Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

Erstellt von Micha, 13.10.2007, 15:47 Uhr · 50 Antworten · 4.111 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Falls du dich an das Standard Tastatur Layout (also Thai-Keyboard, was du nebenei bemerkt an 99% der PCs in Thailand findest) gewöhnen kannst...
    Zitat Zitat von Micha",p="538168
    womit man in Word die Umschaltung zwischen deutscher und thailändischer Tastatur per Tastenkombination umstellt.
    ...mach es dir doch nicht so kompliziert.

    Start -> Einstellungen -> Systemsteruerung -> Regions- und Sprachoptionen
    -> TAB: Sprache -> Details... -> TAB: Einstellungen -> Key Settings (letzter Button u.l.)
    -> Change Key Sequence -> entscheide dich, was dir am besten liegt :P


    Solltest du dein System Default auf Thai laufen haben, steht dir auch die thail. Standard-Umschaltung mit der Taste oben rechts unter Esc (Grave Accent) zur Verfügung.

    Manchmal bringen Standards echt Vorteile...

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von phimax",p="538362
    ... mit der Taste oben rechts unter Esc (Grave Accent) zur Verfügung...
    Hmmm, oben links?

    Zitat Zitat von phimax",p="538362
    Manchmal bringen Standards echt Vorteile...
    Das ist wirklich richtig.

    @Micha, ich glaube schon, dass diese Deine persönliche
    Tastatur-Layout wie ein Hobby für Dich ist, aber am
    Ende sehe ich nur Vorteile, der standard Thai Tastatur
    zu folgen.
    Es gibt glaube ich keinen Grund weshalb Du damit nicht
    irgend wann genauso schnell tippen könntest wie mit
    Deiner eigenen Definition. Es wird allerdings etwas
    Zeit brauchen.
    Du könntest dann auch eine normale Thai Tastatur
    aus Thailand mitbringen und zu Hause benutzen, und in
    TH in Internet Shops thailändisch schreiben.

    Wenn alle Thailänder es schon so machen...

    Gruss, René

  4. #43
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="538369
    Hmmm, oben links?
    HastRecht, oben Rechts isse :-)

  5. #44
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Hab die Sache nunmehr einigermaßen im Griff.

    Werde es mit der Zeit noch verfeinern.

    Vor allem kann ich mein Wörterbuch wieder einsetzen. Habe darin fast 15000 Wörter und kann es nunmehr wie bisher, fast täglich aktualisieren.

    Das mit der Thai-Tastatur klingt vernünftig.
    Nur, bis ich ein vernünftiges Schreibtempo damit erreiche dürfte lange dauern. Und in meinen (leider viel zu kurzen) Thailandurlauben finde ich ohnehin so gut wie nie Zeit, mich an irgendwelche Rechner zu setzen oder gar im Internet zu surfen.

  6. #45
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von Micha",p="538554
    ... mein Wörterbuch ... fast 15000 Wörter ...
    Hallo Micha,

    benutzt Du für die Kodierung TIS-620 oder Unicode?
    Hoffentlich keine Eigene....

    Gruss, René

  7. #46
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="538567
    benutzt Du für die Kodierung TIS-620 oder Unicode?
    Nun, Tahoma dürfte wohl eine Unicode-Schriftart sein.

    Ansonsten habe ich mich mit Schriften-Codierung nicht weiter befasst.

    Hatte lediglich das Problem, die früher verwendete Schriftart "NRB-Phet-Bouri" in Tahoma umzuwandeln.

    Habe das folgendermaßen gelöst:

    Sub umwandeln()
    Dim z As Integer, x As Integer, Anz As Integer, i As Long
    Dim Wort As String, Vok As String
    For i = 2 To 14919
    Vok = ""
    Wort = Cells(i, 1).Value
    Anz = Len(Wort)
    For z = 1 To Anz
    x = AscW(Mid(Wort, z, 1))
    x = x + 3424
    Vok = Vok & ChrW(x)
    Next
    Cells(i, 1).Value = Vok
    Next
    End Sub

  8. #47
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von Micha",p="538574
    x = x + 3424
    Damit bist Du dann damals von TIS-620 auf Unicode
    umgestiegen.

    Gruss, René

  9. #48
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Damals ist gut, es ist noch gar nicht lange her.

    Ähnliches steht mir mit meiner Adressenverwaltung bevor.

    Bisher hatte ich das Problem einfach mit einem Flag (in der Acces-Datenbank) gelöst.

    D. h., ich hatte quasi jede Adresse in Thaischrift per Kontrollkästchen als Thaiadresse ausgewiesen, da mir ansonsten im Word-Dialogfeld nur kryptische Zeichen angezeigt worden wären.

    Mit Verwendung der Unicode-Schrift wird dieser Schalter künftig überflüssig.

    Überhaupt scheint die Kompatibilität und Flexibilität wesentlich größer.

    So brauche ich z. B. Texte aus dem Nittaya-Thaiboard nach dem kopieren in Word künftig nicht mehr umzuwandeln um ggf. mit meinem Wörterbuch darauf zugreifen zu können.

  10. #49
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von phimax",p="537809
    Wenn du den IE magst:
    Start -> Windows Update -> Benutzerdefinierte Suche -> IE 7
    Der Tipp war ja, wie schon erwähnt, gar nicht übel

    Nun habe ich mal test weise sämtliche Add-Ons deaktiviert - und siehe da, das Ding rennt, als wär´s noch ein alter Datei-Manager aus den Zeiten von Windows 3x.

    Erstaunlicherweise konnte ich bisher noch keine Beeinträchtigung ob der fehlenden Add-Ons feststellen

    Liegt vielleicht daran, dass ich fast ausschließlich im Nitta-Forum unterwegs bin...

    Wenn sich sich auch weiterhin kein negativer Effekt einstellt, werde ich die Add-Ons (und es sind eine ganze Menge) bei künftigen Images an der frischen Luft lassen, also ggf. nicht nur deaktivieren, sondern eben löschen.

    Wenn ich mir vorstelle, wie klein und leicht ein richtiger LapTop sein könnte, wenn es ein Betriebssystem hätte, das vorneweg auf jeglichen sinnlosen Müll verzichtet.

  11. #50
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von Micha",p="541596
    Wenn ich mir vorstelle, wie klein und leicht ein richtiger LapTop sein könnte, wenn es ein Betriebssystem hätte, das vorneweg auf jeglichen sinnlosen Müll verzichtet.
    Damn Small Linux

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 23:02
  2. Kennt sich jemand mit Brennprogrammen aus ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 18:38
  3. Kennt sich jemand in Medizin aus?
    Von buoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 20:21
  4. kennt sich jemand aus?
    Von UAL im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 12:44
  5. Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 06:07