Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Impressum

Erstellt von Malivan, 06.07.2011, 18:51 Uhr · 20 Antworten · 1.834 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Malivan

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    293

    Impressum

    Hallo

    Muß eine Home Page ein Impressum haben oder genügt ein Hinweis auf Name Straße und Telefonnummer.
    Gruß Malivan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234
    Ja! Antworten findest du hier, einen Impressum-Generator gibt es dort auch:

    Impressumspflicht für Webseiten

  4. #3
    Avatar von Ralf2209

    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    92
    Nicht zwingend.

    Gewerblich - Ja
    Privat - Nein

  5. #4
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von Ralf2209 Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend.

    Gewerblich - Ja
    Privat - Nein
    Und wie ist Deine Definition "Privat"?

    Ein Werbe-Banner reicht schon aus, und die deutsche Rechtssprechung kann schon von "gewerblich" ausgehen....

  6. #5
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234
    Bei den heute existierenden "Unternehmen" die nur dazu existieren, um das Web durch zu forsten um Webseiten ohne Impressum aufzuspüren und um diese dann Abzumahnen... Würde ich mir Stress ersparen und einfach ein Impressum auf die Webseite einfügen.

  7. #6
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Es wird ausdrücklich davon abgeraten, Adresse, Telefonnummer und E-mail-Adresse auf privaten HP anzugeben. Deswegen habe ich es nicht getan, s.u.

  8. #7
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Es wird ausdrücklich davon abgeraten, Adresse, Telefonnummer und E-mail-Adresse auf privaten HP anzugeben. Deswegen habe ich es nicht getan, s.u.
    Jo, echt niedlich, keine Kontaktdaten angeben, aber im Disclaimer "schreiben": "Ich werde nach einem entsprechenden Hinweis diesen Link von meinen Seiten entfernen."

  9. #8
    Avatar von Ralf2209

    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    Und wie ist Deine Definition "Privat"?

    Ein Werbe-Banner reicht schon aus, und die deutsche Rechtssprechung kann schon von "gewerblich" ausgehen....
    Ich würde davon ausgehen, dass selbst bei Werbebannern eine Homepage immer noch privat sein kann. Sobald aber Produkte/Services verkauft werden ist es eben nicht mehr privat.

    @Malivan
    Wenn Dein Wohnsitz in Thailand ist wäre das eh hinfällig. Hier herrscht noch nicht der Abmahnwahnsinn und auch große gewerbliche Webseiten sind voll mit diesen kleinen Fehlerchen, die in Deutschland richtig kosten würden.

  10. #9
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von Ralf2209 Beitrag anzeigen
    Ich würde davon ausgehen, dass selbst bei Werbebannern eine Homepage immer noch privat sein kann. Sobald aber Produkte/Services verkauft werden ist es eben nicht mehr privat.
    Es geht aber leider nicht darum, wovon DU ausgehst, sondern von was die deutsche Rechtsprechung ausgeht..... Leider

  11. #10
    Avatar von Ralf2209

    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    Es geht aber leider nicht darum, wovon DU ausgehst, sondern von was die deutsche Rechtsprechung ausgeht..... Leider
    Schon klar! War nur die Antwort auf die Frage:
    Und wie ist Deine Definition "Privat"?
    Wer es genau wissen will kommt eben nicht um eine Beratung beim Anwalt. Sofern ich eine private Homepage mit ein paar Werbebannern hätte, würde ich diese einfach ohne Impressum betreiben. Meine ganz persönliche Meinung als juristischer Laie.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adresse im Impressum funzt nicht
    Von gerhardveer im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.12, 15:00
  2. Umsatzsteuer-ID im Impressum
    Von Doc-Bryce im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.09, 14:22