Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ich finds gerade mit der SUFU nicht bzgl Thaischrift

Erstellt von Clemens, 12.05.2011, 10:53 Uhr · 9 Antworten · 747 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Ich finds gerade mit der SUFU nicht bzgl Thaischrift

    Hallo,
    Sache ist die,dass ich jetzt endlich mit meinem Netbook auch Thaischrift schreiben will!!

    Beim Desktop habe ich mir mit den Word-Symbolen geholfen-fürs Nebook müsste ich ertmal eine Office-Version online erwerben,was ich irgendwann nach Kassenlage auch machen werde-also das scheidet aus! Beim alten Desktop hätte man da eh noch mehr machen müssen,weil der unter windoof 2000 läuft!!

    Netbook läuft unter Windoof 7......ich kann mich jetzt erinnern,dass es da mal einen Thread gab,wie man das in der Systemsteuerung einstellt-so a la Kochrezept!! Hatte mir gedacht,den Thread wirste noch mal brauchen,aber irgendwie finde ich ihn zur Zeit nicht....

    ...bin selber soweit gekommen,dass ich bei der Systemsteuerung auf "Tastaturen ändern bin",wo ich auch sein muss,soweit kann ich mich aus dem Kopf noch an den Thread erinnern,aber jetzt komme ich nicht weiter....

    ..bitte also entweder um den Link zum Thread,ODER um einen Hinweis,wie ich fortfahren muss....

    khop khun krap (wenn ichs dann hab auch gerne nochmal in Thaischrift)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060
    Auf deinem Desktop in der Startleiste unten rechts hast du "DE" stehen für Deutsch hier gehst du mit der Maus drauf und rechte Maustaste
    jetzt auf Einstellungen nun kommt ein Fenster "Textdienste und Eingabesprachen" hier gehst du auf hinzufügen
    und wählst dir deine Sprachen aus die du willst. Ich habe hier das erste Thai Kedmanee ausgewählt. Wen das installiert ist kannst unten bei DE zwischen den Sprachen wechseln, bei Thai erscheint daneben noch eine Tastatur wo du ebenfalls Thai auswählen mußt.

  4. #3
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    ....so! Ich bin selber draufgekommen! Aber bevor ich einem Mod schreibe,er solle den Thread löschen,schreib' ich nochmal,wie ichs gemacht habe:

    -Systemsteuerung
    -bei Zeit,Sprache,Region auf "Tastaturen und Eingabemethoden ändern" gehen
    -Tastaturen ändern
    -(dann sind standartmässig 2 zur Auswahl-Deutsch und Englisch)
    -HINZUFÜGEN (das war-so blöd es klingt der Punkt,in dem ich nicht weitergekommen war)
    -Thai auswählen
    -Tastatur-Layout auswählen (weiß jetzt nicht,welches das Gängige ist,aber das ist letztlich wurscht-man muss ja nur selber damit zurechtkommen und ein anderer nicht-der muss das,was man geschrieben hat bloß lesen können-wie mans eingegeben hat,kann dem Leser ja wurscht sein)
    -dann und erst dann ist das "OK dunkel unterlegt,dass mans anklicken kann
    -und dann stehts auf der Auswahlliste mit drauf,so dass mans anklicken kann!!

  5. #4
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    Zitat Zitat von jai po Beitrag anzeigen
    Auf deinem Desktop unten rechts hast du "DE" stehen für Deutsch hier gehst du mit der Maus drauf und rechte Maustaste
    und auf Einstellungen jetzt kommt ein Fenster "Textdienste und Eingabesprachen" hier gehst du auf hinzufügen
    und wählst dir deine Sprachen aus die du willst. Wen das instaliert ist kannst unten bei DE zwischen den Sprachen wechseln.

    vielen Dank!! Du hast gepostet,während ich meins geschrieben habe! Trotzdem vielen Dank!! Man hat ja auch wenn man fragt weiterhin den Ehrgeiz,selber drauf zu kommen!!

  6. #5
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    ขอบคุณมากครับ

  7. #6
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    gleich noch eine Anschlussfrage:

    geht das irgendwie auch schneller mit dem Umschalten!! Bei jedem Wechsel in die Systensteuerung rein zu müssen ist irgendwie nervig....und den Browser muss man auch immer extra umstellen....gibts da eine Lösung?????

  8. #7
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    gleich noch eine Anschlussfrage:

    geht das irgendwie auch schneller mit dem Umschalten!! Bei jedem Wechsel in die Systensteuerung rein zu müssen ist irgendwie nervig....und den Browser muss man auch immer extra umstellen....gibts da eine Lösung?????


    Eigentlich solltest Du ein kleines Umschaltapplet sehen.
    Da ist es dann nur ein Klick.

    So wie hier:


  9. #8
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    .....und irgendwann baue ich mir da meine eigene Tastaturbelegung....bei der word-eingabehilfe auf meinem alten Rechner ist das in alphabetischer Reihenfolge geordnet,so dass man bei Kenntnis des Thai-Alphabets mit der Zeit recht schnell wird.....bei nicht-alphabetischer Tastaturbelegung ist das gerade noch ein bischen ein Rumgesuche,aber das wird schon!!

  10. #9
    Willi
    Avatar von Willi
    Meine Frau benutzt immer dies
    Puttipan Thai Keyboard
    Text schreiben-kopieren/einfügen fertig

  11. #10
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    so! Ich hab jetzt ein bischen weiter probiert!! Wenn man in der Systemsteuerung auf Thaischrift geschaltet hat,dann kann man mit der linken ALT+Umschalttaste jederzeit hin und herschalten!! Aus irgendeinem Grund ist das erwähnte Umschaltapplet nicht zu sehen,aber wenn es einen bequemen Weg zum Umschalten gibt,ist das auch Wurscht!!

    Also jetzt alles super!!

    ผมชอบภาษาไทยมากๆ

    ist zwar noch einbischen ein Rumgesuche,aber das legt sich mit der Zeit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.12.15, 20:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.12, 18:32
  3. Brauche Hilfe bzgl. Heirat
    Von Der-Hilfesuchende im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.10, 09:23
  4. Rat bzgl. Unfall - Polizei gibt Adresse nicht raus
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 19:17