Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Internetshop

Erstellt von Tschaang-Frank, 23.09.2009, 19:35 Uhr · 18 Antworten · 1.552 Aufrufe

  1. #11
    chrisu
    Avatar von chrisu

    Re: Internetshop

    oscommerce, ist das einzig wahre und kostenlose system.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Internetshop

    OK, Danke !
    Habe Vorort jemanden gefunden der da Plan hat und mir das in die Website ( wohl mit PHP ) einbauen kann.

  4. #13
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Internetshop

    Zitat Zitat von chrisu",p="777771
    oscommerce, ist das einzig wahre und kostenlose system.
    Das ist sicherlich richtig, doch fuer einen Anfaenger ein Buch mit sieben Siegeln

  5. #14
    Avatar von Mr.Lof

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    270

    Re: Internetshop

    OS-Commerce ist das aktivste Open Source Projekt auf dem Gebiet, allerdings ist es nicht trivial daraus einen wirklich marktfähigen Shop zu machen.
    Das gute daran ist, dass es viele Erweiterungen dafür gibt. Für deren Einbau muss man aber meist selber den PHP Code modifizieren und da sollte man dann auch wissen was man tut.

    Eine gute Alternative ist die letzte freie Version von XT Commerce (3.4??). Dort sind viele sinnvolle Erweiterungen bereits eingebaut.

  6. #15
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Internetshop

    Sowohl osCommerce, als auch xtCommerce sind technisch völlig veraltet, haben miserablen Spaghetti-Code und sind nicht wirklich zu empfehlen.
    Es gibt noch ZenCart, was auch auf osCommerce aufbaut, den halte ich persönlich noch für den besten der 3 Shops.
    Technisch auf dem neuesten Stand und in jeglicher Hinsicht meilenweit vor den anderen genannten Shops ist Magento.
    Ebenfalls sehr gut ist der Prestashop. Man kann eigentlich bei beiden nicht viel falsch machen.
    Es gibt noch ein paar weitere Alternativen, aber die 2 zuletzt genannten Shops erfüllen eigentlich jeden Anspruch und sind Open Source.

  7. #16
    Avatar von Mr.Lof

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    270

    Re: Internetshop

    Schön zu hören, dass es mittlerweile bessere Lösungen gibt. Mein letztes Shop Projekt ist 2 Jahre her. Der Code von OSC ist in der tat fürchterlich auch was den HTML output angeht. Da ist viel Handarbeit angesagt.

    Von Magento habe ich schon gehört, aber nicht nur Gutes. Der PHP Code soll alles andere als vorbildlich sein.

    Das andere System werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip

  8. #17
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Internetshop

    Prestashop ist "nett" und macht einen professionellen Eindruck. Rührt wohl auch daher, dass viele Zusatzmodule dann doch nicht Open-Source, sondern kostenpflichtig sind.

    OSC2.2 ist zwar nicht mehr state-of-the-art, aber einigermaßen modular aufgebaut, wenn man sich etwas in den Code eingelesen hat, fällt es relativ leicht, das System weiter aufzubohren. Der erwähnte Spaghetti-Code erschwert es zwar, rauszufinden, in welcher der 50 ineinander verschachtelten Tabellen man jetzt nun was reinhacken muss, aber auch das ist hinzubekommen.

    Was mich bei bei vielen Shopsystemen, die ich mir angesehen habe nervt, sind die nicht erfüllten typisch deutschen Voraussetzungen, wie z.B. Widerrufserklärung etc. pp. Den ganzen Vorschriftenquatsch reinzuhacken macht fast mehr Arbeit als den Shop alleine aufzusetzen - das saugt!

  9. #18
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Internetshop

    Zitat Zitat von Mr.Lof",p="778911
    Von Magento habe ich schon gehört, aber nicht nur Gutes. Der PHP Code soll alles andere als vorbildlich sein.
    Kann ich nicht bestätigen, das gesamte System ist sehr modular aufgebaut, es gibt keinen Datenmüll aus alten Versionen (der Horror bei OSC und XTC, da sind ja gefühlte 50% der Dateien nicht mehr genutzt), keine sinnlos verschachtelten Tabellen, der PHP Code ist objektorientiert, der HTML Output ist dem von OSC um Lichtjahre voraus, das Addon-System ist gut und man verzichtet auf das in meinen Augen sehr nervige Smarty Template-System.
    Natürlich ist auch Magento nicht perfekt, es ist relativ langsam (man arbeitet dran), die Mehrsprachigkeit ist in meinen Augen nicht ideal umgesetzt und der große Umfang benötigt ein wenig Einarbeitung. Aber wenn man sich damit auseinandergesetzt hat, weiss man, wo man welchen Code zu erwarten hat und muss nicht mit trial & error ewig rumprobieren, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.
    Letztendlich gibt es für mich zur Zeit keinen OpenSource Shop, der da mithalten kann, schon gar nicht bei größeren Projekten und die Referenzliste von Magento bestätigt das.

  10. #19
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Internetshop

    Der Fredtitel erinnert mich an eine Zeit da hiessen aehnliche Geschaefte ohne Internet - Intershop!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Internetshop
    Von Sioux im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.07, 16:11
  2. Internetshop Aranyaprathet
    Von sunnyboy im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 15:16
  3. Vom Internetshop Fotos verschicken
    Von Elia im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 10:19
  4. internetshop mit mac
    Von DanielS im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 17:28