Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Hightech aus den 80ern

Erstellt von Nokhu, 27.02.2008, 18:07 Uhr · 45 Antworten · 2.661 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Hightech aus den 80ern

    Darum, wenn ich mir eine Video VHS Cassette ansehe,
    die ich 1979 aufgenommen habe,
    dann muss ich zwar etwas Qualitätsabstriche machen,
    doch es funktioniert.

    Das heisst, 29 Jahre funktioniert das Speichersystem VHS Band,

    wird eine mpg Datei in 29 Jahren noch von einem PC der Zukunft abspielbar sein ???

    Die DVD Rohlinge werden sowieso nicht überleben, allenfalls die externen Festplatten, weil sie im Dauerbetrieb des PC nicht immer passiv mitlaufen, sondern nach einem einmaligen Backup mit 500 GB gepackt sorgfältig gelagert im Dunklen auf die Zukunft warten.

    Die mpg2 Datei gibt es jetzt gut seit 14 Jahren,
    sie ist die Grundlage der DVD vop Konvertierung,
    von daher könnte sie noch etwas überleben,
    wobei heute schon der Divex Codec bei gleicher Qualität nahezu 40 % Speicherplatz einspart.
    In ca. ^10 Jahren wird der vob Standart ausgelaufen sein,
    und in 20 Jahren wird es keine DVD Abspielgeräte mehr geben.
    Wielange die Abwärtskompaktibilität der neuen Abspielvarianten dann noch Speicherintensive Programme, wie das mpg Format berücksichtigen wird, ist die Frage.


    Was mich bei dem aktuellen Nordpolprojekt, der eingefrohrenden Samenbank, interessiert,
    die dortigen PCs als Dateisystem,
    wielange sollen die halten,
    Hardware-austausch der Komponenten möglich ?
    Oder ist der gesamte Datenbankinhalt als Strichcode-Info für zukünftige Scans weitestgehend systemunabhängig ?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Hightech aus den 80ern

    Neulich hatten wir dieses Schätzchen aus der Schrottbox gezogen. Keine Ahnung wer das da reingeworfen hat, aber wegschmeissen darf man sowas nicht:


    Man beachte die Windows Version:

    Ja, richtig. Windows 1.03

    Daneben steht dieser:


    Zu seiner Zeit eine grandiose Maschine. Das Betriebssystem macht noch heute Spass. Lustigerweise ist ein emulierter Amiga auf dem PC (z.B. mit WinUAE) um ein vielfaches schneller als das Original. Mit separater PC-Karte (8086, also XT) drin:


    Habe diese Maschine letztens dazu benutzt, um Images meiner alten Diskettensammlung zu erstellen. Die laufen dann auf dem UAE...

    Sorry für die miesen Bilder von der Handyknipse, habe leider keine Digicam am Start

    Nostalgische Grüsse
    Alex

  4. #23
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Hightech aus den 80ern

    @Michael,

    Zitat Zitat von MichaelNoi",p="567886
    Ich habe mit meinem Bruder zusammen auf dem C64 gelernt
    ja die Brotkiste war auch mein erster "Rechner".

    Gruß Peter

  5. #24
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: Hightech aus den 80ern

    Ich hab 1988 mit nem Schneider PC 1512 angefangen:

    http://www.ciao.de/Amstrad_Schneider_CPC__Test_8304772

    mit GEM als Benutzeroberfläche, die auch die Ataris hatten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:GEM1.png

    Der nächste war dann ein Vobis 386sx, den ich dann auf damals irrsinnige 128 MB Arbeitsspeicher (oder warens weniger ? ) aufgerüstet hab mit einer riesigen Speicherkarte voller Chips, Kostenpunkt damals 1200 DM ;-D

    Hier sieht man sehr schön die verschiedenen Entwicklungsstufen verschiedener GUIs:

    http://toastytech.com/guis/index.html

  6. #25
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.021

    Re: Hightech aus den 80ern

    (M)ein Sahnestückchen aus den 70ern. Zusammen mit einem Technics Plattenspieler und Sony SS-G1 Boxen eine Anlage.
    Als eine Endstufe durchgekokelt war, hab ich es für kleines Geld verkauft.
    Heute ärgere ich mich dunkelschwarz. Aber die Boxen habe ich heute noch in Betrieb.


  7. #26
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Hightech aus den 80ern

    die endstufe wäre mit relativ geringem aufwand zu reparieren gewesen, da damals noch mit normalen transistoren gearbeitet wurde. aber so ist es halt, man verkauft etwas schnell und bereut es später. so wie ich damals meinen accuphase verstärker nicht hätte verkaufen sollen.

  8. #27
    Avatar von MooKai

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    536

    Re: Hightech aus den 80ern

    Meine Amigas & C64 hab ich auch noch hier rumstehen. Sowas sollte man auch nicht hergeben

  9. #28
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Hightech aus den 80ern

    meine c64 brotbüchse begrüsste mich immer mit ......was kann ich für dich tun erhabener ?........auf dem bildschirm. das kernelrom lies sich ja sehr simpel manipulieren.
    mit dem amiga konnte ich mich nie so richtig anfreunden. der c64 für seine knapp 2 mhz cpu takt konnte er sehr viel.
    zudem er sich ganz simpel reparieren lies.

  10. #29
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Hightech aus den 80ern

    Es war nicht mein Eigener, aber der erste womit ich
    öfters 'gespielt' habe:

    Synertek SYM-1

    Ist vielleicht Off-Topic, denn er ist aus den 70ern ;-D

    Gruss, René

  11. #30
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Hightech aus den 80ern

    der c64 besas 3 roms, das kernelrom, den basicinterpreter und das characterrom. alle drei waren relativ einfach zu manipulieren. auslesen umschreiben und auf ein eprom brennen.
    der soundprozessor machte gern einmal ärger, der wurde sehr heiss und ohne kühlung quittierte der ab und zu den dienst.
    die häufigste ursache für verdruss war jedoch der i/O chip für die tastatur der 6526.
    schön barfuss über den kunststoffteppich, die brotbüchse berühren, das wars :-). meistens war der bereits mit einer fassung versehen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte