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Internetprovider, schnelle Leitung lahmer Service

Erstellt von Doc-Bryce, 29.06.2007, 17:41 Uhr · 3 Antworten · 790 Aufrufe

  1. #1
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Internetprovider, schnelle Leitung lahmer Service

    Schnelle Verbindungen ins World Wide Web bieten alle Internetprovider. Mit bis zu 16 000 Kilobit pro Sekunde laden sie fast 300 Mal so schnell Daten aus dem Internet wie das schnellste analoge Modem. Doch wer sich mit unverständlichen Anleitungen und unfähigen Beratungshotlines herumärgern muss, dem vergeht bald der Spaß am schnellen Surfen. STIFTUNG WARENTEST online zeigt die Schwächen der Internetprovider und gibt Tipps in Sachen DSL.
    Gute Technik
    Für ihre Verbindungen ins Internet haben alle Anbieter gute Zwischennoten bekommen. Sie funktionieren durchgängig und weitgehend störungsfrei. Die versprochenen Datenraten halten sie zumindest annähernd ein. Wer die hohen Geschwindigkeiten aber tatsächlich ausreizen möchte, sollte seinen Computer per Netzwerkkabel mit der DSL-Buchse verbinden. Die beliebten WLAN-Funknetze vermeiden zwar lästigen Kabelsalat. In der Praxis bremsen sie den Datenfluss in Hochgeschwindigkeit jedoch oft aus.
    Chaos bei der Einrichtung
    Der Ärger mit den Internetanschlüssen beginnt schon bei deren Bestellung und Einrichtung. Alice und freenet verschluderten beim Test jeweils einen Auftrag. Bei Alice und Versatel warteten die Testkunden vergeblich auf eine Verbindung ins Internet. Grund: Die Unternehmen ließen angekündigte Freischalttermine verstreichen, ohne die Kunden zu benachrichtigen. Versatel lieferte schließlich falsche Geräte aus und AOL buchte die Kosten für eine Internettelefonie-Flatrate vom Konto ab, die nie bestellt worden war. Kabel Deutschland schickt zwar Techniker ins Haus. Doch wenn diese falsche Geräte mitbringen oder erst vor Ort feststellen, dass ein Internetanschluss per Kabel nicht möglich ist, ist auch niemandem geholfen. Nur bei 1&1 verlief die Einrichtung komplett problemlos.
    Schlechte technische Unterstützung
    Noch herbere Enttäuschungen kann erleben, wer sich mit technischen Fragen an seinen Anbieter wendet: Bei freenet hängen Testanrufer im Schnitt 14 Minuten in der Warteschleife. Deutlich länger warteten sie auf Antworten per E-Mail. freenet schrieb - wenn überhaupt - erst nach mehr als 17 Tagen zurück. Doch selbst wer einen Ansprechpartner erreicht, bekommt selten eine qualifizierte Auskunft. Schon so banale Fragen wie nach der maximalen Größe von E-Mail-Anhängen wussten einige Mitarbeiter nicht zu beantworten. Ganz zu schweigen von kniffligen Anliegen wie Kinderschutzmechanismen oder dem Einrichten einer eigenen Homepage.
    Benachteiligung durch AGB
    Auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben ihre Tücken. Zahlt ein Surfer seine Rechnungen nicht, drohen einige Anbieter mit Sperrung des Internetzugangs. Die Regelungen des neuen Telekommunikationsgesetzes lassen sie dabei gern außer Acht: Die Schulden müssen mindestens 75 Euro betragen und die Sperrung unter anderem zwei Wochen vorher angekündigt werden. Auch beliebt: Preiserhöhungen ohne Widerspruchsrecht des Kunden. Solche Klauseln benachteiligen Kunden unangemessen und sind daher rechtlich unwirksam.
    Kein gutes Gesamturteil
    Fazit: Kein Internetprovider ist gut. Mit einem befriedigenden Qualitätsurteil (Note: 2,6) bietet T-Online noch die beste Verbindung ins Internet und die komfortabelsten Zusatzleistungen. Gute Noten für Komfort und Internetverbindung erhielt auch die etwas preiswertere 1&1 Internet AG.

    Quelle und weitere tips siehe:
    http://www.stiftung-warentest.de/onl...2/1539381.html

  2.  
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  3. #2
    Avatar von alhash

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    Re: Internetprovider, schnelle Leitung lahmer Service

    Hatte ich schon gelesen.

    Wer es noch schlechter haben will, soll nach TH kommen. Lahme Verbindung trotz vertraglich zugesicherter schneller, dazu Service fast null. 12 Std.-Trennung, manchmal auch zwischendurch, horrende Preise usw.

    Freund von mir, wohnt allerdings im Gelände, hat schon insges. 200tausend Baht hingeblättert für alle möglichen Versuch I-Net zu bekommen.

    AlHash

  4. #3
    Avatar von Charly

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    1.843

    Re: Internetprovider, schnelle Leitung lahmer Service

    Hmm, wir haben Cat, 2 Mbit, eigentlich ziemlich Problemlos, auch die 2 Mbit werden im Download erreicht, Ausfaelle kann man uebers Jahr gesehen in Minuten messen. Kostet allerdings gute 2500.

    Vorher hatten wir TOT, 1 Mbit fuer 1000 Baht, das konnte man wirklich gleich in die Tonne treten...

  5. #4
    Avatar von alhash

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    4.824

    Re: Internetprovider, schnelle Leitung lahmer Service

    @Charly,

    ich habe auch 2 MBit von Cat, allerdings zu einem anderen Tarif (999,- plus VAT). Ich vermute mal, daß bei diesem Tarif die IP mehrfach zugewiesen wird. Weiterhin denke ich, daß Pattaya eine bessere technische Infrastruktur hat.

    Gruß
    AlHash

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