Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

Erstellt von dutlek, 18.12.2005, 16:52 Uhr · 25 Antworten · 2.835 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    Habs getestet,
    beides zusammen geht auch mit dem Thaikeyboard nicht.
    Ob es das nun können muss, dazu kann ich nichts sagen. Lerne gerade Thai sprechen. Von Thaischrift fast null Ahnung, sorry.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    Zitat Zitat von dutlek",p="302512
    Kann es sein, dass diese Konstalletion im Thai nicht gibt?
    Entschuldigt Leute. Habe vergessen zu sagen, dass ich diese Kombination brauche um Texte nach der Grammatik des Pali zu schreiben. Diese Konsonanten/Vokal-Kombination braucht man fuer alle Pali-Woerter, die die Endung ung haben. Bis jetzt habe ich immer alles handschriftlich gemacht, moechte aber anfangen saemtliche Texte auf dem PC schreiben.

    Zitat Zitat von ReneZ",p="302476
    Was ist genau die Funktion des kleinen Kreises oben
    (Likkahit) in diesem Fall? Es ist bestimmt nicht als Teil
    vom ´Sara-am´ gedacht...
    Doch, der Vokal na-rue-kha-hit und der Vokal laak khang ergeben in Verbindung das sara am. Im Pali ist der "Kreis" aber ein Konsonant und heisst nig-kha-hit und Bedeutet die Endung ang, ing und ung. Und genau das ung geht nicht.

    Gruss.....Rolf
    Habe meinen Chef ausgequetscht. Es ist richtig, dass dies alleinig im Pali vorwendet wird, also hat dieses mit der "normalen Thaisprache" wenig am Hut. Es hat also auch nichts mit dem AM gemeinsam, ausser diesem Kreis, wie er heisst weiss ich leider nicht.

    Dieser Kreis bedeutet (Endsilbe) -ang, also กํ bedeutet GANG
    Da das Sara "u" nicht als Vorsilbe verwendet werden kann, ist eine solche Schreibweise, die du gerne hättest nicht möglich.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das nichtgesprochene oh ahng die einzige Alternative "กํอุ"

    Hoffe dass meine Erläuterung für euch verständlich war.

  4. #13
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    Habe gerade mal zu Verdeutlichung ein Teilausschnitt eingescannt.



    Gehn tut´s. Aber wie?

    Gruss.....Rolf

  5. #14
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    Zitat Zitat von dutlek",p="302512
    Zitat Zitat von ReneZ",p="302476
    Was ist genau die Funktion des kleinen Kreises oben
    (Likkahit) in diesem Fall? Es ist bestimmt nicht als Teil
    vom ´Sara-am´ gedacht...
    Doch, der Vokal na-rue-kha-hit und der Vokal laak khang ergeben in Verbindung das sara am. Im Pali ist der "Kreis" aber ein Konsonant und heisst nig-kha-hit und Bedeutet die Endung ang, ing und ung. Und genau das ung geht nicht.
    Hallo Rolf,

    was ich meinte war, dass im von dir Beschriebenen Fall der
    Kreis nicht als Teil eines Sara-am gemeint war. Das ist
    inzwischen klar, denn es ist ein Pali Konsonant, was ich nicht
    wusste.
    Ich vermute nach wie vor, dass das Problem bei der Interpretierung
    vom Font durch das Betriebssystem ligt. Vielleicht klappt es
    bei Linux...
    Ich vermute auch, dass das Beispiel dass du hast, nicht mit
    MSWord gemacht wurde. Bei einer altmodischen Tippmaschine
    geht es natürlich, aber dein Beispiel wurde auch nicht auf
    so einem Gerät getippt (weil das Mai Ek auf verschiedenen
    Höhen steht).

    Nach deiner Erklärung zu urteilen, sollte man (offiziell)
    das Sara-u erst eingeben und dann das 'narükahit'.
    Uebrigens klappt es bei der Pali Ausgang -ing schon, nur ist
    das Ergebnis nicht vom Sara-ü zu unterscheiden...

    Gruss, René

  6. #15
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    gebe mich geschlagen und habe keinen Rat parat. Evtl. durch eine Spezialsoftware. Denn im Normalthai, also nicht Pali, gibt es die Verbindung กํ ุ nicht.
    Viel Erfolg

  7. #16
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    http://www.vri.dhamma.org/general/pali.html

    http://www.sanskritweb.net/fonts/

    hier gibt es Pali Fonts

    sonst googeln pali language font xp

    Gruss

    Dieter

  8. #17
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    Versuchs mal in diesem Forum http://www.clickthai.de/Forum/index.php

    René

  9. #18
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    @Dieter,
    das Problem liegt nicht bei dem Zeichen selbst, dieses Zeichen existiert bei der Thaisoftware. Das Problem bezieht sich auf die Verbindung กํ + sara ú, und denke dass dies nur über eine Zusatzsoftware gelöst werden kann.
    Das gleiche ist, alleine mit einer Thaitastatur kannst du auch nicht Thai schreiben.

    @Rene
    Danke für den Tip, dieses Forum hat mir gefehlt.

    @Rolf
    wie heisst bzw. was bedeutet dieses Wort ausgesprochen?
    Ich kann versuchen mich in meiner Umgebung einmal schlau zu machen. Selbst in Wats ist PC kein Fremdwort mehr und sollten auch Pali verwenden.

  10. #19
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    Hallo zusammn

    Ich danke Euch wirklich fuer Eure Hilfe und Bemuehungen. Aber die Sache hat sich eben erledigt. Gerade eben hab ich in der Textverarbeitung noch etwas probiert. Man muss halt ein bisschen in der Schriftgroesse schummeln . Wenn ich z.B. กํ in der Schriftgroesse 16 schreibe, veringere oder erhoehe ich die Schriftgroesse bevor ich das sara u tippe, geht es Dabei ist es egel, ob ich das tiin jiaad oder das jaad-nam-khaang zuerst tippe, muss halt nur die Schriftgroesse vorher aendern.

    Danke nochmal.....Rolf

  11. #20
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Konsonanten/Vokal Kombination, aber wie?

    Rolf der Trickser. V.a. bei Änderung um nur eine Schriftgröße sieht man keinen Größenunterschied.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Konsonanten fehlen?
    Von dutlek im Forum Sonstiges
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 06.07.06, 16:37
  2. Ja, aber...
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 10:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 09:57
  4. Heiraten, aber wo ?
    Von redfum im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 20:41
  5. Heiraten, aber wie ?
    Von MichaelNoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 07:40