Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Karten für GPS

Erstellt von Mang-gon-Jai, 03.04.2004, 11:34 Uhr · 30 Antworten · 6.121 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von thpitsch

    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    45

    Re: Karten für GPS

    MapMagic gibt es in mehreren Versionen entweder für nur Bangkok oder für ganz Thailand.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Karten für GPS

    Karten vonThinknet

    woma

  4. #23
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Karten für GPS

    Na gibt`s neue Erfahrungen, welche maps gut sind?
    Für meinen pocket pc von medion möchte ich mir demnächst in bkk eine memorycard, wo thailand mit seinen größeren Städten drauf ist, zulegen.

  5. #24
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Karten für GPS

    Hier noch ein Hinweis für die Individualisten, die - anstatt sich mit unvollständigen digitalen Karten rumzuplagen - noch die hohe Kunst der Waypoints und des ´natürlichen´ Kartenlesens beherrschen.

    Die NGA hat die Waypointlisten - weltweit - aktualisiert. Textdateien, die anwenderfreundlich in EXCEL-Dateien konvertiert werden können.
    Achtung: Die Waypointliste von Thailand muss wegen des großen Umfanges vor der Konvertierung geteilt werden, da Excel ´nur´ 65.xxx Zeilen auf einmal verarbeitet.

    Und hier noch ein Schmankerl, ebenfalls für Individualisten, ist auch einiges zum Gucken dabei...

  6. #25
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Karten für GPS

    Sicher kein Thema von allgemeinem Interesse.

    Doch der ein oder andere hat sicher ein Augenmerk auf ´handsomemade´-gps.

    Habe hier mal die Waypointliste von Thailand in anwenderfreundlichem Format als Excel-Datei (zwei Datenblätter integriert) hochgeladen.

    Wer will: denn man tau - 12 MB - re. Maustaste, und so...

    Und nun noch eine Frage an die Spezies: Habe heute Nachmittag nochmal getestet. Im Stand, also ohne den Standort zu bewegen, zeigen sich schon Differenzen im Empfang. Habe mal innerhalb von zwei Stunden in gewissen Abständen einen Waypoint angelegt, das ist das Resultat:



    Die Spitze des Pfeils zeigt auf den Standort, der dem wahren am nächsten kommt.

  7. #26
    Avatar von thpitsch

    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    45

    Re: Karten für GPS

    @kali

    auch wenn du schreibst, dass das ein Thema ist, das nur wenige interessiert: Mir haben es die NGA-Listen angetan. Ich muss allerdings sagen, dass ich kein Fachmann auf dem Gebiet GPS und Waypoint-Listen bin und deshalb dumm fragen muss: Was macht man mit diesen Listen? Gibt es Programme, die damit eine Landkarte anzeigen können?
    Mir ist aufgefallen, dass die wenigsten Punkte in der NGA-Thailand-Liste außerhalb eines gewissen Rasters liegen und deshalb nicht sehr präzise erscheinen.
    Ich habe einmal die Punkte dieser Liste per Skript in eine Grafik einzeichnen lassen. Was dabei herausgekommen ist, kannst du unter www.clickthai.de/DL/grafik.png sehen (Achtung: 2,5 MByte). Wenn du dir die Punkte anschaust, die in einem groben Raster liegen: habe ich hier einen Fehler gemacht oder sind die Daten tatsächlich nicht genauer?

  8. #27
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Karten für GPS

    Zitat Zitat von thpitsch",p="319432
    ...Was macht man mit diesen Listen? Gibt es Programme, die damit eine Landkarte anzeigen können?
    Ich benutze Gamin-Mapsource. Allerdings ein typenbezogenes Programm für die Garmin-Vektorkarten.

    Man muss auch auf das sogenante Kartendatum achten, wenn dies zwischen Kartendarstellung und Positionsangabne in den NGA-Listen differiert, gibt´s Ungenauigkeiten.
    Dazu ist´s bei den thail.Listen schwierig, weil es verschiedene Orte gleichen Namens gibt.

    Ist nicht gerade einfach, allerdings interessant.

    Bei den Waypoints aus Deutschland ist's relativ genau, kommt immer darauf an, welchen Punkt die z.B. in einer Stadt gesetzt haben.

  9. #28
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Karten für GPS

    Ich hatte mal woanders folgendes geschrieben:

    Mittlerweile kenne ich mich in Bangkok ja einigermassen aus, trotzdem hat mir bisher noch vernünftiges Kartenmaterial für mein Garmin GPS gefehlt.

    Hier gibts kostenlos Kartenmaterial als IMG Datei fürs Garmin GPS.

    Dank der Freeware Mapdecode habe ich es sogar schon geschafft die Dateien in Mapsource einzubinden um die Karten bequem aufs GPS laden zu können.

    Thailand Kartenmaterial als Garmin IMG File

    Bangkok Stadplan als Garmin IMG

    Das seht zwar was von Passwortgeschütztes File, aber mein Zip Programm wollte kein Passwort von mir wissen.

    So wie es aussieht sind Version 1 und Version 2 nahezu identisch. Konnte bislang keinen Unterschied feststellen.

    Das Kartenmaterial ist sehr detailiert, leider kann man nicht nach Strassen und Orten suchen, da der Index dazu fehlt.

    Hier gibt es eine gute Karte der Insel Phuket als Garmin IMG File.

    Wenn man keine Version von Garmin Mapsource besitzt, kann man zum tranferrieren der Kartendaten auch das kostenlose IMG2GPS
    verwenden.

    Wie man ein IMG File aus dem Internet in Garmin Mapsource einbauen kann, erkläre ich später.

    Man benötigt dazu Mapdekode (Download Link weiter oben) und natürlich ein IMG File. Eine funktionierende Installation von Garmin Mapsource mal vorrausgesetzt.
    Ich denke mal das könnte in diesem Thread von Interesse sein.

    Die Phuket Karte ist relativ genau, die Abweichung liegt im GPS üblichen Bereich von rund 20-50 Metern.

    Die Bangkok Karte habe ich bisher noch nicht getestet.

    Verglichen mit einen Referenzpunkten die ich im GPS gespeichert habe, schätze ich die Genauigkeit der Bangkok Karte ähnlich ein.

    Wenn ich es getestet habe, dann poste ich nochmal dazu.

    -Stefan

  10. #29
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Karten für GPS

    Achtung, wenn man IMG2GPS verwendet werden alle auf dem GPS gespeicherten Karten überschrieben, man muss also wenn man zusätzliche Karten installieren will diese auch wieder erneut hochladen.

    -Stefan

  11. #30
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Karten für GPS

    Habe hier was zum Einbinden gefunden.

    Doch dafür brauche ich Zeit - viel Zeit ;-D

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Karten für den Pay TV Sender SKY in Thailand
    Von wingman im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.11, 08:05
  2. Kostenlose Handy Karten
    Von Andichan im Forum Thailand News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.10, 13:00
  3. ATM-Karten-Diebstahl: Wie?
    Von waanjai_2 im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 22:34
  4. Kredit + EC Karten
    Von lienthonglo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 10:11
  5. sd-karten
    Von bigchang im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.08, 02:44