Ergebnis 1 bis 7 von 7

Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

Erstellt von waanjai_2, 15.09.2009, 17:47 Uhr · 6 Antworten · 1.220 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

    Habe einen Rechner, der in Thailand konfiguriert wurde. OS ist Win XP. Kuerzlich musste Windows erneut installiert werden. Dabei ist folgendes passiert: In den Spracheneinstellungen kann man nur noch zwischen drei Sprachengruppen: Thai, GB und US auswaehlen. Das waren bislang ihre Kunden. Die anderen keyboard layouts wurden in der abgespeckten Treiber-Datei wohl ganz entfernt. Die muss es allerdings bei der Firma sehr wohl noch geben.

    Frage: Wie kann ich dies erreichen? Einfach die Datei kbdger.dll in \windows\system32 kopieren reicht nicht.
    Wuerde halt gerne meine QWERTZ-Tastatur wieder einsetzen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

    Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen
    > TAB: Sprachen > Details... > TAB: Einstellungen
    >Bereich: Installierte Dienste > Hinzufügen... > Tastaturlayout/IME

    geht nicht?

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

    Das tatsaechliche Angebot ist halt deutlich reduziert und enthaelt halt nicht mehr den dt. Tastatur-Layout


  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

    Denke, auf Google muß ich dich verweisen... :-)
    Hattest du bei deiner Recherche (gibt eine Menge Leuten mit deinem Problem) dies gefunden?

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

    Ja. Aber als ich dies starten wollte, fiel mir auf, dass ich dann all die gewuenschten Tastenbelegungen einzugeben haette, die ich ja gerade auf meiner Tastatur nicht weiss, wo die sind.

    Zwischenfrage: Krieg ich die komplette Liste der Tastatur-Layouts nur durch eine erneute Windows-XP-Installation from the scratch wieder hin?

    Mir graut davor, weil die Folgearbeiten einer Windows-Neu-Installation nun schon 2 Wochen gedauert haben.

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

    Anscheinend geht es es nur über eine erneute Installation; steht ja auch in den vielen Beiträgen zum Thema. Nur die DLL und die Reg.-Einträge hinzufügen bringt wohl nicht den gewünschten Erfolg.

    Aber MSKLC.exe ist (auf den ersten, schnellen Blick) schon Klasse.

    Versuch´s doch mal - hier das Layout.

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Keyboard Layout fuer deutsche Tastatur

    Woll - woll. Werde mir morgen oder uebermorgen Mut machen. Mit Sang Som. Sozusagen, regional spezifisch. Mal sehen, wieviel Arbeit darin steckt und ob es schliesslich auch fuer XP akzeptiert wird. Dies wird ja bei dieser Application so nett weich offen gelassen. :-)

Ähnliche Themen

  1. deutsche Tastatur auf Thaischrift einstellen
    Von Küstennebel im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.12, 10:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.12, 05:54
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.10, 06:58
  4. deutsche Tastatur
    Von Karl im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 06:14
  5. Aufkleber fuer Tastatur
    Von Mario im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 18:53