Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

Erstellt von olisch, 04.12.2009, 20:32 Uhr · 8 Antworten · 1.430 Aufrufe

  1. #1
    olisch
    Avatar von olisch

    Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    N'Abend,
    ich habe für meine Frau ein neues Notebook gekauft: Fujitsu AMILO Notebook Pi 3660.

    Das einzige Problem, was ich dem Gerät habe, ist, dass ich keine W-LAN-Verbindung herstellen kann.

    W-LAN-Adapter ist eingeschaltet und lt. Systeminformation auch betriebsbereit.
    Router (Siemens SL2-141-I) wird auf dem Notebook bei den Netzwerkverbindungen angezeigt.
    Passphrase wird richtig beim Verbindungsversuch eingegeben.
    Die Passphrase habe ich schon geändert und den Router neu gestartet
    Verschlüsselung ist WPA2

    Trotzdem bekomme ich immer wieder die Meldung, dass eine Verbidung zum Router nicht hergestellt werden kann. Die Verbindung des Routers mit dem alten Notebook meiner Frau funktioniert jedoch einwandfrei.

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch falsch mache und wie ich den Fehler beheben kann?

    Danke im voraus

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    Moin-Moin!

    Könnte es sein dass im Router die Kontrolle von MAC-Adressen eingeschaltet ist? Die MAC-Adresse ist eine geräteabhängige Kennung die (hoffentlich) nur jeweils einmal auf der Welt für eben DIESEN EINEN Lan-Chip vergeben wird und mit der man sehr zuverlässig fremde Geräte aus dem eigenen Netz raushalten kann.

    Könnte es sein dass ihr bei der Passphrase beim Notebook nicht auf NumLock geachtet habt? Mal die Passphrase in einem Fenster eingeben das Kontrolle ermöglicht.

    Viel Erfolg wünscht

    Lukchang

    Vertraue einem Computer nur so weit wie Du ihn werfen kannst ...

  4. #3
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    Zitat Zitat von olisch",p="800887
    *
    Hast Du es - nur probehalber! - mal mit WEP bzw. völlig ohne Verschlüsselung versucht?

  5. #4
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    Zitat Zitat von Lukchang",p="800895
    Könnte es sein dass im Router die Kontrolle von MAC-Adressen eingeschaltet ist?
    Das könnte so sein



    Allerdings läuft da Notebook meiner Frau auch einwandfrei ...

    Numlock war nicht eingeschaltet ... ich habe die Passphrase "unverschlüsselt" eigegeben

  6. #5
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    Zitat Zitat von strike",p="800898
    Hast Du es - nur probehalber! - mal mit WEP bzw. völlig ohne Verschlüsselung versucht?
    jau ... das hat funktioniert

    Und wie bekomme das ganze nun mit Verschlüsselung zum laufen?

  7. #6
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    711

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    Servus olisch!

    Schau mal nach, welche Verschlüsselung das Laptop und der Router GEMEINSAM haben. Evtl. müssen Deine anderen, an das Wlan angeschlossenen Geräte, dementsprechend angepasst werden....

  8. #7
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    Als es noch nicht funktionierte, da waren sowohl Router als auch W-LAN-Adapter auf WPA2 eingestellt ... unter WPA lief es ... ich probiere das mal aus

  9. #8
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    @ alle

    Vielen Dank!!!!!!

    Ich habe jetzt sowohl am Router als auch auf dem Notebook die Verschlüsselung auf WPA eingestellt und schon läuft es ...

  10. #9
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    711

    Re: Hilfe!!! W-LAN für neues Notebook einrichten

    Na dann... gute N8!

Ähnliche Themen

  1. Wie WLan einrichten?
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.08.12, 04:01
  2. Wohnung einrichten in Thailand
    Von klaustal im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.12, 18:12
  3. Neues Notebook ?
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 11:15
  4. Englischboard einrichten?
    Von dutlek im Forum Forum-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.07, 14:23
  5. Netzwerk einrichten wie?Hilfe fuer BKK
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 20:16