Ergebnis 1 bis 8 von 8

IP Adresse

Erstellt von dawarwas, 22.06.2005, 21:59 Uhr · 7 Antworten · 1.297 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    IP Adresse

    hi,
    wie finde ich, anhand des Quelltextes, heraus von welchem PC bzw. mit welcher IP eine Nachricht verschickt wurde.
    Ist dies ueberhaupt moeglich?
    Gruss.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: IP Adresse

    Meinst Du eine e-Mail oder eine PN ?

    René

  4. #3
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: IP Adresse

    Wäre das so einfach, gäbe es keinen SPAM.
    Gruss
    mipooh

  5. #4
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: IP Adresse

    Eine sehr ausführliche, aber dabei recht einfach zu verstehende erklärung gibt es von Thorsten Hochstein

    hier

  6. #5
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: IP Adresse

    Hi,
    ich meinte eine Email. Wie Mipooh schrieb wird dies aber wohl (leider) nicht moeglich sein. Ein Bekannter sagte dies auch.

    Fuer mich ist wichtig zu erfahren ob die Mails die ich von einer und der selben Person bekomme auch von ein und dem selben Rechner kommen.

    Danke fuer den Link RaD.

    Gruss.

  7. #6
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: IP Adresse

    Hallo Darwarwas,

    das ist so leider nicht möglich, da der 'Normalkunde' einen der Mailserver seines Providers benutzt, die IP wird bei jeder Einwahl neu zugewiesen.

    Die IP Adresse wechselt also naturgemäß, etwas anderes gilt für (größere) Unternehmen, die dann einen eigenen Mailserver betreiben.

    Noch anders sieht es aus, wenn über die Webmailer fon gmx & Co versand wird, dann ist die IP Adresse jeweinl ein Zufallsprodukt, der Absender bekommt immer die IP des am wenigsten ausgelasteten Servers.

  8. #7
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: IP Adresse

    Zitat Zitat von dawarwas",p="254616
    hi,
    wie finde ich, anhand des Quelltextes, heraus von welchem PC bzw. mit welcher IP eine Nachricht verschickt wurde.
    ja der erste (also letzte relayeintrag "RECIEVED")
    ist von der maschiene die die mail als erstes angenommen hat

    der smtpserver desjenigen der die mail versended hat
    wenn das system einen eintrag macht ueber die sendeip .. dann weisst du sie ...

    bei GMX als beispiel sieht man das ..
    eigentlich bei den meissten systemen.

    beispiel
    Received: (qmail 14110 invoked from network);
    25 Jun 2005 14:42:07 +0200
    Received: from localhost (wwwrun[at]127.0.0.1)
    by localhost with SMTP; 25 Jun 2005 14:42:07 +0200
    Received: from 58.9.240.13 by webmail.0x8.in.th
    for <mh[at]0x8.in.th>; Sat, 25 Jun 2005 14:42:07 +0200
    der letzte (also der erste) eintrag ist meine lokale ip
    "58.9.240.13" ... easy ne ...

  9. #8
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: IP Adresse

    der letzte / also der erste
    dat blickt ja kein mensch ...

    (erklaerbaer)

    also der "erste eintrag ´RECIEVED´" .. ist der letzte in der liste ..

    sprich die reihenvolge der systeme durch die die mail durchging
    geht von unten nach oben (sozusagen) -g-

    der oberste eintrag sollte also immer DAS system sein das die email dann letztendlich in deine mailbox sortiert ...

    (was aber nicht heisst das da die namen gleich sind ..
    da in dem recieved eintrag nur systeme stehen die das SMTP protokoll genutzt haben fuer den transport der message ..)

    (/erklaerbaer)

Ähnliche Themen

  1. IP-Adresse
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 19:51
  2. IP Adresse
    Von Silom im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.09, 05:40
  3. Adresse BKK
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 20:36
  4. IP Adresse
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 10:54
  5. Adresse
    Von Pustebacke im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.02, 20:54