Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

homepage..

Erstellt von joerg, 30.01.2005, 22:27 Uhr · 13 Antworten · 987 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von joerg

    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    162

    homepage..

    hallo

    ich will mir mal eine eigene homepage bauen , ich habe aber nicht viel bzw. keine ahnung , hat jemand erfahrung damit und kann mir da ein paar programme empfehlen...

    bin in 1 woche in thailand , dann habe ich die nötige zeit dafür mich damitzu beschäftigen...

    ich hoffe auf viele mögliche tipps , tricks und programm tipps....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    siajai
    Avatar von siajai

    Re: homepage..

    Da kannst Du zB HIER schaun

    oder Dir HIER das komplette Programm runterziehen.

    Der Stefan Münz beschreibt sehr genau den Aufbau von einer
    Hompage und bringt viele Beispiele dazu, schaus Dir an.

    Grüsse

  4. #3
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: homepage..

    Zusätzlich zum Nachschlagewerk SelfHTML gibt es noch den (für private Nutzung) Freewareeditor Phase 5 von Uwe Meybohm - Download auf dieser Seite
    http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4

    http://www.ftp-uploader.de/cgi-bin/d...l?file=phase52

    Ich verwende beides seit 1999.

    Im Zweifel oder bei Verzweiflung kannst mich ja fragen, wie das mit dem HTML-Zeugs geht. :-)
    Es ist viel einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht!
    Vor allem ist der Quellcode übersichtlicher als bei vielen Kauf-Softwarepaketen.

    Martin

  5. #4
    Avatar von joerg

    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    162

    Re: homepage..

    @martinus

    danke

    ist das auch was für richtige laien...
    ich habe wie gesagt keine ahnung...
    werde es mir aber anschauen , wenn ich in thailand bin...

  6. #5
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: homepage..

    Zitat Zitat von joerg",p="211004
    bin in 1 woche in thailand , dann habe ich die nötige zeit dafür mich damitzu beschäftigen...
    Warum willst Du denn gerade in THL damit beschäftigen? 1 Woche ThL ist schon ziemlich kurz, da würde ich die Zeit anders nutzen.

    René

  7. #6
    Avatar von joerg

    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    162

    Re: homepage..

    @Rene

    falsch , ich bin in 1 woche in thailand für einen monat...und während diesen Monats will ich mich damit beschäftigen...

  8. #7
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: homepage..

    Im wesentlichen kommt es - wie bei allem im Leben - darauf an was man möchte.

    Die Methode, die hier beschrieben worden ist (einfacher HTML Editor und Informationen aus SelfHTML) sind dann sinnvoll, wenn man ´etwas lernen´ möchte. Ich verwende hier zusätzlich noch das´Praxisbuch XHTML´ - erschienen bei Addison-Wesley (leider auch mit A-W Preis).

    HTML Generatoren gibt es auch viele, die sind dann entweder sehr schlecht oder sehr teuer.

    Für den Benutzer empfehlenswert, der weder irgendwelche Ansprüche an seine Seite hat, noch mit HTML - sprich dem Schreiben der das Design der Seite bestimmenden Codierung zu tun haben möchte - dafür aber auch mit Sicherheit nichts lernt, wäre ein möglichst günstiger Editor (gibt´s in der Software-Krabbelkiste von Data-Becker o.ä.; die Ergebnisse sind allerdings häufig nicht berauschend und finden sich bevorzugt auf der muellseite.de.

    Wer die Möglichkeit hat, sich einen HTML Generator vom Arbeitgeber bezahlen zu lassen, greift hier zu Macromedia Dreamwreaver und hat was wirklich gutes und kann dann auch nach Lust und Laune noch den Quelltext bearbeiten. (450 Euro sind da fällig)

    Und nun der ultimative Tip:
    Besorg Dir irgendwo etwas Gratis-Webspace, (z.B. bei freenet.de einen people.freenet.de/xyz) und stell die Ergebnisse regelmäßig dort ein. wenn Du dann hier noch postest, wird Dir geholfen.

  9. #8
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: homepage..

    @ joerg

    es ist was für Laien, die sich weiterbilden möchten.

    Du mußt dich einige Stunden oder Tage mit dem SelfHTML beschäftigen, also Lesen und dann gleich ausprobieren.
    Das Grundgerüst einer HTML-Datei steht im Self-Werk, aus dem du viele HTML-Befehle kopieren kannst.
    Das Erstellen einer HTML-Datei erfolgt im Editor "Phase 5", der sehr einfach zu installieren ist und nichts böses in die Registry deines Betriebssystems reinschreibt.

    Die Bedienung ist denkbar einfach und funktioniert nach dem Prinzip ähnlich dem MS-Word: zuerst den Text reinhacken, dann markieren und schließlich formatieren:
    1. HTML-Grundgerüst erstellen - Datei neu
    2. deinen Text eingeben, der auf der Seite erscheinen soll
    3. markieren und dann entsprechend auf die Schaltflächen klicken
    4. abspeichern
    5. F11 (wenn du den IE verwendest) und schon kannst du dein Ergebnis betrachten

    Es funktioniert nicht nach dem Prinzip:
    Vorlagen auswählen - Bilder und Text reinklicken und fertig!

    Es gibt keine Vorlagen, deine Vorlage mußt du dir selbst erstellen, ist aber ziemlich einfach, weil du eine Musterdatei erstellst und die als Vorlage verwendest.
    Meine Webseite habe ich auch mit diesen beiden Tools erstellt.

    Natürlich kommst du um das Anlesen einiger Grundkenntnisse nicht drumherum, z.B. daß man einen Seiteninhalt aus Formatierungsgründen am Besten in eine Tabelle (oft mit unsichtbarem Rahmen) packt.
    Die vielen tausend Parameter der diversen HTML-Befehle mußt du nachschlagen.
    Nach jahrelangem Training kenn ich einige Hundert - doch auch ich schlage im SelfHTML vieles nach; schließlich gibt es sehr gute Stichwortverzeichnisse!

    Deine speziellen Fragen beantworte ich gerne per PM, Mail oder nach Austausch der Telefonnummern auch live.

    Martin

  10. #9
    Avatar von joerg

    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    162

    Re: homepage..

    @ alle

    bei
    http://www.greatweb.de/
    habe ich schon webspace gekauft einschl. einer adresse...

    ich weiß auch nicht ob dies günstig ist...

    jetzt habe ich aber wie schon beschreiben keine ahnung , wie das jetzt funktioniert , bzw. was ich da genau brauche... , deswegen ja auch dieses Forum...

    es sollte nur eine ganz einfache Homepage werden ohne schnick-schnack...

    also ich bin für jeden tip dankbar...

  11. #10
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: homepage..

    Aber es ist doch so, daß du eine Software zum Erstellen hast oder bekommst, deren Handbuch du etwas studieren mußt - Stimmts?

    Also kannst du doch auch das SelfHTML im Webbrowser lesen, das du auf deinem Rechner installiert (eigentlich nur lokal entpackt und auf die Festplatte kopiert).

    Wenn du keine Ahnung hast macht das nichts, die wirst du noch diese Woche haben!
    Kauf dir im Urlaub einen DIN-4-Schreibblock (oder nimm einen mit) und skizzier dir deine Seiten auf. Nach Rückkehr kannst du sie in die Tat umsetzen, das ist das Einfachste!

    Achso!
    Welches Paket hast du denn dort bestellt?

    Ich seh gerade unter Service gibts auch einen Link auf den HTML-Editor Phase 5. Kannst aber auch meinen Link auf die ältere Version nehmen.

    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Web - Homepage / Motorrad
    Von Korat993 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.10, 20:24
  2. Homepage
    Von Thaimaus im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 14:13
  3. Homepage
    Von meryl-cassie im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 08:02
  4. Homepage
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 16:38
  5. Homepage
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 13:08