Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Laptop/Akku wer weiss was?

Erstellt von EO, 12.08.2008, 11:58 Uhr · 12 Antworten · 1.284 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Laptop/Akku wer weiss was?

    So Leute , es ist mal wieder soweit.ne Frage.
    Habe für eine Bekannte die Reklamation eines HP Pavillon Laptops in die Hand genommen.problem war-leicht oder schwer oder lange gedrückt halten des Power on Schalters brachte fast kein einschalten.egal ob mit Akku oder per Netzteil.Irgendwie Stromversorgungsprobleme.NAchdem die HP Servicezentrale verständigt wurde, haben die per UPs sofort am nächsten Tag die Maschine abgeholt.2Tage später wieder angelifert.Motherboard incl. Power on Schalter getauscht sowie der Akku.den hatte ich vorher noch wiedererkennbar gekennzeichnet, ob die den auch untersuchen.siehe da , auch neu.so das war die Vorgeschichte.Nun heisst es -man solle bei laptopbetrieb mit Netzteil den Akku entfernen-oder eben Akku alleine anschliessen ohne Netzteil.ist das richtig?und wenn ?warum?wer weiss was?z.b. Wingman?dank an alle.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MrJoe

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    96

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    soweit ich weiss, soll der Akku vor Netzbetrieb des Laptop entfernt werden, um ein ständiges Nachladen und eine damit verbundene Leistungsminderung zu verhindern.

  4. #3
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    Wenn man ohne Akku arbeitet geht einer der entscheidenden Vorteile des Laptop verloren, nämlich dass man bei Stromausfall weiter arbeiten kann und keine Datenverluste hat.

  5. #4
    Avatar von MrJoe

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    96

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    stimmt! Aber wenn man diesen Faden weiterspinnt....was passiert mit den Daten, wenn der Stromausfall so lange anhält, dass der Akku nicht nachladen kann?

  6. #5
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    Zitat Zitat von MrJoe",p="619337
    stimmt! Aber wenn man diesen Faden weiterspinnt....was passiert mit den Daten, wenn der Stromausfall so lange anhält, dass der Akku nicht nachladen kann?
    Wie wäre es, wenn man dann die Daten in Ruhe speichert.
    Mein Akku hält rund 2 Stunden. Das sollte dafür reichen.

  7. #6
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    Ausserdem stellt man die Energieoptionen so ein, dass ab einem festgelegten Entladungszustandes des Akkus der Laptop runterfährt, oder in den Ruhemodus schaltet.

    Der Akku eines Notebooks wird nicht dauernd nachgeladen wenn man ihn drinnelässt bei Netzbetrieb, da der Ladevorgang erst ab einem Kapazitätsverlust eintritt der ohne Belastung des Akkus wohl erst Wochen später eintritt kann man den beruhigt drinnenlassen.

  8. #7
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    Die Akku-Lebensdauer ist von der Anzahl der Ladezyklen und ganz entscheidend von der Betriebstemperatur abhängig. Moderne Akkus haben eine deutliche Hysterese, warten also auf 10-??% (Selbst-)Entladung, bis ein neuer Ladezyklus im Netzbetrieb gestartet wird. Die Betriebstemperatur sollte zwischen 20 und 40°C bleiben. Das ist in Thailand nicht immer einfach, in dem Fall sollte man dann ohne Akku arbeiten und im ausgeschalteten Notebook laden.

  9. #8
    Avatar von MrJoe

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    96

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    hier mal ein paar Meinungen aus dem Netz

    http://www.pcwelt.de/forum/notebooks...ndig-netz.html

  10. #9
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    Peter (hier aus dem Forum) hatte mir mal den Tipp gegeben, den Akku während des Netzbetriebs wegzulassen.

    Habe diesen Rat befolgt, d. h. wenn ich grundsätzlich keinen Akku brauche, also nicht unterwegs bin, lasse ich den weg.

    Und tatsächlich, seitdem halten meine Akkus länger.

  11. #10
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Laptop/Akku wer weiss was?

    Zitat Zitat von Micha",p="619347
    Peter (hier aus dem Forum) hatte mir mal den Tipp gegeben, den Akku während des Netzbetriebs wegzulassen.

    Habe diesen Rat befolgt, d. h. wenn ich grundsätzlich keinen Akku brauche, also nicht unterwegs bin, lasse ich den weg.

    Und tatsächlich, seitdem halten meine Akkus länger.
    Mir erscheint da die Erklärung von Andylao sehr logisch, die ständig wechselnde Umgebungstemperatur ist sicherlich nicht gesund für so einen Akku.

    PS: Bei mir startet der Ladezyklus tatsächlich erst ab -10%, das kann nämlich also nicht der Grund sein, dass die Akkus weniger lange halten wenn man sie drinnenlässt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Akku aufladen im Isaan
    Von smile im Forum Treffpunkt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.01.12, 02:05
  2. mit AIS prepaid + laptop ins i-net
    Von sedric im Forum Treffpunkt
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.12.09, 12:16
  3. Suche Spezial Li-Ion Akku
    Von Tommy im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 13:58
  4. Wer weiss.....?
    Von dutlek im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.12.05, 01:17
  5. Akku für´s Notebook
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 05:15