Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

HDMI Buchsen und ihre Tücken

Erstellt von wingman, 24.02.2013, 12:46 Uhr · 10 Antworten · 1.218 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    HDMI Buchsen und ihre Tücken

    Fast jeder verwendet inzwischen die HDMI Norm und doch taucht irgendwann einmal Ungemach mit diesen Buchsen auf. Während DVI Buchsen nahezu unzerstörbar sind, trifft dies für HDMI Buchsen nicht zu. Sie sind recht empfindlich und die feinen Anschlussbeinchen lösen sich vom Print.
    Spätestens nun erkennt der TV / Monitor die Auflösungsnorm nicht mehr oder nicht korrekt.....der Schirm bleibt Blau oder Schwarz.
    Jetzt heist das Gerät zerlegen und nach der Ursache forschen. Manche Signalboxen sind mit Abschirmblechen versehen die auch noch demontiert werden müssen.......ist man an die HDMI Buchse der Begierde angekommen, schaut man mit einer guten Lupe nach den feinen Anschlussbeinchen ob sie sich gelöst haben.
    Falls ja ist ein perfekter Umgang mit dem Lötkolben, eine ruhige Hand und SMD Lötpaste erforderlich. Mit der SMD Lötpaste genügt quasi ein kurzes Erhitzen der Beinchen...sie verlöten sich meistens selbst wieder ohne Zugabe von Lötzinn.
    Danach steht der Test an und wenn man sauber gearbeitet hat, funktioniert alles wieder.
    HDMI Buchsen vertragen keinen rauhen Umgang........noch empfindlicher sind Mini USB Buchsen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Bei bis zu 10 Gbit/s ist das auch kein Wunder, dass die empfindlich sind.

  4. #3
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.184

    Arrow

    Was muß man machen um eine HDMI Buchse hinterm Fernseher zu überstrapazieren?

  5. #4
    Avatar von Kumanthong

    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    1.674
    Zitat Zitat von Ban Bagau Beitrag anzeigen
    Was muß man machen um eine HDMI Buchse hinterm Fernseher zu überstrapazieren?
    Ist mir noch nie passiert und ich habe alle 4 Hdmi Ports and meinem Tv belegt .

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat Zitat von Ban Bagau Beitrag anzeigen
    Was muß man machen um eine HDMI Buchse hinterm Fernseher zu überstrapazieren?
    Im Prinzip nur 1-2 X den Stecker etwas mit Gewalt verdrehen etc..

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat Zitat von Kumanthong Beitrag anzeigen
    Ist mir noch nie passiert und ich habe alle 4 Hdmi Ports and meinem Tv belegt .
    Das passiert beim öfteren umstecken.....ältere TV haben teils nur eine HDMI Buchse.

  8. #7
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.184

    Arrow

    Der Schuster hat wiedermal die schlechtesten Schuhe.
    Für den Dauerzustand gibt da schon Weichen/Verteiler mit oder ohne Fernbedienung.

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Es geht hier nicht um meinen TV. Meiner hat zwei DVI Buchsen, diese Dinger sind unkaputtbar. Zudem die Stecker hier wie beim PC verschraubt werden.

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Kann mal einer von Euch den TRUE HD Feed wieder heilemachen? Mich kotzt das an, dass wir 6000B fuer lebenslanges PayTV bezahlt haben und nun nur noch Soap Operas oder scheiss Horrorfilme zur Mittagszeit empfangen

  11. #10
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    Ja , das Leben kann ganz schön kurz sein . War wahrscheinlich das Leben des Verschlüsselungssystem gemeint . (Es war ca 2 Jahre vorher bekannt , dass sie umstellen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändisch - Tücken der Aussprache
    Von mylaw im Forum Treffpunkt
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 08.10.12, 03:34
  2. HDMI Kabel
    Von woodi im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.10, 14:40
  3. wer kennt sich aus?Asus M2VM HDMI
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 14:49
  4. Software und ihre Tücken
    Von Nokhu im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 17:54
  5. Auch andere Sprachen haben ihre Tücken...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 16:31