einfach ein Schaltbild eines DC-DC Wandlers für die kleinen Displays. Mal schauen ich stöbere mal im Archiv.
    Zum Beispiel gibt es keine Schaltbilder für Notebook oder Desktop Netzteile obwohl ein Notebooknetzteil teils richtig Geld kostet.

  7. #16
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Erstmal danke für die vielen Hinweise zu meinem defekten Laptop-Display. Ich suche nun einen Display Inverter für:
    Toshiba Modell Satellite 1110, Z2346077K

    Habe ich bei ebay nicht für das obige Modell 1110 gefunden.
    Kennt jemand eine gute Adresse, bei der man dieses Teil bestellen kann?

  8. #17
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Thailand
    Office
    TOSHIBA ASIA PACIFIC
    BANGKOK REPRESENTATIVE OFFICE

    No. 946, Dusit Thani Building Room., 1002, 10th Floor, Rama 4 Rd. Silom, Bangkok 10500, Thailand

    Tel: (02) 236-6401~03

    Fax: (02) 237-4682

    Sales Companies
    TOSHIBA THAILAND CO., LTD

    201 Soi Phuakchit Vibhavadee, Rangsit Road, Lad Yao Chatujak, Bangkok 10900, Thailand

    Tel: (02) 512-0270~81

    Fax: (02) 513-0305
    TOSHIBA ELECTRONICS SERVICE (THAILAND) CO., LTD

    135 Moo 5, Bangkadi Industrial Park, Tivanon Road, Pathumthani 12000, Thailand

    Tel: (02) 501-1635

    Fax: (02) 501-1638

    Manufacturing Companies
    THAI TOSHIBA ELECTRIC INDUSTRIES CO., LTD

    181/1, Tivanon Road, Nonburi, Bangkok 11000, Thailand

    Tel: (02) 589-0161, 588-3010

    Fax: (02) 589-7028
    TOSHIBA CONSUMER PRODUCTS (THAILAND) CO., LTD

    144/1 Moo 5, Bangkadi Industrial Park, Tivanon Road, Tambol Bangkadi,
    Amphur Muang, Pathumthani 12000, Thailand

    Tel: (02) 501-1400

    Fax: (02) 501-1419
    TOSHIBA DISPLAY DEVICES (THAILAND) CO., LTD

    142 Moo 5, Bangkadi Industrial Park, Tivanon Road, Pathumthani 12000, Thailand

    Tel: (02) 501-1200

    Fax: (02) 501-1209
    TOSHIBA SEMICONDUCTOR (THAILAND) CO., LTD

    135 Moo 5, Bangkadi Industrial Park, Tivanon Road, Pathumthani 12000, Thailand

    Tel: (02) 501-1030, 1621~1632

    Fax: (02) 501-1637, 1643~44

    Distributor
    FMA Group Co., Ltd

  9. #18
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Na, das nenne ich eine Antwort wie ein Orkan!

  10. #19
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Hoffentlich nutzt sie Dir auch was Claude.Du weisst ja noch wie's bei Kishon ist.
    Die Toshiba Niederlassung in Chiang Mai ist schon ein wenig rammdoesig gewesen, als ich dort was wissen wollte.Aber immerhin haben sie sich breitschlagen lassen, in Bangkok anzurufen.Viel Erfolg
    PS ich habe bei Google einfach Toshiba Thailand eingegeben ...

  11. #20
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Hallo Claude,
    schau mal bei EBAY unter 290099995696. Dein benötigter Inverter für 50 $ Sofortkauf .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm kopieren ???
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.10, 09:39
  2. Bildschirm reinigen
    Von hello_farang im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.08, 16:30
  3. Dunkel war’s und überschwemmt
    Von moselbert im Forum Literarisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 21:27
  4. Nach CPU Wechsel Monitor Dunkel keine Funktion.
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 20:16
  5. Bildschirm zu Blau
    Von Peter-Horst im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 08:25