Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

Erstellt von Micha, 13.10.2007, 15:47 Uhr · 50 Antworten · 4.104 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Hallo Leute,

    bin gerade dabei XP zu installieren. Was ich vermisse, sind ein paar Hilfstools, womit man bspw. den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch die Installationsdateien verlagern kann, oder sonst welche Eingriffen bequem vornehmen kann, ohne die ganze Registry umzugraben.

    Außer TweakUI habe ich noch nichts gefunden.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    edit

  4. #3
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Also erstmal versteh ich nicht, warum du das machen willst, aber das bleibt ja dir überlassen.
    Ausserdem würde ich dir das, auch wenn es Möglichkeiten gibt, nicht empfehlen, denn einige Ordnerstrukturen sollte man so belassen, um den reibungslsen Ablauf (gerade bei späteren Updates) zu gewährleisten.
    Hier findest du z.B. ne Anleitung.

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    hab mir vor n paar Tagen ebenfalls die MBR zerschossen,
    wegen nem blöden Virus,

    während im Hintergrund gerade W2K auf die neue Notebookfestplatte läuft,
    (W2k zuerst installieren, und dann XP,
    dann hat man zwar den microsoft bootmanager,
    aber immer noch ein backup-Betriebssystem auf der Platte, falls das XP ausfällt)


    versucht mein anderer Rechner gerade mit PCI file inspector, von der alten Platte noch was zu retten,
    doch es sieht hoffnungslos aus,
    (nur noch Verzeichnisse in Thaischrift, ohne Inhalt, und ein 2,8 GB file ohne Sinn und Endung)

    ja, ja, die Backups,
    zum Glück ist der Verlust verschmerzbar,
    doch der Zeitfaktor

  6. #5
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Wenn ich diese Fragen so lese und ich im Hinterkopf habe, das du frisch von w98 kommst, dann laß erstmal die Finger davon. XP läuft prima ohne große Eingriffe, die u.U- bei w9x notwenig waren. Wenn du unbedingt etwas ändern möchtest...
    ...TweakUI hast du schon, sehr empfehlenswert ist wäre dann noch XP-AntiSpy.

    Ansonsten laß das System so wie es ist und wenn, dann stelle konkrete Frage, was du genau erreichen möchtest :-)

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von phimax",p="533898
    ...und wenn, dann stelle konkrete Frage, was du genau erreichen möchtest :-)
    Möchte, so wie bisher, ein Image einer funktionierenden Installation erstellen, die ich dadurch jeder Zeit, wieder reaktivieren kann - mit vergleichsweise minimalem Aufwand.

    Dazu fände ich es sinnvoll, wenn man alle Dateien die man nicht unbedingt sichern muss, auf eine andere Partition verlagert.

    Denke da z. B. die Installtionsdateien oder besagte Dateien zum erfassen der persönlichen Einstellungen, u. ä.

  8. #7
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Die meisten persönlichen Einstellungen liegen wohl in der Registry. Die kannst du mit dem kostenlosen Tool 'Erunt' (hab keinen Link zur Hand) auf eine andere Platte sichern und Wiederherstellen.

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Das ist bei XP nicht mehr so einfach, wie bei w9x.
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du von deiner (Bertiebs)Systeminstallation eine Sicherung machen, die du b.B. schnell wiederherstellen kannst. Dazu empfehle ich dir, regelmäßig ein Festpaltten-Image anzulegen. Bisher habe ich immer Ghost2003 dazu genommen. Gibt aber auch andere gute Programme am Markt.

    Wenn du mit der XP vorgegebenen User-Struktur (Eigene Dateien...) arbeiten willst, schau dir auch mal Winzip v11 an. Es hat eine gute Backup Funktionalität, die b.B. auch automatisch ausgeführt werden kann. Ich sichere u.a. das Backup unserer Kundendaten zusätzlich einmal wöchentlich damit. Läuft einwandfrei.

  10. #9
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Ein Hinweise noch, vielleicht unnötig aber dennoch - nutze die Systemwiederherstellung von XP. XP legt bei genug Speicherplatz jede Menge Sicherungen an, die einem tatsächlich im Fall von Viren oder anderen Problemen oft helfen, das System in einen gesunden Zustand zurückversetzen können.

    Wenn also das System mal spinnt, versuche eine Wiederherstellung. Unter Start/Einstellungen/System findest du die Möglichkeit, den dafür verfügbaren Speicherplatz einzustellen, das Tool selber rufst du unter Start/Zubehör/Systemwerkzeuge auf.

    Als Alternative zu Ghost bietet sich übrigens Acronis True Image an.

  11. #10
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Kennt sich jemand ein wenig mit XP aus ?

    Zitat Zitat von Godefroi",p="533974
    Als Alternative zu Ghost bietet sich übrigens Acronis True Image an.
    Als kostenfreie Alternative wäre da noch aus dem Linux-Bereich partimage bzw. die auf partimage basierende Rettungs-CD SystemRescueCD zu nennen.

    Letztere ermöglicht auch die Sicherung von Partitionen auf ein Netzlaufwerk.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 23:02
  2. Kennt sich jemand mit Brennprogrammen aus ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 18:38
  3. Kennt sich jemand in Medizin aus?
    Von buoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 20:21
  4. kennt sich jemand aus?
    Von UAL im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 12:44
  5. Kennt sich jemand mit Web.de und Outlook 97 aus ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 06:07