Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Grafikkarte defekt?

Erstellt von bodo9, 06.03.2010, 14:46 Uhr · 17 Antworten · 4.741 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Grafikkarte defekt?

    Ich tippe auch auf die Grafikkarte. Um den Monitor 100%ig auszuschliessen könnte man ihn an einem anderen intakten System überprüfen.
    Eine passende Grafikkarte dürfte es für relativ wenig Geld noch geben.
    Wenn es hilft.........ich könnte eine GM 3000-32 AGP gratis abtreten. Nix besonderes, aber PC läuft ersteinmal wieder.
    Karte stammt aus einem Fujitsu Siemens Rechner.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117

    Re: Grafikkarte defekt?

    AGP könnte möglicherweise rein Steckplatzmässig schwierig werden!
    Ich würde erstmal den Kühler checken ob er noch fest sitzt und der Fan läuft. Ich hatte mal das selbe Bild mit ner ATI 9800 .. da war es ein ausgefallener Fan, die GPU war im A.rsch!!!
    Die Teile werden schon mit intakter Kühlung heiss aber wenn sie ausfällt ist schnell was verkokelt!

  4. #13
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Grafikkarte defekt?

    Zitat Zitat von Andichan",p="833469
    Jo, wenns wirklich eine Grafikkarte von N Vidia ist, Problem. Habe ich auch gehabt. Und? N Vidia scheint es damals nicht zu stören.

    Haben die Kumpels schon öfter fabriziert.



    Andichan
    Falls es eine Nvidia Karte ist, sollte er zuerst mal checken, ob er die aktuelle GeForce-Treiberversion 196.75 aufgespielt hatte (im Hardwaremanager - Eigenschaften).
    Diese killt nämlich die Karte.

    Falls die Karte nicht bereits kaputt ist, dann einfach durch die alte, letzte WHQL-zertifizierte Version 196.21 ersetzen.

  5. #14
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Grafikkarte defekt?

    Ist der Rechner ein Dell Notebook aus der Serie "Latitude" und etwa Modell "D620"?
    Dell hatte bei diesen Modellen ein Problem mit den NVidia-Grafikchips, die auf dem Mainboards verbaut sind.

    Oft trat der Fehler erst nach 2 oder 3 Jahren bei tägl. Gebrauch auf.

    Unabhängig von deinem Hersteller hast du wahrscheinlich einen defekten Grafikchip.

    Welches Mainboard?
    Welche Grafikkarte?

    Martin

  6. #15
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.179

    Re: Grafikkarte defekt?

    Na, nen Netbook is es garantiert nich. Wenn Rechner 6 Jahre seinen Dienst versieht und vor anderhalb Jahren ein neuer Monitor angeschaft wurde. Trotzdem die Angaben sind wie so oft, bei Hilfesuchenden etwas mager. (Auto fährt nicht, was kaputt?)
    Erstmal alle Kabelverbindungen Prüfen. Gegebenen falls mal mit anderen Monitor oder eventuell den TV Ausgang überprüfen.
    Immerhin ein Bild. Aber was fürn Bild? Screenshoot oder externe Kamera? Wenn`s ein Screenshoot is, kannste Monitor schon mal ausschließen. Da dabei nur der GPU Ram ausgelesen wird.
    Aktuelle Nvidea Treiberprobleme sollten den 6 Jahre alten rechner auch nicht betreffen.
    Grafikkarte wahrscheinlich defekt. Sauberkeit des Systems und Funktionstüchtigkeit des Lüfters am offenen Herzen mal überprüfen.
    Speziell ältere Aldi/Medion Systeme waren für Grafikartenprobleme bekannt. Wenn du ein derer hattest, glück das er so lange durch hielt.
    Was machen? ...liegt an deinem Geldbeutel.

  7. #16
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Grafikkarte defekt?

    Wie ich dringend vermute, ist das ein "sauberer" Screenshot, deshalb muss der Fehler schon vom Grafik-Controller bzw. aus dem Grafik-Speicher kommen.

    Einmal habe ich das bei einem Speicher-Adressierungs-Problem des NVidia-Treibers gesehen, der von mehr RAM ausging als verbaut war. Vielleicht findet man den passenden Uralt-Treiber noch beim Hersteller oder eine Patch.

    Die andere Möglichkeit wäre der simple Hardware-Defekt.

    Sind in Deinem PC noch eine AGP-Grafikkarte (statt PCIe)und eine IDE-Festplatte (statt SATA) verbaut, dann wäre ein PC der aktuellen Generation definitiv eine gute Empfehlung.

  8. #17
    Avatar von bodo9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    253

    Re: Grafikkarte defekt?

    Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Da die Aussetzer inzwischen verstärkt auftreten, konnte ich mit dem PC gar nicht mehr richtig arbeiten, weil vieles gar nicht mehr lesbar war. Deshalb benutze ich im Augenblick das billige Netbook mit dem kleinen Monitor, das ich mir eigentlich nur für Reisen zugelegt hatte.
    Meine Angaben waren in der Tat etwas dürftig:
    Bei dem Bild zu Beginn handelt es sich tatsächlich um ein Screenshot und kein Foto, so dass der Monitor als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Und die Grafikkarte ist eine 128 MB DDR ATI Radeon 9800 Pro.
    Heute morgen fiel mir noch auf, dass in den ersten 1-2 Minuten beim Hochfahren, so lange der Rechner noch kalt ist, das Bild fehlerfrei dargestellt wurde und erst danach die Fehler auftraten. Es scheint also in der Tat ein thermisches Problem vor zu liegen.
    Aber letzlich auch nicht mehr so entscheidend. Ich hab mich nämlich inzwischen doch dazu durch gerungen, dises Problem als Vorwand zu nutzen, mir nach 6 Jahren mal wieder einen neuen Rechner zu gönnen. So lange hab ich seit dem ersten Rechner von 1980 bisher noch keinen Rechner behalten.

  9. #18
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Grafikkarte defekt?

    hallo bodo, ich arbeite noch immer mit meinem 2ghz pentium4. da ich nicht spiele, genügt er mir vollkommen.
    wie gesagt, mein angebot steht mit der karte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. TFT oder Grafikkarte defekt?
    Von antibes im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.10, 12:19
  2. Suche Antiquität-AGB Grafikkarte
    Von alhash im Forum Talat-Thai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.10, 14:02
  3. Grafikkarte
    Von andydendy im Forum Computer-Board
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 21:10
  4. Aussetzfehler auf Grafikkarte Radeon
    Von wingman im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 13:54
  5. TV Out Problem bei Grafikkarte
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.06, 19:53