Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

Erstellt von Pustebacke, 30.03.2005, 08:16 Uhr · 9 Antworten · 945 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Hallo Leute,
    ich und mein Computer sind es wieder einmal...

    Je mehr Programme und je mehr Sachen, der Computer auf den Festülatten hat detso langsamer wird er.
    Ist mir schon klar.... aber es gibt bestimmt auch noch einige Möglichkeiten, den Computer zu optimieren.

    Ich weiß nicht, was genau Scandisk, Defragmentierung und dieses ganze zeug bringt? Also gibt mal bitte einige Tipps, wie der Computer wieder ein bisschen schneller wird (insbesondere beim Hochfahren).

    Danke und Gruß
    Pustebacke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Da guckst Du als aller erstes mal was Du im Autostart hinterlegt hast. ;-D

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.846

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    2 Betriebssysteme;

    auf dem 1. Betriebssystem nur ein installiertes Programm, das Du mit höchster Geschwindigkeit ausführen mußt;

    auf dem 2. Betriebssystem die 50 anderen Programme, die Dein System zur Schnecke machen; Marcromedia, Norton usw.

  5. #4
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Einige Viruskiller machen den Rechner echt zur Schnecke.

    Wer nicht unter extremer Virusparanoia leidet, kann mal versuchen den Scanner beim Zugriff nur gewisse Endungen (exe,com,bat,pif,doc,els,ppt,xlt,dot,msg,eml) scannen zu lassen und das windows, sowie system32 Verzeichnis vom scan auszuschliessen.

    Dann aber nicht vergessen in regelmässigen Abständen den Rechner zu scannen (komplett)

    Grüße

    Stefan

  6. #5
    Avatar von dermitdemEseltanzt

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    452

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Scandisk beschleunigt einfach gesagt den Festplattenzugriff, sollte man öfter benutzen, gibt natürlich noch feinere Programme als das was Windows mitbringt, zb. O&O Defrag.

    Weit schlimmer ist jedoch die Registry wenn da nicht ab und zu aufgeräumt wird... die wird von Zeit zu Zeit immer größer, voll von gelöschten Programmen und Verweisungen.
    Dafür gibt es das schöne Programm Registry First Aid, welches wirklich sauber aufräumt, besonders beim hochfahren den Rechner bedeutend schneller werden läßt.

    Wo Du die netten Progrämmchen herbekommst verrate ich hier lieber nicht, möchte einem bestimmten Mod hier nicht unnötig arbeit machen.
    Denke mal mein Nick sagt alles...

    Gruß
    derEsel

  7. #6
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Hallo Pusti,

    erst einmal RegClean

    RegClean ist Freeware.

    Noch eins Regcleaner


    Und zum Tuning WinSpeedUp
    Die 15,-€ lohnen sich


    René

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Startest du mal den Task-Manager (Rechtsklick auf der Taskleiste -> Task-Manager).
    Auf dem Tab Anwendungen kannst du sehen, welche Programme gerade laufen.
    Interessanter ist allerdings der Tab Prozesse, klick da auf die Spalte CPU-Auslastung. Nun kannst du sehen, welcher Prozeß dein System runterzieht.

    Meist sind es irgendwelche Schnick-Schnack Sachen, die keiner wirklich braucht

  9. #8
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Phimax Tip in ein wenig 'erweitert'

    1.) Lade Dir das Programm hijackthis
    aus dem Netz

    2.) Rufe nur (!) die Funktion Logfile erstellen auf, lass aber die Finger von anderen Funktionen

    3.) Stell den Inhalt des Logfiles hier ein

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="230291
    ... lass aber die Finger von anderen Funktionen
    Bevor ich mich hinterher wieder in den Hintern beissen muss,
    weil ich es (wiedermal) nicht lassen konnte:
    Was ist das gefaehrliche an dem Programm?

  11. #10
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Kein Problem aber vielleicht eine Optimierung

    Hmm ... es bietet die möglichkeit Registry Einträge zu löschen, und macht hierzu auch Vorschläge, die Vorschläge aber sind nur teilweise sinnvoll, wenn man sämtlichen Vorschlägen nachkäme hätte man großen Mist gebaut.

    Ergänzung, immerhin steht da
    Be careful, what you delete.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.12, 13:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.10, 09:22
  3. Visa kein Problem...
    Von joerg im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.09, 07:14
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 19:55
  5. Vielleicht eine dumme Frage, aber doch wichtig für mich als
    Von Terryfoxgermany im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 07:11