Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

Erstellt von Claude, 27.03.2007, 14:23 Uhr · 32 Antworten · 4.499 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    An meinem alten, vor Jahren bei ebay gekauften Laptop, den die Kinder nun lange missbraucht haben, ist folgendes Problem aufgetreten:
    Vor etwa 6 Monaten fiel erstmal im laufenden Betrieb der Bildschirm aus, nach 1-2 Tagen Ruhe lief das Gerät wieder. Dies wiederholte sich in immer kürzeren Intervallen, nun sieht es so aus:
    Nach dem Starten kommt die Toshiba-Begrüßung, dann die Wondows-Begrüßung, dann bootet das Betriebssystem, aber der Bildschirm bleibt trotz einiger Blinkversuche schwarz.
    Das Netzgerät wurde getestet und ist wohl in Ordnung, sagt mir bitte nicht, dass das Motherboard hin ist, das bedeutet nämlich wirtschaftlicher Totalschaden!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Spontan:
    Hat das NB einen zweiten Monitor-/Bildschirm- bzw. TV-Anschluß?
    Imo kann man den per Tastenkombination (Fn + andersfabig gekennzeichnete Taste in F-Tastenbereich) permanent umschalten.

    Zweiter Tip:
    Abgesicherter Modus und die Grafikkartentreiber prüfen.

    Dritter Tip:
    Interne Kabelverbindung OK?

  4. #3
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    naechster Tipp
    kannst Du das Bios starten?Und was sehen?
    wenn ja
    naechster Tipp
    Knoppix CD/DVD einlegen
    was passiert

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Hallo Claude,
    wenn der Bildschirm scheinbar schwarz ist, schau einmal genau auf das Display... kannst du Fragmente des Bildes erkennen als ob die Hintergrundbeleuchtung fehlt? Es kann sein das der DC-DC Wandler für die Neonröhre (Hintergrundbeleuchtung des Displays) defekt ist oder zumindest einen Aussetzfehler aufweist. In diesem Fall das Laptop auseinandernehmen, und zwar das Display zerlegen, die kleine Platine muss innerhalb des oberen Deckels verborgen sein. Du kannst die Eingangsseite des Displays messen, die Betriebsspannung und die sogenannte Power on Spannung, welche den Print in Betrieb setzt. Die PWR on kommt vom Mainboard, hilft Accupower zu sparen.
    Gehe im Moment noch nicht von einem Totalschaden aus.
    Ein Kabelbruch wäre auch denkbar innerhalb des Einknickbereiches des Deckels.

  6. #5
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.055

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit einem Toshiba (Tecra 8100).

    Manchmal läuft er stundenlang, manchmal reichts nur bis zum Begrüssungs-Bildschirm.
    Wenn man genau hinschaut (leicht seitlich) sieht man den Desktop. Es ist also wie @Wingman schrieb, die Hintergrundbeleuchtung defekt. Bei Betätigung des kleinen Kontaktes, der beim Zusammenklappen den Bildschirm ausschaltet, kann man sporadisch die Beleuchtung einschalten.

    Ausserdem funzt die Tastatur nicht mehr. Auch eine externe nicht. Ausser im BIOS, .
    Wird wohl der Tastaturtreiber sein.

    Werde das Ding mal fachgerecht in die Tonne kloppen. Ersatz ist ja da. Und nach ca. 8 Jahren hat er seine Schuldigkeit getan.

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Hallo Nokhu,
    bevor du das ding entsorgst hätte ich interesse daran, da ich noch diverse boards und teile dafür habe (allerdingst keinen DC DC wandler mehr).
    manchmal habe ich diesen print reparieren können 50:50.

  8. #7
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.055

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    @ Wingman

    Kann man drüber reden.

    CPU = 600MHz
    RAM = 128MB
    FP = 10GB

    Netzteil, Floppy und Netgear WLAN- Karte sind dabei.

    Bei Bedarf bitte PN.

  9. #8
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Zitat Zitat von songthaeo",p="465610
    naechster Tipp
    kannst Du das Bios starten?Und was sehen?
    wenn ja
    naechster Tipp
    Knoppix CD/DVD einlegen
    was passiert
    Ich kann das BIOS mit F2 für einen kurzen Moment sehen, dann ist der Bilschirm wieder schwarz.

    @wingman
    Ich habe keine Ahnung von Strom, daher bin ich mit deinen fundierten Erläuterungen sichtlich überfordert. Dennoch danke!

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.871

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    stimmt schon, nur mit einem externen Monitor kann man prüfen,
    ob der Defekt ein Hardwareproblem des Bildschirms ist,
    oder ob es um die implementierte Grafikkarte auf dem motherboard geht,
    oder was anderes.

  11. #10
    Avatar von siefalk

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    4

    Re: Laptop - Bildschirm bleibt dunkel

    Wenn dir ein externer Monitor zur Verfügung steht schließ ihn an und schalte mit der FN+F5 Taste (meistens so) auf externes Bild um. Falls auf dem externen Monitor das Bild in Ordnung ist kannst du für die Reparatur in der Regel ab ca. 150,- Euro rechnen.
    Ein Bruch der Leiterbrücke ist unwahrscheinlich bei dem von dir beschriebenen Verhalten.
    Frag bei einigen Reparaturwerkstätten nach was die für einen Kostenvoranschlag haben möchten. Üblich sind ca. 50,- Euro. Gibt dir Gewissheit wenn es dir die 50,- Euro wert sind.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm kopieren ???
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.10, 09:39
  2. Bildschirm reinigen
    Von hello_farang im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.08, 16:30
  3. Dunkel war’s und überschwemmt
    Von moselbert im Forum Literarisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 21:27
  4. Nach CPU Wechsel Monitor Dunkel keine Funktion.
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 20:16
  5. Bildschirm zu Blau
    Von Peter-Horst im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 08:25