Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

GlobalTV und FreeTV Trojaner

Erstellt von supanit, 18.08.2015, 09:43 Uhr · 14 Antworten · 2.460 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von supanit

    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    279
    Das steht im Eingangspost, lesen ist doch nicht sooo schwer? Und belegen, lies einfach? Hunderte betroffener Leute haben sich in zig Facebook Gruppen aufgeregt deswegen!

    Im uebrigen, auch klar aus dem Eingangspost ersichtlich: Es ging um den freetv Player, der aus dem HAUSE Globaltv stammt. Soooo doof ist man dann doch nicht, den Haupt Player mit der genauso vorhandenen Backdoor zu nutzen. Und fuer Unkenrufe, die nun sicher kommen werden: BEIDE Player sind exakt die selbe Architektur. Wer Ahnung hat, RE beide und sieht es dann.

    Und weil es jetzt, fast einem Monat spaeter schnell wieder geaendert wurde nach dem Shitstorm auf Facebook und Co., darf ich dich da mal eben fragen: DAS macht es besser?

    Also manchen Menschen ist echt nicht zu helfen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Hatte vor 2 Tagen GlobalTV installiert um es mal auszuprobieren. Es läuft ganz gut, aber zattoo via ExpressVPN ist besser. Und weil GlobalTV doch teuer wäre habe ich es gelöscht.

    Heute nun habe ich im Startup einen Prozess namens TVhelper.exe gefunden welcher am selben Tag wie GlobalTV angelegt wurde (nicht von mir bzw. bewusst). Einfach so löschen ging nicht, es war umständlich und auch die Registry musste ich davon befreien. Im Web gab es leider keine Auskünfte zum TVhelper ausser dass es ein Trojaner sein kann.

    Nach dem Löschen war mein Win10 Start Menu lückenhaft wie ein altes Gebiss. Die Programme sind (zum Glück) zwar noch da, aber viele erscheinen nicht mehr im Start Menu. Da hab ich einiges zu tun um es wieder zu flicken.

    Somit ist mir der Zusammenhang mit GlobalTV, auch wenn nicht bewiesen, zu gefährlich. Gibt es noch andere GlobalTV User bei denen der dubiose TVhelper im Hintergrund läuft?

  4. #13
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Ich habe das GlobalTV auf 4 Rechnern installiert. Nur auf einem von denen existiert die Datei TVHelper.exe. Ich weiss nicht was diese Datei macht, aber es sieht für mich nicht so aus dass sie bei der Installation von GlobalTV angelegt wird.

  5. #14
    Avatar von supanit

    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    279
    Ich kann dir nicht mit Gewissheit sagen waltee, ob die Schadsoftware nach der Deinstallation ueber ein Restprogramm wie das von dir benannte haengen bleibt, ich habe diese Seuche nie wieder auf irgendeinem Rechner installiert (und nutze auch seit geraumer Zeit kein OS mehr das bereits selber eine Schadsoftware ist) sondern bin auf Linux umgestiegen, was ich auch jedem ernsthaft ans Herz lege.

    Es ist gut moeglich das die Datei weiter fuer die netten Herren bei GTV Tuer und Tor oeffnet via Remote Update, zumal ja bei Windoof praktisch jeder als Admin unterwegs ist und sich dann solche Malware wie Globaltv mit Admin Rechten installiert.

  6. #15
    Avatar von Bernie

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Ich habe das GlobalTV auf 4 Rechnern installiert. Nur auf einem von denen existiert die Datei TVHelper.exe. Ich weiss nicht was diese Datei macht, aber es sieht für mich nicht so aus dass sie bei der Installation von GlobalTV angelegt wird.
    Hallo ffm,

    ich habe Global TV ebenfalls installiert und kann Deiner Aussage nur zustimmen.

    Letzte Warnung Bernie, bitte unterlasse in Zukunft die haltlosen Unterstellungen. Gruß Ironman

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Namenswechsel und Reisepaß
    Von Jinjok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.01, 10:10
  2. Der Neue und seine Geschichte II
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 17:11
  3. Fakten und Zahlen
    Von Harakon im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.01, 19:34
  4. Der Neue und seine Geschichte I
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.01, 20:43
  5. Ein Link zur Ehe und Familie
    Von siddhartha im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.01, 11:10