Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Ich muss mal...

Erstellt von Tschaang-Frank, 14.11.2009, 17:43 Uhr · 20 Antworten · 1.932 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Ich muss mal...

    nee, nicht auf den Pott sondern bloed fragen

    In TH gibt es naechsten Monat einen neuen Rechner!
    Mein Windows XP (deutsch) nehme ich mit und spiele es auf.
    Jetzt soll da noch das Windows XP THAI drauf damit mein Neffe damit klarkommt.

    Ich habe das noch nie gemacht !

    Kann ich 2 mal Windows (deutsch und thai ) auf die Platte bringen ?? Beides auf C: z.B oder eines auf C: und das andere auf D: ......

    Was passiert beim hochfahren des Rechners, wie sage ich ihm welches Programm er nehmen soll ??

    Ich spiele noch mit nem anderen Gedanken - ich nehme von hier eine externe Platte mit (mit XP deutsch) - aber die gleiche Frage: Wie ist es beim hochfahren wenn die externe ueber USB angeschlossen ist, wie sage ich ihm welches XP er nehmen soll

    Habe echt keinen Plan wie das hinhaut?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Ich muss mal...

    Nimm zwei Festplatten mit Wechselrahmen.

    Nach kurzer Zeit wird dein Neffe sei Windows mit Viren und Trojaner verseucht haben.

    Wenn du deines auf einer extra Platte hast musst du dir keine Sorgen um deine Daten machen.

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Ich muss mal...

    Festplatten mit Wechselrahmen.
    Wechselrahmen AHA kriege ich das bei IKEA zum selber zusammenschrauben

    Ernsthaft, kenn ich nicht habe eben aber mal gegoogelt.
    Das was ich das sehe (fotos von Wechselrahmen ) interpretiere ich so:
    2te Festplatte kommt in diesen Rahmen, der Rahmen kommt in den Rechner - 2te Festplatte wir im Rechner angeschlossen (habe ich da 2 x Strom fuer Festplatte drin?? )
    Und somit kann ich auswaehlen welchen Knopf ichbeim Staren druecke, den am Wechselrahmen oder den offizielen am Rechner !!??

    Richtig so oder wie laueft das ?

  5. #4
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Ich muss mal...

    Moment,

    habe nochmal genauer gegoogelt.

    Wechselrahmen heisst:
    Keine Festplatte mehr im Rechner fest eingebaut.
    Der Wechselrahmen rein ins Gehauese und ich kann von vorne die ein oder die andere Platte einstecken.
    Und wenn ich das richtig gelesen habe kann ich sogar wenn der rechner hochgefahren ist die Platten wechseln wie ich will

    So richtig ?

  6. #5
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Ich muss mal...

    In deinem Fall nimmst du die Platten als Bootlaufwerk (C:\). Dann kannst du sie nur wechseln wenn der PC aus ist. Bei Notebooks gibt´s übrigens auch Wechselrahmen.

    Schau mal hier: http://computer.shop.ebay.de/Wechsel...cats=165%2C160

  7. #6
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Ich muss mal...

    nun wenn die disk hotswapable sind kannst du diese natuerlich ziehen, nur wird dein rechner nicht erfreut sein wenn du das betriebssystem das auf der disk ist einfach wegnimmst.

    du kannst aber 2 windows nebeneinander instalieren, es erscheint dann bei start ein bootmenue in dem du aussuchen kansst welches windows gestartet werden soll.

    ne firewall und ein antivirusprogramm solltest du auf beiden windows instalieren.

    die wechselrahmen eignen sich auch dann hast du zwei harddisks mit je einem system, vielleicht noch eine dritte platte fuer datensicherung anschaffen.

    mfg lille

  8. #7
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Ich muss mal...

    Die Idee mit den Wechselramen ist garnicht so übel, zwei User, zwei Platten, zwei Systeme. Vor Allem kann der Eine nicht das System des Anderen schrotten. Leider sind meine Erfahrungen mit den Schubern selber nicht besonders gut, die Kontakte sind nicht sonderlich stabil, hochohmig, etc. Habe da schon verrückte Schaen erlebt. Unter Thailändischen Klimabedingungen wird das auch nicht besser

    Alternative a: Zwei Partitionen machen, eine für Win TH, eine Für Win DE. Windows fragt beim Booten dann welches gestartet werden soll. Noch besser drei, ein für System TH, eie für System DE und eine für die Daten. Geht!

    Alternative b: Englisches XP installieren und anschliessend DE und TH Langpacks drüber. Danach mehrere User einrichten, die Spracheinstellung bleibt mit dem User gespeichert. Habe das bei Schatz´ Notebook so gemacht. Nachteil: Schrottet Dein Neffe das XP (und ich habe in TH schon die schönsten Viren/ Trojanersammlungen gefunden) ist natürlich das gesamte System Matsch. Bei Fragen zu WinXP En und den Langpacks bitte PN.

    Alternative c: System mit Win TH installieren und ein zweites, Deutsches auf eine USB-Platte oder Stick (8GB kosten nicht mehr die Welt und sollten für ein einfaches System reichen). Im Bios das Bootmenü aktivieren und ggf. dann die USB-Platte als Startmedium auswählen. Das müsste eigentlich funktionieren, ich habe das aber noch gar nie nicht gemacht. Vielleicht weis Google hierzu mehr als ich.

    LG, Alex

  9. #8
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Ich muss mal...

    Alternative a: Zwei Partitionen machen, eine für Win TH, eine Für Win DE. Windows fragt beim Booten dann welches gestartet werden soll. Noch besser drei, ein für System TH, eie für System DE und eine für die Daten. Geht!
    Das war ja mein erster Gedanke ! Geht also !

    Habe mir aber gerade ueberlegt, werde ne 2te Festpaltte nehmen, Wechselrahmen brauch ich nicht , die Seitenwand des rechners bleibt auf und die beiden Stecker (Strom und IDE ) sind ja schnell umgesteckt - dann kann der Bengel auf seiner eigenen Festplatte rumschrubben was er will und aus die Maus

  10. #9
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Ich muss mal...

    Sehe gerade aktuelles Angebot bei Lotus

    der mittlere Rechner

    http://www.tescolotus.net/showpromot...1487%20target=

    14.999 Baht mit Monitor das ist ein Witz, Bomben Preis

  11. #10
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Ich muss mal...

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="795389
    Habe mir aber gerade ueberlegt, werde ne 2te Festpaltte nehmen, Wechselrahmen brauch ich nicht , die Seitenwand des rechners bleibt auf und die beiden Stecker (Strom und IDE ) sind ja schnell umgesteckt - dann kann der Bengel auf seiner eigenen Festplatte rumschrubben was er will und aus die Maus
    was denst du, wie schnell du das leid wirst

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="795392
    Sehe gerade aktuelles Angebot bei Lotus

    der mittlere Rechner

    http://www.tescolotus.net/showpromot...1487%20target=

    14.999 Baht mit Monitor das ist ein Witz, Bomben Preis
    das ist doch die lösung extra pc kaufen, dann hat halt jeder seinen rechner und ihr könnt sogar gleichzeitig ins netz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GEZ muss nun Sparen
    Von Sammy33 im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.10, 18:00
  2. Der Schwanz muss ab!?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 06:03
  3. Muss ich zu Carabao ?
    Von manao im Forum Essen & Musik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 18:33
  4. Es muss schon ein .....
    Von papa im Forum Sonstiges
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 04:57
  5. muss ich...
    Von Overkillratz im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 21:14