Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?

Erstellt von Micha, 05.02.2004, 21:34 Uhr · 4 Antworten · 955 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?

    Hallo Leute,

    nutze Outlook mit einer Freemailadresse von Web.de über Pop3.

    Web.de hat gute Spamfilter, weshalb ich deren Mailsystem dem von t-online vorziehe.

    Nun hatte ich die Tage schon das Problem, dass der über Web.de zugesandte Reaktivierungsschlüssel vom Nittaya-Forum in Outlook verunstaltet wiedergegeben wurde und somit wirkungslos war.

    Einige Zeichen wurden nämlich lediglich durch quadratische Kästchen dargestellt.

    Heute bekam ich eine Mail von meiner Lehrerin aus CNX (in Thai)

    Verwunderlich war dabei, dass der Mail-Text nicht in Outlook erschien, sondern als Attachement im Html-Format beigefügt war.

    Dachte zunächst, das dies mit der Art der Versendung zusammen hängen könnte.

    Nun hat aber die Lehrerin dieselbe Mail gleichzeitig an meine E-Mail-Adresse auf meiner Dienststelle geschickt. Und dort wird dieselbe Mail nicht als Anhang sondern im Mail-Programm (Lotus-Notes) dargestellt.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, ob man irgendwo einstellen kann, wie der Mailtext bei einem aufschlägt - als Text im Mail-Programm oder als Anhang ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?

    Micha,

    vielleicht anhand der Sicherheitsstufe?

    Habe hier nur OE; da gibt's noch unter Options-Read
    den Punkt Read all message in plain text.
    Ist dieser Punkt aktiviert, koennte ich mir vorstellen,
    das eine html-Mail zweigeteilt wird.

    Michael

  4. #3
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?

    Nittaya versendet "Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1"
    sollte definitiv für kein Outlook ein Problem darstellen.

    Wenn irgendwelche Zeichen aus URLs als Rechtecke dargestellt werden, stimmt Deine "Ansicht-Codierung" nicht ganz (Westeuropäisch / ISO ?), wenn doch, dann hast Du an den Zeichensätzen rumgefummelt.

    HTML als Anhang kenne ich nur von Outlook Express, wenn "als Nur-Text lesen" eingestellt ist. Dein Outlook kann die Codierung des Senders wohl nicht mehr auflösen ...

    Ach so, fast vergessen: WEB.DE funzt wunderbar als IMAP-Server, damit fällt diese dämliche 10min-Sperre weg!!

    Fazit: Updaten!! (Möglicherweise mit Freeware, wie FoxMail ...)

  5. #4
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?

    Hallo Micha
    Mir sind sowohl Outlook Express (wegen der Sicherheitsrisiken) und Lotus Notes (mangels Gelegenheit) im Detail unbekannt. Aber die Frage ob der Sender etwas beeinflussen kann, ist mit ja zu beantworten.

    Mail-Editoren, die Formatierungen verwenden können, fragen i.d.R. ob ein Text mit Formatierungen (Fettschrift etc.) als Plain Text oder HTML versendet werden soll. Oft kann man auch beide Varianten gleichzeitig versenden. Andere können so eingesdtellt werden, daß sie automatisch immer das passende Format oder immer HMTL wählen.

    Analog dazu sind die Möglichkeiten angehängte Dateien (HTML wird als Datei interpretiert) im Mail-Fenster darzustellen. Auf Deiner Arbeit wird Lotus diesen Modus eingestellt haben. Dein Outlook wird wohl nicht so eingestellt sein, was bei den Sicherheitslücken dieses Programms auch unbedingt zu empfehlen ist! In einer Mail mitgeschickter feindlicher Java-Code oder Schlimmeres würde sonst schon beim Anklicken ausgeführt.

    Solution: Für vertrauenswürdige Post die Inline-Darstellung einschalten und danach ausschalten nicht vergessen.

    Workaround: Mailanhang nach Word(pad) oder Webeditor auskopieren und lesbar machen.
    Jinjok

  6. #5
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?

    Leute,

    danke Euch für die guten Tipps. Möglicherweise ist meine Outlook Version aus Office 97 einfach zu alt. Hab mir jetzt mal selbst so eine Mail geschickt, die wird einwandfrei dargestellt.

    Könnte also wirklich sein das Outlook (Uraltversion) oder Web.de tatsächlich mit dem Format von Hotmail nicht zurande kommt.
    Eine Einstellmöglichkeit zur Darstellung von empfangenen Texten wie in OE (wahrscheinlich neuere Version) wird nicht angeboten.

    Was die Sicherheit betrifft, denke ich hilft eh nur eins, alle paar Tage die C-Partition mit einem sauberen Image überbügeln. Da braucht man dann auch keinen Virenscanner.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 23:02
  2. Kennt sich jemand mit Brennprogrammen aus ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 18:38
  3. Kennt sich jemand in Medizin aus?
    Von buoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 20:21
  4. Kennt sich jemand mit Mobilfunktarifen aus ?
    Von Micha im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 17:50
  5. kennt sich jemand aus?
    Von UAL im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 12:44