Ergebnis 1 bis 9 von 9

Koordinaten für Google Maps

Erstellt von waanjai_2, 02.08.2008, 21:26 Uhr · 8 Antworten · 22.300 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Koordinaten für Google Maps

    Ich will folgendes: Udon Thani ist in Google Earth, also auch in Google Maps. Nun will ich mir einen individuellen Stadtplan aus Google Maps erstellen - z.B. mein Haus relativ zu den großen Ausfallstraßen von Udon.

    Warum? Weil man in Thailand des öfteren so etwas braucht, wenn man z.B. etwas geliefert haben möchte. Dann malen die Thais immer gerne auf selbst gefertigten Kartenskizzen Routen rein.

    Da gibt es inzwischen bessere Alternativen. Z.B. Google Maps, wo auch die umliegenden Gemeinden um Udon Thani herum gut angezeigt werden. Und nur dort, weil alle anderen Karten im Internet oder gar die gedruckten käuflichen Karten diese umgebenden Gemeinden in der Regel nicht ausweisen.

    Nun kann ich etwas ganz einfaches machen: Ich gehe zu Udon Thani in Google Maps und scrolle mich halt auf den Karten-Ausschnitt, der mich interessiert und "drucke" dann die Druckvorschau in eine pdf-Datei. Allerdings werden dabei nicht alle selbstgesetzten Markierungen mit ausgedruckt.

    Alternativ dazu gibt es Möglichkeiten, diese Kartenausschnitte zu speichern. Dafür muß ich aber die Koordinaten des mich interessierenden Kartenausschnitts und die Detailtiefe angeben.

    Aber wie finde ich die Koordinaten?
    Ich brauche insgesamt 4:
    Left Longitude und Right Longitude
    Top Longitude und Bottom Longitude

    Jetzt bietet mir Google Maps einen sog. Link an
    geocode=&q=Udon+Thani&sll=37.0625,-95.677068&sspn=49.310476,79.101563&ie=UTF8&ll=[highlight=yellow:9f3a130768]17.492887,102.845936[/highlight:9f3a130768]&spn=0.029243,0.038624&z=14&iwloc=0004537dd69a8ecf 16e90&output=embed&s=AARTsJpPxSQFYFQf62c-TcqK9xyy_PmHwA">&geocode=&q=Udon+Thani&sll=37.0625 ,-95.677068&sspn=49.310476,79.101563&ie=UTF8&ll=17.4 92887,102.845936&spn=0.029243,0.038624&z=14&iwloc= 0004537dd69a8ecf16e90&source=embed"

    Sind in diesen Informationen diese 4 Werte enthalten oder nur 2 für das Objekt/Lage, auf die die Karte zentriert war.
    Die gelb markierten 2 Werte sind ja nur ein Punkt in Udon Thani. Etwa eine Adresse.

    Das habe ich bereits selbst herausgefunden. Aber wie gesagt, ich brauche vier Werte, nicht 2.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    939

    Re: Koordinaten für Google Maps

    wenn du von deinem Punkt 17.492887,102.845936
    oder überhaupt von gesetzten Ortsmarken ....

    auf der Ortsmarke, rechte Maustaste , Eigenschaften

    dann siehst du in der zweiten Zeile BREITE 17°29´34.39"N
    und in der dritten Zeile LÄNGE 102°50´45.37"E

    damit hast du deine 4 Werte
    1. Wert 17°29´ 2.Wert 34.39"N
    3. Wert 102°50´ 4.Wert 45.37"E

    oder liege ich da falsch ?

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Koordinaten für Google Maps

    Es sind nur 2 Werte, die im DMS-Format (Degrees,Minutes,Seconds) angezeigt werden.
    Noch einfacher geschrieben - also ohne Berücksichtigung der nördlichen oder südlichen Erdhälfte -
    lauten z.B. die Koordinaten für einen Punkt in Udon:

    17.444255 und 102.797699 - also 3 Blöcke mit max. 3 Zahlen.

    Bin gerade dabei, die Ochsentour zu fahren. Ich bestimme die 4 Kanten des mich interessierenden Gebiets durch 4 Marker, erhalte dadurch insgesamt 8 Werte inkl. 4 Doubletten. :-)

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Koordinaten für Google Maps

    Uff, jetzt bin ich endlich fertig. Jetzt wo ich es weiß, wie es geht, dauert die komplette Erstellung eines individuellen Stadtplans einer individuellen Straßenkarte aus Google Maps heraus gerade ´mal 10 Minuten.

    Also hier einmal das Ergebnis für eine Straßenkarte für die Ortschaften entlang der Straße nach Osten - also Richtung Ban Chiang - ab der Kreuzung der Ringroad mit der HW #2. Dort wo Big C gelegen ist. Diese Ortschaften sind in allen sonst verfügbaren Stadtkarten von Udon Thani nicht mehr ausgewiesen. Die hören so etwa beim Thomas Resort auf.

    Ich unterstelle einmal, dass sich jemand der dort baut - und das tun viele - so eine Karte immer gewünscht hat. Wegen den schon beschriebenen Anlieferungen oder gar für die Immigration.



    Also jetzt Schritt für Schritt:

    1. In Google-Maps nach Udon Thani suchen
    http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=2
    In die Karte reinzoomen, bis man den gewünschten Kartenausschnitt bestimmt hat. Man kann ´mal ein wenig umschalten zwischen Karte und Satellit-Aufnahme, die man von Google Earth so gewohnt ist. Es geht aber hier im Weiteren nur um die Karten!

    2. Jetzt steht man vor dem Problem, wo ich gestern Abend hier fragte. Wie lauten die 4 Koordinaten für die 4 Ecken der gewünschten Karte. Da Google Maps da nicht sehr komfortabel ist, empfiehlt sich die Bestimmung mit Hilfe eines kostenlosen Tools, welches auf der gleichen Karte - Google-[highlight=yellow:e22a747d0e]TeleAtlas 2008[/highlight:e22a747d0e] - aufsetzt.

    3. Dieses Tool ist hier:
    ZMaps Digi Point 2
    http://www.zonums.com/gmaps/digipoint.html

    Hier zoomt man wieder erneut auf den gewünschten Karten-Ausschnitt und kann nun da Punkte markieren und bekommt deren Koordinaten in verschiedenen - auch exportfähigen - Formaten angezeigt. Schön einfach und leicht zu bedienen.

    4. Jetzt taucht die Frage auf, wie kriege ich die Daten von Google-Maps auf meine Festplatte? [Über die Alternative: Drucken direkt in eine pdf-Datei mit Acrobat Pro, hatte ich ja gestern schon geschrieben]. Das Problem besteht zudem auch noch darin, dass die modernen Karten neuerdings in eine große Vielzahl von kleinen Kacheln (tiles) aufgesplittet sind. War und ist ja auch ein "Kopierschutz", weil das Zusammen-Friemeln der Kacheln nicht jedermanns Sache ist und zudem eine spezielle Software zum Montieren verschiedener pngs zu einem größeren Bild voraussetzt.

    5. Seit Juni gibt es ein neues Tool, das sich "Google Maps Downloader" nennt.
    Hier gibt es das:
    http://allallsoft.com/gmd/
    Ist Shareware, aber auch die Trial-Version erlaubt schon einiges. In meinem Falle hatte mir ein Freund das kleine Tool - gerade mal 1,25 MB stark - per e-mail geschickt.

    Dafür braucht man also die 4 Koordinaten-Werte. Dann lädt das Programm von Google-Maps bei der von mir gewählten Zoom Faktor (3, bestimmt den Grad der Image Precision) gerade mal schlappe 15 png-Dateien herunter, die gerademal 197 KB stark sind. Die kann man dann in diesem Tool zu einer bmp-Datei zusammenfügen und erhält nun eine Graphik in einer Größe von 1280x768 und 1,87 MB. Zum Zwecke dieser Demo habe ich diese ja skalierbare Graphik wieder in eine simple jpeg-Datei (324 kb) konvertiert.

    Habe mir für diejenige Gegend, wo ich ein wenig außerhalb von Udon wohne, so verschiedene Karten in unterschiedlichen Zoom-Größen herunter geladen: von 12, 36, 120 und 432 Kacheln. Die detaillierteste Straßenkarte ist dann eine 55,4 MB große bmp-lossless-Graphik. So eine Karte hätte ich nie über den Weg der "Druck-Vorschau in eine pdf-Datei" erstellen können.

  6. #5
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Koordinaten für Google Maps

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="616118
    5. Seit Juni gibt es ein neues Tool, das sich "Google Maps Downloader" nennt.
    Hier gibt es das:
    http://allallsoft.com/gmd/
    Klasse waanjaj

    Das war wirklich ein Super Tipp. So braucht man nicht immer einen Internetanschluss um ein wenig auf der Karte herumzuschauen.

    Schätze, die Vollversion dieser Software dürfte ihr Geld wert sein.

    Jetzt bräuchte es nur noch eine Option, mit der man wie bei google.maps - online, in der Lage ist, eigene Punkte auf der Karte zu visualisieren:


  7. #6
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Koordinaten für Google Maps

    Normalerweise müßten 2 Daten reichen. Die Longitude und die Altitude. Also der Längen und Breitengrad. Von Greenwich aus Rechts oder Links weg.Und Nördlich oder Südlich vom Äquator.
    Gruß Matthias
    PS: Waanjai, wenn ich in Udon bin, habe ich ein GPS bei mir. Kann dir alle Punkte auf 10 Meter benennen.

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Koordinaten für Google Maps

    Zitat Zitat von Micha",p="616141
    Jetzt bräuchte es nur noch eine Option, mit der man wie bei google.maps - online, in der Lage ist, eigene Punkte auf der Karte zu visualisieren
    Der Downloader lädt keinerlei Markierungen, die man selbst online-eingefügt hat, herunter. Die Dateien in png-Format sind also die reinen Kartenansichten. Habe es probiert, in dem ich zunächst eine Markierung am eigenen Haus eingefügt hatte. Geht beim Downloaden verloren.

    Also muß man wieder neu beginnen mit der bmp-Datei. Z.B. kleine icons - so wie sie etwa in den GPS-Navigationssystemen verwendet werden - in die bmp-Datei einzufügen. Dachte da an ein kleines Haus, ein größeres für ein Hotel etc. Bin aber noch nicht so weit, weil ich noch keine icons gefunden habe.

    Habe selbst jetzt Zusatzfragen:

    Kennt jemand einen guten Link zu vielen icons aus der Welt der Illustrierung von maps???

    Was würde man denn heute als Software empfehlen, wenn es darum geht, kleine Symbole in bmp-Dateien einzufügen?

    Wie sieht es mit den Möglichkeiten einer Vektorisierung der Straßenkarten im bmp-Format aus?


    Zitat Zitat von garni1",p="616181
    Normalerweise müßten 2 Daten reichen. Die Longitude und die Altitude.
    Na ja, wenn der Micha nur an der Lage der Dachrestaurants interessiert wäre, dann ja. Ansonsten hilft ihm die Latitude doch mehr. :P

    Was benutzt Du für ein Kartenmaterial für Thailand?
    Garmin: Thailand_BBirdNok, die man im Mapsource als Produkt 0001 anmelden muß oder den City Navigator Thailand 8.0 mit der Map ID = #57?
    iGo8: Thailand_2007.02_070510.fbl von TeleAtlas oder Thailand8_2007.09_071119.fbl für Nav.N.Go.iGO.8?
    Gibt's gar neuere? Bei dem Bau-Boom in Udon muß man ständig dahinter her sein. :-)

    Wie man sieht, konvergieren ja nun die Stränge Google/Teleatlas einerseits und die Kombinationen Navigationssoftware & Kartenproduzenten andererseits.

  9. #8
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Koordinaten für Google Maps

    Garmin , City Map.
    Gruß Matthias

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Koordinaten für Google Maps

    Mich laust der Affe. War heute ein wenig länger im ThaiVisa-Forum. Da lese ich dann unter dem Datum vom 6.8.2008 die Aussage:
    "I´ve been told I must supply a copy of my House Registration document [Blue book], together with a map showing showing clear directions from the nearest town". Berichtete zusätzlich, dass dies für ihn neu wäre.

    Daraufhin antwortet der Moderator:
    "The map has always been required for the marriage extension, at least for the first extension, and some offices have recently begun to ask for it also for other types of extension and some may soon want it for 90-day address reports. I guess that immigration headquarters has issued a new internal guideline on this and where an office cannot find the map in the file or are too busy to look for it they just ask for a new map again, or the guideline may say that they should now ask for it also with repeat applications, or the guideline may not be very specific but to play it safe some immigration officers ask for the map at every opportunity. It is advisable then to keep a copy of your map on your computer and bring along a copy on every visit to immigration just in case they ask for it."

    Läßt mich im Kontext dieses Freds irgendwie kalt. Hab´ schon meine map.

Ähnliche Themen

  1. Reiseziele in Thailand - die Koordinaten !
    Von Leipziger im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.10, 17:46
  2. Google Maps - der blanke Horror
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 18:52
  3. Kenn sich jemand mit google.maps aus ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.08, 16:43
  4. Maps For Free & Open Street Map
    Von moselbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 13:19
  5. Suche GPS Koordinaten....
    Von Tommy im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 10:52